UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] VPN Zugang ins Heimnetz unter IPv6

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#21

Beitrag von CHD »

Parsley hat geschrieben: Fr Mär 11, 2022 10:42 am Again: Sorry! :( Hatte tatsächlich anfangs übersehen in welchem Teil des Forums der thread läuft. :doh:
Hey, für mich ist das schon in Ordnung, alles gut! :handgestures-thumbupright: Hatte sich ja auch mit deinen Beiträgen etwas überschnitten. Solche Situationen hat ja auch jeder schon selbst beruflich und oder privat mitgemacht und erlebt... da taten mir die Wolfzüchter halt etwas leid.

Ich besitze von Anfang an einen TWS und habe so mitbekommen, wie der TWS immer besser wurde und welcher Einsatz dahinter steckt. Ich freue mich, dass der TWS immer runder wird... Irgendwo ist hier im Forum ja schon mal der Jahresausblick angerissen, was da noch so auf der Agenda steht. Von meinem Gefühl her ist der TWS dann superrund, findet noch mehr Anklang und hilft durch die Skalierung dann auch etwas seltenere Wünsche umzusetzen. :dance: Das hilft dann allen. Also erst noch ein paar Basics und nach der Breite die Tiefe erschließen. Dafür müssen wir das Team natürlich bei Laune halten :angelic-halo:

Das IPv6 wahrscheinlich irgendwann kommt ist (wohl) nicht zu vermeiden. Gerade heute stehen mehrere Artikel dazu in der neuen c't (- habe ich aber auch noch nicht gelesen).

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Also ich bin da eindeutig auf der Schiene von Stefan und freue mich da eher auf weitere Funktionen und Leistungsmerkmale (Außer IPV6) die in der Pipeline sind und in der nächsten Zeit kommen mögen.

Mit IPV6 bin ich zumindest im Heimnetz noch total auf Kriegsfuß. Ich bin da echt schon froh die ganzen Routen und Netzte miteinander auf IPV4 verbunden zu haben und IPV6 überfordert einen doch gänzlich. Vorallem verstehe ich es nicht warum man bei IPV6 eine ganz andere Notation wählen musste als IPV4. Warum auf einmal Buchstaben mit drin statt es einfach bei den Zahlen zu belassen. Man hätte ja einfach die Zahlen pro Block erhöhen können und eben die Blockanzahl.

Also bei mir ist da in dieser Sache noch ein großer Knoten drin, weshalb ich im Internen Netz IPV6 abgeschalten habe und nur in Richtung Internet ist es noch in Benutzung.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#23

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 2:23 pm Vorallem verstehe ich es nicht warum man bei IPV6 eine ganz andere Notation wählen musste als IPV4. Warum auf einmal Buchstaben mit drin statt es einfach bei den Zahlen zu belassen. Man hätte ja einfach die Zahlen pro Block erhöhen können und eben die Blockanzahl.
Nein, hätte man nicht. ;)

Aber keine Sorge, ich habe da genauso meine Startschwierigkeiten. Wer sich dafür interessiert, sollte sich unbedingt den CRE-Podcast zum Thema IPv6 anhören:

https://cre.fm/cre197-ipv6

Der ist zwar aus dem Jahr 2012 und damit schon gut abgehangen, aber für die Technik dahinter spielt das keine Rolle. Sehr empfehlenswert! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#24

Beitrag von Cepheus73 »

Sun1453 hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 2:23 pm Vorallem verstehe ich es nicht warum man bei IPV6 eine ganz andere Notation wählen musste als IPV4. Warum auf einmal Buchstaben mit drin statt es einfach bei den Zahlen zu belassen. Man hätte ja einfach die Zahlen pro Block erhöhen können und eben die Blockanzahl.
Naja, hat man ja nicht - also keine ganz andere Notation und die Blockanzahl hat man ja erhöht, von 4 Ein-Byte-Blöcken auf 8 Zwei-Byte-Blöcke (siehe auch unten).

Das sind keine Buchstaben, sondern halt Ziffernwerte in hexadezimal statt dezimal und damit immer noch Zahlen. Bei hexadezimal geht halt der Wertebereich bis 16 statt 10 und die Werte über 9 werden mit Buchstaben A-F dargestellt. A ist 10, F ist beispielsweise 15 und damit kompakter, weil nur eine Stelle. 255 ist dann halt FF. Bei einem Byte würde es ja noch gehen, aber bei zwei Byte ist der maximal mögliche Wert dann schon 65.535 was sich in HEX als FFFF darstellt - ein Block in IPV6.

Man muss sich halt auch immer vergegenwärtigen, dass bei den Protokollen die Adressen in Speicherzellen stehen, die ein Byte = 8 Bit groß sind, d.h. der darstellbare Raum ist sinnvollerweise immer in 8-bit-Schritten. Bei IPV6 sind es nun 128bit = 16 Byte (IPV4 nur 4 Byte). Muss man halt dann in handhabbarer Länge immer noch darstellen können. FFFF kann man halt mit bisschen Übung schneller erfassen als 65.535.

IPV4-Adressen kannst du übrigens auch in HEX darstellen, macht halt keiner, da würde dann im Browser als URL z.B. stehen https://0xC0A80101 stehen statt https://192.168.1.1 (das 0x kennzeichnet hexadezimal).
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#25

Beitrag von Dragonos2000 »

IPv6 ist leider weitaus komplexer, als nur der erweiterte Adressraum. Das schlimmste ist eigentlich der aktuelle Zustand zwischen den Welten/Mischung IPv4 und IPv6 in allen erdenklichen Varianten, auch bei den ISPs.
Persönlich mach' ich einen Bogen um IPv6, am Liebsten wäre mit eine reine IPv4 oder IPv6 Welt, doch das wird noch sehr lange dauern.

Insofern: Lieber neue Features beim Timberwolf, als IPv6.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#26

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 11:42 pm Insofern: Lieber neue Features beim Timberwolf, als IPv6.
Könnte man auch andersherum sehen: Lieber ein erstes Gerät, welches das "richtig richtig" macht, als ewig mit Workarounds und halbherzigen Lösungen leben. ;)

Und so genial und durchdacht wie der TW nunmal ist, hätte ich da so eine Idee, welches Gerät das sein könnte... :whistle: :dance:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“