UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Dokumentation der Logiken im Logik Manager

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Dokumentation der Logiken im Logik Manager

#1

Beitrag von Schenk »

Hallo Foristen,

mich würde interessieren, wie ihr eure Logiken dokumentiert.

Am Anfang ist ja alles sehr überschaubar, bald werden es dann immer mehr verknüpfte Logiken, die dann ja auch Logikbausteine gemeinsam verwenden.
Sobald aber dann die Änderungen anfangen wird es doch unübersichtlich und man übersieht bei der Änderung an einem Logikbaustein, die weitere Abhängikeit.

Bei der Logikdokumentation ist ein Screenshot der einzelnen Bausteine sicherlich hilfreich, aber bei der Fehlersuche oder bei der Änderung, will ich ja doch sicher gehen, dass ich nicht eine Logik vergesse. Da soll die Dokumentation dann Hilfestellung in Form von Suche und verweisen liefern.

Gibt es Tools, mit denen die Konfiguration ausgelesen werden kann?
Aktuell dokumentiere ich meine Logikbausteine in einem Excel, indem jeder Aus- und Eingang dokumentiert ist. So kann ich bei einer Änderung sehr leicht feststellen, welche Logiken davon betroffen sind.

Die Logikketten dokumentiere ich in einem Visio. Bei mir wird z.B. die elektrische Deckenheizung pro Raum mit je 3 Logikbausteinen gesteuert, wobei einer davon bei allen zum Einsatz kommt. Im Visio ist die Logikette abgebildet und im Excel die einzelnen Bausteine mit ihren Ein- und Ausgängen, sowie der Verknüpfung. Das funktioniert soweit.

Jetzt kommen immer mehr Custom Logiken zum Einsatz, wie dokumentiert ihr diese? Der Quellcode und die Funktion schreibe ich derzeit in ein Worddokument.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit diese Logiken zu dokumentieren?

Bin gespannt auf eure Lösungen.
Excelauszug Logikdoku.PNG
Viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Ich habe es bei mir so gelöst, das zusammenhängende Logiken im Logikeditor den gleichen Text am Anfang haben, damit sie direkt untereinander angezeigt werden. So entsteht in der Liste der Logiken dann eine Gruppe. Sollten dann mehrere Logiken von z.B. der Beschattungssteuerung von einer anderen Logik was bekommen, so wird bei dieser zentralen Logik nach dem Gruppennamen eine 0 dazugeschrieben, die folgenden Logiken dann durchnummeriert in diesem Block.

Z.B. Jalousiesteuerung

Jalousie-0 - Sonnenstand
Jalousie-1 - EG - Küche
Jalousie-2 - EG - Wohnzimmer
Jalousie-3 - OG - Schlafzimmer
Usw.

Bausteine 1 bis x verwenden den Wert von Baustein 0.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

habt ihr mal über die Nutzung der Tags zum Gruppieren der Logiken gedacht?

Das ist eigentlich das dafür vorgesehene Ordnungelement....

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Schenk »

Ich dachte eigentlich an eine Dokumentation der Konfiguration, die in den einzelnen Logiken, Zeitserien etc. gemacht wurde, damit bei einer Änderung nachvollzogen werden kann, was alles davon betroffen ist. Und auch für den Fall, dass das System nach einer Änderung, die nicht zum Ziel geführt hat, wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt werden kann.

Viele Grüße

Jörg
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“