UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ansteuerung der Heizung/Heizungsventile in Abhängigkeit von der Raum- bzw. Estrichtemperatur

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 7:59 pm Logisch, ist mir bekannt, das hilft einem erstmal aber nichts, wenn die Heizungspumpe am Kessel angeschlossen ist und nicht am MDT Aktor ;-).
ja, richtig.
Man kann zur der Wolf-Steuerung ein KNX-Modul kaufen, dann wird es geht.
Allein das Modul kostet ca. 780 Euro und dann kommt noch die Parametrierung.
Ich will zuerst einfache Lösung und dann einen Schritt weiter gehen ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von cheater »

Das ist der Nachteil, wenn die Hälfte in der Verantwortung des Kessels liegt, man hat keinen Einfluss darauf.

ABER. Ich hab ja mal bisschen in der Anleitung deines Kessels gestöbert. Da gibt es den Eingang E1:
Raumthermostat: bei geöffnetem Eingang E1 wird der Heizbetrieb gesperrt (Sommerbetrieb)....
Damit sollte man Mischer und Pumpe aus bringen.

Meine Einstellungen vom Aktor werden dir nichts bringen, da ich ja auf schaltend konfiguriert habe. Ich glaube da ist Markus der bessere Ansprechpartner.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Also ich habe hier nur einen sanierten Altbau und Heizkörper und die ERR trotz Einzug vor 3 Jahren noch nicht einmal installiert.
Ich habe einfach im HKV soweit alle Ventile soweit eingestellt, dass alle Heizkreise in dem Röhrchen den gleichen Durchfluss haben.
Dann habe ich über einige Wochen immer mal daran rum gedreht, weil wegen ungleichem Verhältnis Raumvolumen zu Heizkörpervolumen in den Räumen, manche eben etwas übertemperierten. Da habe ich das dann etwas runter geregelt. Als das dann alles im Haus quasi alles einheitlich temperiert war, habe ich das Temperaturniveau optimiert in dem ich an der Therme mit der Solltemperatur und der Heizkurve gespielt habe. Die Therme kennt wohl die Durchflussmenge an Wasser an Hand der Pumpe und misst selbst die Differenz aus Vorlauf/Rücklauf und schließt damit auf die Raumtemperatur durch den Energieentzug. Die Heizkurve ist da von der Außentemperatur abhängig also musst ich nicht nur am Niveau sondern auch an der Steigung spielen.

Der Nächste Schritt ist dann nochmal bei extremen Wintertemperaturen zu sehen ob man alle Heizkreise am Durchfluss nochmal weiter aufdrehen kann und paralleldazu die Pumpenleistung im Grundniveau reduziere.
Am Ende sollte das Ganze ein guter HA sein und ausschließlich die Therme regelt da intern was entlang der Heizkurve.

Soweit der Stand bis letzten Sommer, diesen Winter bin ich gerade dabei das alles neu justieren, da durch ein Sommer-Gewitter die Anlage im Solarsteuermodul einen Schaden hatte und Viessmann bei den Anleitungen der Handwerker notiert hat, bei Schäden durch Überspannung und /oder Wasser in der Elektrik, nicht suchen welches Modul einen Schaden hat, sondern konsequent jedwedes Bauteil mit Kabel dran austauschen. Damit hat die Anlage jetzt neue Tempsensoren, Pumpen, Steuerplatinen und natürlich einen leeren Speicher ohne saubere Einstellungen.


Wenn ich es dann mal noch hinbekommen sollte mit dem USB-Dongel und dem vcontrold direkt die Parameter der Therme ansprechen zu können, dann kann ich auch den noch zu installierenden Kaminofen besser integrieren, da der mir eh in kürzester zeit den Puffer voll macht, genauso wie die Sonne im Sommer und Frühjahr/Herbst. Da kann ich bei quasi Überschuss dann einfach an der Therme die Temperatur hochfahren und das Haus in Gänze wird einfach wärmer.

Danach kann ich die ERR immer noch einbauen um im DG die Temperierung durch die Sonne in den Dachfenster zu erledigen, wobei ich damit leben kann noch zu installierende Rollos für die Beschattung dafür zu nutzen und die eh schon sehr optimierte Heizung einfach so laufen zu lassen.

Dann steht auch noch der Sanierungsteil Keller an dann wird das auch geheizter Raum und die gesamte thermische hülle des Hauses ändert sich wieder, da wird das dann wieder eine paar kühle Wochen brauchen bis das wieder alles stimmt und eine weitere Verlangsamung des Gaszählers zu erkennen ist.

So eine KNX-ERRR würde das zwar alles viel schnell auf ein eingestelltes Tempniveau bringen, aber dafür wäre dann die Heizung auf einem zu hohem Leistungsniveau eingestellt und würde durch das abdrehen durch die ERR beginnen zu tackten. So kann sie jetzt die thermische Kapazität des Puffers maximal ausnutzen und mit minimaler Last arbeiten (da hatte ich auch drauf geachtet, einen Brenner zu haben der einen sehr weiten Modulationsbereich hat).

Insofern Juri, versuche erstmal ganz ohne ERR ein Betriebsoptimum für die Heizung zu erreichen. Ich bin der Meinung wenn im Winter ohne übermäßige Sonne und Störwirkung von Kamin es zu einer Übertemperierung im Haus kommt wenn die ERR einfach alle Ventile offen hat, dann ist die Basis falsch eingestellt und läuft mit ERR ineffizient und ohne mit zu viel Energieverbrauch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#14

Beitrag von cheater »

Insofern Juri, versuche erstmal ganz ohne ERR ein Betriebsoptimum für die Heizung zu erreichen. Ich bin der Meinung wenn im Winter ohne übermäßige Sonne und Störwirkung von Kamin es zu einer Übertemperierung im Haus kommt wenn die ERR einfach alle Ventile offen hat, dann ist die Basis falsch eingestellt und läuft mit ERR ineffizient und ohne mit zu viel Energieverbrauch.
Diese Herangehensweise ist natürlich auch nicht verkehrt. Ich würde generell noch empfehlen den Ist Zustand erstmal in Grafana zu visualisieren, dann kann man schön anaylsieren, was die Änderungen mit sich bringen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Ja und man kann auch sehen wer am ehesten für die Schieflage sorgt, wen man sich nicht nur die Temperaturen sondern auch noch die Stellwerte aus dem Aktor mit in den Chart holt.

Der Prozess ist natürlich nichts was man in zwei tagen erledigt hat, solange das Problem nicht allgemeine Unterkühlung im Haus ist, lassen sich aber wohl auch die übrigen Mitbewohner zu der Maßnahme überreden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von cheater »

gbglace hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:27 am Der Prozess ist natürlich nichts was man in zwei tagen erledigt hat, solange das Problem nicht allgemeine Unterkühlung im Haus ist, lassen sich aber wohl auch die übrigen Mitbewohner zu der Maßnahme überreden.
Interessant wird zu sehen sein, was dieses komische Heizprogramm bewirkt. Also wenn der Kessel nicht konstant auf Bereitschaft ist.

@Sensej Hat denn der Timberwolf auch einen Fühler für die VL Temp oder weiß das nur der Kessel?
Übrigens meine ich gestern gesehen zu haben, dass die KNX Schnittstelle "nur" 350€ kostet. Wäre schon sehr hilfreich wenn man die ganzen Parameter noch loggen und visualisieren könnte. Aber an deiner Stelle wie gesagt würde ich erstmal die IST Situation visualisieren.

Im Anhang mal ein Beispiel meines Dashboards für die Stellventile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#17

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 9:34 pm Insofern Juri, versuche erstmal ganz ohne ERR ein Betriebsoptimum für die Heizung zu erreichen. Ich bin der Meinung wenn im Winter ohne übermäßige Sonne und Störwirkung von Kamin es zu einer Übertemperierung im Haus kommt wenn die ERR einfach alle Ventile offen hat, dann ist die Basis falsch eingestellt und läuft mit ERR ineffizient und ohne mit zu viel Energieverbrauch.
Hallo Göran,
Danke für den Tipp.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Jan 06, 2021 1:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#18

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 10:44 am
Diese Herangehensweise ist natürlich auch nicht verkehrt. Ich würde generell noch empfehlen den Ist Zustand erstmal in Grafana zu visualisieren, dann kann man schön anaylsieren, was die Änderungen mit sich bringen.
Hallo Dominic,
ja, so habe ich auch angefangen.
Ich habe einen Raum der zurzeit auch beheizt wird für die Experimente genommen, natürlich nicht das Badezimmer, die Küche oder Wohnzimmer :lol:
Zuerst habe ich den MDT-Kanal parametriert und später in Grafana analysiert welche Änderungen welche Auswirkungen haben -> natürlich noch nicht alle
Das habe ich für die Betriebsarten schaltend und stetig gemacht.
Das Problem ist hier man muss ständig den Stellwert schicken -> habe noch keine Logiken
Später kommt noch " integrierter Regler".
Bei dieser Betriebsart braucht man zwei wichtige Objekte, die zur Steuerung benötigt werde, IST-Temperatur und SOLL-Temperatur.
Der Wert der IST-Temperatur ist vorhanden und SOLL-Temperatur werde ich wahrscheinlich zuerst manuell setzen und später in Visu oder am Taster.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#19

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:38 am
Übrigens meine ich gestern gesehen zu haben, dass die KNX Schnittstelle "nur" 350€ kostet.

Danke für den Tipp,
Damals, vor ca. 3 Jahren als ich alles geplant habe war sie viel teurer.
Aber wie gesagt zuerst kommen die Sachen mit der höheren Priorität.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Jan 06, 2021 1:06 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#20

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:38 am Im Anhang mal ein Beispiel meines Dashboards für die Stellventile

kannst du noch vielleicht paar Sätze zu deinem Dashboard schreiben?

Temperatur grün und lila: welche Temperaturen sind es?
Wie kommst du bei dem Stellwert auf die Temperatur 27,5 Grad, beliebiger Wert damit man den Stellwert besser sieht ?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“