NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Ansteuerung der Heizung/Heizungsventile in Abhängigkeit von der Raum- bzw. Estrichtemperatur

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Ansteuerung der Heizung/Heizungsventile in Abhängigkeit von der Raum- bzw. Estrichtemperatur

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
ich will meine Heizungsventile in Abhängigkeit von der Raum- bzw. Estrichtemperatur parametrieren und ansteuern.
Zurzeit hängen die Ventile am Aktor-Kanal und laufen stetig(7 Min offen und 1 Minute geschlossen)
Die Wolf-Heizung läuft nach dem Heizprogramm.
Außerhalb der Heizprogramm-Zeit wird in bestimmten Intervallen(30 Min) nachgeheizt.

Ich habe in fast jedem Zimmer einen Raumtemperatursensor(MDT oder 1-Wire) und einen Estrichsensor(1-Wire).
Heizung: Wolf CGB-2-20
Heizungsaktoren: MDT AKH-0800.02

  • Welche Betriebsart ist am besten dafür geeignet "schaltend, stetig oder integrierter Regler"?
  • Wenn ich die Betriebsart "integrierter Regler" verwende, welche Temperatur soll man da am besten verwenden Raumtemperatur oder lieber Estrichtemperatur?
  • Welche Regler-Einstellungen(PWM Zyklus, Notbetrieb, Absenkung Standby, Nacht, max. Sollwertverschiebung) sind am besten geeignet?
  • Was muss ich noch beachten?
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Also es handelt sich hier um eine Gasbrennwertgerät. Was ich noch nicht verstehe ist dieses komische Heizprogramm. Ich kenne das so (von Heizöl), wenn der Kesselrücklauf unter einem bestimmten Wert sinkt, dann ist es zu kalt und heizt nach. Jetzt kann bei deinem Brennwertgerät der Rücklauf auch richtig kalt sein, da es im Kessel auch gerne kondensieren darf. Deswegen ist mir noch nicht klar wie der Kessel entscheidet wann er heizt, bzw. wesegen es überhaupt dieses Heizprogramm benötigt. Der Kessel heizt wenn Wärmebedarf besteht und gut ist.

Was hast du als Logik zur Verfügung? Nur den Timberwolf?

Wer regelt den Heizungsmischer? Der Kessel?

Edit: Wer macht Warmwasser?
Zuletzt geändert von cheater am Di Jan 05, 2021 4:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 4:25 pm Wer regelt den Heizungsmischer? Der Kessel?
Hallo Dominic,
die Wolf-Heizung hat ein Bedienmodul BM-2 und zur Steuerung ein Kaskadenmodul KM-2(Ansteuerung eines Mischerkreises usw.)
Geheizt wird nach dem Heizprogramm in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve.
cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 4:25 pm Was hast du als Logik zur Verfügung? Nur den Timberwolf?
habe nur den TWS, aber noch keine aktiven Logiken für die Heizung.
cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 4:25 pm Edit: Wer macht Warmwasser?
Warmwasser läuft auch über die Wolf-Anlage -> Warmwasserprogramm(Temp min, Temp max, Prüfzeiten usw.) -> Kaskadenmodul KM-2

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Jan 05, 2021 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Geheizt wird nach dem Heizprogramm in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve.
Es ist für mich logisch, das der Kessel die Vorlauftemperatur für den Mischer berechnet. Was sich mir nicht erschließt, wie der Kessel definiert wann er heizen muss. Wegen Sätzen wie:
Außerhalb der Heizprogramm-Zeit wird in bestimmten Intervallen(30 Min) nachgeheizt.
bin ich eher verwirrt. Ein Kessel muss nach meinem Verständnis die Wärme dann bereit stellen wann ich sie brauche und nicht von 5:00-22:00

Mich würde mal interessieren was dein Kessel gerade für eine Vorlauftemperatur für den Mischer berechnet, und welche Außentemperatur du gerade hast.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 5:11 pm
Mich würde mal interessieren was dein Kessel gerade für eine Vorlauftemperatur für den Mischer berechnet, und welche Außentemperatur du gerade hast.
Die Heizkurve gibt an welche Vorlauftemperatur zu fahren ist.
Sobald das Heizgerät sich außerhalb der prog. Zeitprogramme befindet, fährt das Heizgerät in die Nachtabsenkung.

Ich wollte nur die Ansteuerung der Ventile optimieren und nicht die Gastherme selber.
Viel wichtiger ist für mich die ETS-Parametrierung(Einstellungen, Betriebsarten usw.) der Ventile. ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#6

Beitrag von Marinux »

@Sensej ,

hast Du dir schon einmal https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_Hei ... tionen.pdf durchgelesen?

Ich nutze die Raumtemperatur meiner MDT Glastaster im Zusammenspiel mit dem AKH-0800.02 als integrierter Regler. Ich bin sehr zufrieden und habe im peak +-0,5 Grad Abweichung vom Sollwert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

@Sensej
ich frage so kompliziert ausen herum, weil ich versuche deine Anlage zu verstehen. Jede Anlage ist anders. Ich will mal mein Konzept umreissen.

Ich habe keinen Kessel im eigentlichen Sinne, sondern bekomme Wärme von extern bereitgestellt, die ich in 2x 2.000L Puffer zwischenspeichere. Aus diesem Grund wurde damals ein Loxone Miniserver angeschafft, der die Heizungsmischer steuert. Dies hat den immensen Vorteil, das ich die Kontrolle über wirklich alles habe. Vor kurzem hatte ich es auch so das programmiert meine MDT Heizungsaktoren mit der Raumtemperatur die Ventile selbst per PWM gesteuert haben. Mir hat das nicht mehr gefallen, da es nicht so gut funktioniert hat, wie ich es gerne hätte. Also habe ich alles umkonfiguriert, es gibt jetzt nur noch Ventil ganz auf oder zu, also schaltend. Und siehe da, die Temperaturen sind nicht mehr so nervös wie vorher. Ein riesiger Unteschied.
Du siehst es gibt so viele unterschiedliche Ausgangssituationen.

Der Vorschlag von Markus ist gar nicht so verkehrt. Lies dir das mal bei MDT durch, und konfiguriere die Aktoren mit integriertem Regler und der RAUMtemperatur. Das hat den Vorteil das du erstmal keine Logik im Timberwolf anlegen musst. Wenn alles fertig ist visualisierst du dir das noch schön in Grafana, dann siehst du wie sich das verhält. Ich habe vor kurzem erst dazu zwei Beispielbilder gepostet.

Dann gibt es ja noch die Paramater für die Ventile, PWM Zyklus und es gibt glaube ich auch eine Mindestöffnung (0 bis 50%). PWM Zyklus ist meiner Meinung nach bisschen ausprobieren. Bei der Mindestöffnung habe ich festgestellt, das je näher die Vorlauftemperatur an der Raumtemperatur ist, desto größer kann man die Mindestöffnung wählen. Deswegen auch meine Frage diesbezüglich.

Edit: Was natürlich schwierig wird: Wie realisiert man, das die Pumpe ausgeht, wenn alle Ventile zu sind. :think:
Zuletzt geändert von cheater am Di Jan 05, 2021 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#8

Beitrag von Marinux »

cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 7:03 pm Edit: Was natürlich schwierig wird: Wie realisiert man, das die Pumpe ausgeht, wenn alle Ventile zu sind. :think:
Kein Problem bei den MDT Heizungsaktoren. Die haben genau dazu das KNX Objekt "Heizanforderung", welches dann schaltet wenn alle Ventile geschlossen sind. Siehe z.B. https://www.mdt.de/download/MDT_FB_Heiz ... AKH_02.pdf: "Energieoptimierung durch Pumpenabschaltung"
Zuletzt geändert von Marinux am Di Jan 05, 2021 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

Logisch, ist mir bekannt, das hilft einem erstmal aber nichts, wenn die Heizungspumpe am Kessel angeschlossen ist und nicht am MDT Aktor ;-).
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

Danke Dominic für die detaillierte und zahlreiche Informationen
cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 7:03 pm Edit: Was natürlich schwierig wird: Wie realisiert man, das die Pumpe ausgeht, wenn alle Ventile zu sind. :think:
Gute Frage, soweit bin ich noch nicht :D
Ich vermute bei meiner Installation geht es fast gar nicht oder nur sehr aufwendig.

Kannst du mir vielleicht ein paar Screenshots schicken von deinen MDT-Aktor-Kanal-Einstellungen?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“