UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ansteuerung der Heizung/Heizungsventile in Abhängigkeit von der Raum- bzw. Estrichtemperatur

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#41

Beitrag von cheater »

In Franken sagt man da gerne: "Uh, des kost!" :mrgreen:

Bitteschön: ;)

Code: Alles auswählen

{
  "datasource": null,
  "aliasColors": {
    "Fernwärme RL": "dark-blue",
    "Fernwärme VL": "dark-red",
    "Sollwert HWR": "red",
    "Status Fernwärmepumpe": "orange",
    "Stellventil HWR": "orange",
    "TEST": "purple",
    "Temperatur HWR": "green"
  },
  "bars": false,
  "cacheTimeout": null,
  "dashLength": 10,
  "dashes": false,
  "decimals": 1,
  "fill": 1,
  "fillGradient": 0,
  "gridPos": {
    "h": 6,
    "w": 7,
    "x": 1,
    "y": 1
  },
  "hiddenSeries": false,
  "id": 26,
  "legend": {
    "alignAsTable": true,
    "avg": false,
    "current": true,
    "max": true,
    "min": true,
    "show": false,
    "total": false,
    "values": true
  },
  "lines": true,
  "linewidth": 1,
  "links": [],
  "nullPointMode": "null",
  "options": {
    "dataLinks": []
  },
  "percentage": false,
  "pointradius": 2,
  "points": false,
  "renderer": "flot",
  "seriesOverrides": [
    {
      "alias": "Stellventil",
      "color": "#FF9830",
      "fill": 0,
      "hideTooltip": true,
      "linewidth": 2,
      "steppedLine": true,
      "yaxis": 2
    },
    {
      "alias": "Sollwert",
      "color": "#A352CC",
      "fill": 0,
      "linewidth": 2,
      "steppedLine": true
    },
    {
      "alias": "Temperatur",
      "color": "#56A64B",
      "fillGradient": 10,
      "zindex": -3
    }
  ],
  "spaceLength": 10,
  "stack": false,
  "steppedLine": false,
  "targets": [
    {
      "alias": "Stellventil",
      "groupBy": [
        {
          "params": [
            "$interval"
          ],
          "type": "time"
        },
        {
          "params": [
            "none"
          ],
          "type": "fill"
        }
      ],
      "measurement": "KNX_LINE1",
      "orderByTime": "ASC",
      "policy": "default",
      "query": "SELECT \"Val\"*10+90 FROM \"KNX_LINE1\" WHERE (\"GA\" = '3/6/41') AND time > now() - 1w and time < now() limit 10000",
      "rawQuery": true,
      "refId": "A",
      "resultFormat": "time_series",
      "select": [
        [
          {
            "params": [
              "Val"
            ],
            "type": "field"
          },
          {
            "params": [],
            "type": "mode"
          }
        ]
      ],
      "tags": [
        {
          "key": "GA",
          "operator": "=",
          "value": "3/6/35"
        }
      ]
    },
    {
      "alias": "Sollwert",
      "groupBy": [
        {
          "params": [
            "$interval"
          ],
          "type": "time"
        },
        {
          "params": [
            "none"
          ],
          "type": "fill"
        }
      ],
      "hide": false,
      "measurement": "KNX_LINE1",
      "orderByTime": "ASC",
      "policy": "default",
      "query": "SELECT \"Val\" FROM \"KNX_LINE1\" WHERE (\"GA\" = '3/2/40') AND \"Val\">0 AND time > now() - 1w and time < now() limit 10000",
      "rawQuery": true,
      "refId": "C",
      "resultFormat": "time_series",
      "select": [
        [
          {
            "params": [
              "Val"
            ],
            "type": "field"
          },
          {
            "params": [],
            "type": "mode"
          }
        ]
      ],
      "tags": [
        {
          "key": "GA",
          "operator": "=",
          "value": "3/2/26"
        }
      ]
    },
    {
      "alias": "Temperatur",
      "groupBy": [
        {
          "params": [
            "$interval"
          ],
          "type": "time"
        },
        {
          "params": [
            "none"
          ],
          "type": "fill"
        }
      ],
      "measurement": "KNX_LINE1",
      "orderByTime": "ASC",
      "policy": "default",
      "query": "SELECT mean(\"Val\") FROM \"KNX_LINE1\" WHERE (\"GA\" = '6/0/40') AND $timeFilter GROUP BY time($interval) fill(none)",
      "rawQuery": true,
      "refId": "B",
      "resultFormat": "time_series",
      "select": [
        [
          {
            "params": [
              "Val"
            ],
            "type": "field"
          },
          {
            "params": [],
            "type": "mean"
          }
        ]
      ],
      "tags": [
        {
          "key": "GA",
          "operator": "=",
          "value": "6/0/26"
        }
      ]
    }
  ],
  "thresholds": [],
  "timeFrom": null,
  "timeRegions": [],
  "timeShift": null,
  "title": "",
  "tooltip": {
    "shared": true,
    "sort": 0,
    "value_type": "individual"
  },
  "transparent": true,
  "type": "graph",
  "xaxis": {
    "buckets": null,
    "mode": "time",
    "name": null,
    "show": true,
    "values": []
  },
  "yaxes": [
    {
      "decimals": null,
      "format": "celsius",
      "label": null,
      "logBase": 1,
      "max": "28",
      "min": "18",
      "show": true
    },
    {
      "format": "short",
      "label": null,
      "logBase": 1,
      "max": "100",
      "min": "0",
      "show": false
    }
  ],
  "yaxis": {
    "align": false,
    "alignLevel": null
  }
}
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#42

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 11:49 am In Franken sagt man da gerne: "Uh, des kost!" :mrgreen:

Bitteschön: ;)
Hi Dominic,
Vielen Dank
Werde heute gleich ausprobieren

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#43

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe mich noch ein bisschen mit Grafana beschäftig und für die Testphase ein paar weitere Dashboards erstellt.

Frage: Welchen Temperaturwert macht mehr Sinn für Temperatur-Steuerung zu nehmen: Raumtemperatur oder Estrichtemperatur?

Welche Vorteile/Nachteile haben die beiden?


Mein Dashboard für das Testen der Heizung
Test3.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#44

Beitrag von cheater »

Ich würde die Raumtemperatur nehmen. Der Estrich ist da einfach zu träge.

Schauen gut aus die Dashboards!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#45

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 9:54 pm Ich würde die Raumtemperatur nehmen. Der Estrich ist da einfach zu träge.
Hallo Dominic.
ich habe in zwei Räumen keinen Raumtemperatur-Sensor, deshalb muss ich den Estrichsensor nehmen.
Wie ist es am Tagen wo die Raumtemperatur noch hoch genug ist(22 Grad), die Außentemperatur auch ca. 22 Grad ist aber die Estrichtemperatur unter der Heizgrenze(22) liegt?
Die Heizung wird dann normalerweise weiter heizen, obwohl es gar nicht benötigt wird oder?
Was macht man in so einem Fall?

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Jan 19, 2021 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#46

Beitrag von cheater »

Welche Räume sind denn das?

Für den Estrichfühler muss es doch irgendwo eine Klemmdose in der Wand geben. Da würde ich persönlich dann einen normalen Raumtemperaturfühler noch einbauen und gut ist.

Ich kenne eigentlich nur einen Usecase für die Estrichfühler, wenn man mit einer Wärmepumpe den Boden kühlt, um die Taubildung zu vermeiden. Lerne aber auch gerne dazu, wenn jemand mich eines besseren belehrt. Wir haben uns damals dagegen entschieden. War einfach zu teuer bei 3 kompletten Wohneinheiten.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#47

Beitrag von Robert_Mini »

Weiterer Usecase: Mindest-Oberflächentemperatur gegen kalte Füße.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#48

Beitrag von Robosoc »

Es gibt ja kein wirklich richtig und falsch und es hängt am Ende von Deinen (oder bei Familien ja noch komplexer Euren) Empfindungen ab.

Ich weiß nicht, ob Du es realisieren kannst, aber ich habe es bei mir schlussendlich wie folgt umgesetzt und damit ein Maximum an Wohlfühlen der Bewohner und Reduktion an Energiekosten (in Bezug auf den Warmwasserverbrauch, aber auch in Bezug auf den Stromverbrauch von Stellventilen) erreicht:

Mein Haus erreicht den kfw55 Standard. d.h. natürlich der Energiebedarf ist sehr niedrig. Mit FBH-Regelung (Sensoren im Estrich) und Luft-Regelung war ich nie wirklich glücklich. Und dann habe ich bei Freunden in einem Niedrigenergiehaus gesehen, dass die nichts über Raumthermostaten regeln (RTR war vorhanden, aber gänzlich abgeschalten), sondern alles nur über die Vorlauftemperatur (Vorlaufkurven waren niedrig eingestellt) und bei denen gibt es dann nur noch
- Heizung im Raum an, also Stellventil 100% auf (Vorlauftemp-geregelt, also quasi Aussentemperaturgregelt))
- Heizung im Raum aus, also Stellventil Ventil geschlossen

Ich fühlte mich in dem Haus wohl und empfand die Lösung als maximal KISS - keep it simple.

Das habe ich für mich dann weitestgehend übernommen, durch:
  • Sommer-Winter Schalter (Logik nach DIN von Robert) -> Zirk.-Pumpüe läuft nur bei Winter
  • selbsterstellte Vorlauftemperaturregelung im TWS regelt einen Mischer ausserhalb des Kessels, hinter dem Speicher die Vorlauftemperatur
  • Überhitzungsschutz schaltet Pumpe und Sicherheitsventil (zweite war vorhanden, dann kann ich es auch nutzen)
  • Vorlauftemperatur wird z.B. für Nachtabsenkung reduziert
  • Die Einstellung der Zirkulkationspumpenleistung ist sehr niedrig eingestellt ( langsame Fließgeschwindigkeit)
Es gibt folgende Raum-Konstellationen
  • Fliesen-raum mit immer angenehmer Barfusstemeperatur (das war ursprünglich mein Argument für eine Estrich-temperaturgeführte Regleung aber inzwischen nutze ich keinen der verbauten Estrichsensoren mehr für die Regelung)-> in diesen Räumen habe ich inzwischen das Stellventil abgeschraubt (unnötiger Energieverschwender, da NC), solange die Pumpe läuft ist der Raum dauerhaft durchflossen, Nachtabsenkung wird über die TVL realisiert.
  • Teppichräume, z.B. Kinderzimmer habe ich manuell mit einem Zeitschalter in einem gewissen Zeitfenster tagsüber gesteuert. Diese werden dazu Raumtemperatur-gesteuert, weil es sonst gerne zu warm wird, wenn längere Zeit zwei - drei Kinder in dem Zimmer spielen
  • reine Schlafzimmer & Gästezimmer (sind ja auch nur Schlafzimmer, in unserem Fall Teppich) sind bei mir mit einer sehr niedrigen RTR-Einstellung eingestellt (ich glaube 19,5°C oder so) und damit quasi fast immer aus.
Ich regle die TVL vor dem FBH-HKV aussentemperaturgesteuert über eine Heizkurve in einer TWS Logik (im Winter 20/21 hatte ich bisher TVL 24 - 26,6 °C, wobei 24 °C meine Min-Einstellung für angenehme, nackte Füße ist). Achtung, die TVL ist auch im eingeschwungenen Zustand nicht gleich die FB-Oberflächentemperatur, diese ist immer niedriger..(ausser vielleicht im Sommer :D ) . Wenn Du Heizkurve in der Forum-Suche eingibst, wirst Du recht schnell Beiträge von mir finden, samt Logik-Code und Visu-Vorlage. Aber um das zu realisieren, musst Du eben die Vorlauftemperatur über einen Mischer regeln können. Aber in Einfamilienhäusern (ist meines nicht) ist ein solcher Mischer ja manchmal in der Heizung verbaut und da kann man dann entsprechende Einstellungen direkt in der Heizung vornehmen.

Bedenke auch, dass der Hauptheizeffekt einer FBH die Strahlungswärme ist und Strahlungswärme nicht besonders gut über eine Luftmessung hinter einem Dosendeckel gemessen wird. Sobald der Fussboden eine gewünschte Wärme erreicht hat, wird sich ein Mensch meist recht schnell wohl fühlen, selbst wenn die Raumtemperatur eigentlich noch etwas niedriger ist, als man es erwarten würde. Und eine RTR-geführte FBH-Regelung ist noch viel träger als eine estrichgeführte Regelung, weil der Regelkreis ja nachvollziehbarer Weise viel länger ist -> Es dauert ja schon sehr lange bis der Estrich aufgeheizt oder abgekühlt ist, aber entsprechend langsamer bekommt es der RTR-Fühler mit. Dennoch ist eine RTR-Regelung möglich, nur eben sehr viel träger.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Jan 20, 2021 10:55 am, insgesamt 11-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#49

Beitrag von Sun1453 »

@All wenn ihr wieder Grafana Boards baut dann bitte auch im Grafana Forum posten, damit man das später auch wiederfindet. Hier im Thema geht das bestimmt wie wo anders nur unter. Danke.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#50

Beitrag von Sensej »

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine Empfehlungen und deinen umfangreichen Bericht.
Die Heizung oder den Mischer von außen ansteuern geht bei mir leider nicht, noch nicht.
Meine Wolf-Gas-Therme wird in Abhängigkeit von der Heizkurve und Außentemperatur gesteuert.
Sie läuft ohne Nachtabsenkung durch, habe ich geändert nach der Umstellung.

Ich bin froh, wenn zuerst bei uns die Heizung in Abhängigkeit von den Temperaturen(integr. Regler) gut funktionieren wird und erst dann kann ich mit dem nächsten Projekt anfangen :D

Habe beide Geschosse(EG und OB) auf Steuerung in Abhängigkeit von den Temperaturen(Raum- und Estrichtemperatur) umgestellt
Bei der Umstellung bin ich auf mehrere Hindernisse gestoßen solche wie:
  • Kaputte Ventile(Stellwert auf 100 aber keine Reaktion auch nach 30 Minuten) -> Nach dem Austausch alles ok
  • Abweichungen vom Schaltplan -> Vertauschte Leitungen der Aktoren(sperrt man den Ventil in der Küche, so wird der Ventil im Büro gesperrt :laughing-rolling: )
Mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht zufrieden, sogar davon noch weit entfernt.

Es dauert zu lange bis die Temperatur X im bestimmten Räumen erreicht wird, wahrscheinlich liegt es noch an der Konfiguration der Gas-Therme und am hydraulischen Abgleich.
Die Heizung läuft ca. 7/10 Minuten und dann wird die Sperre ausgelöst, nach 30 Minuten das Gleiche, siehe das Bild die Uhrzeit ab 14:00 Uhr.
Ab 7:00 bis 13:00 Uhr war noch alles ok.
Ich überlege, ob ich im Bad oder sogar in mehreren Räumen den Ventil komplett weg lasse.

Kennt sich jemand mit der Wolf CGB 2-20 aus?

Ich muss irgendwie hinkriegen, damit die Gas-Therme pro Start länger durchläuft.

Die Methode "- Heizung im Raum an, also Stellventil 100% auf" würde ich auch gerne ausprobieren, klingt sehr gut
Vorlauf_Therme.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“