UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Suche ein Klimasplittgerät Heizen/Kühlen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Suche ein Klimasplittgerät Heizen/Kühlen

#1

Beitrag von Judas_z »

Hallo ihr lieben,

wie einige von auch vermutlich noch wissen hatte ich diesen Winter das ein oder andere Problem mit meiner Heizung diesen Winter.
Das liegt einerseits daran, dass ich nur einen Heizkörper für ca 40 qM Wohnfläche habe - alles mit mäßig isolierter Dachfläche. Andererseits hatte unsere Heizung einen defekt. Das Resultat waren regelmäßig Temperaturen von unter 15 Grad. Ein Zustand den ich nicht umbedingt nochmal erreichen will - auch weil es dann mehrere Tage gedauert hat bis ich wieder über 20 grad gekommen bin.

Im Sommer habe ich letztes Jahr egal wie gut ich nachts gelüftet habe Tagsüber gerne mal über 30 Grad erreicht. Das vertrage ich tendentiell deutlich besser als die Kälte, aber wirklich angenehm würde ich das jetzt auch nicht nennen.

Da mittlerweile eine 9,58 kWp Anlage mit 12,5 kWh Batterie installiert wurde liegt es also nahe nicht nur das Problem Heizen in Angriff zu nehmen sondern im Sommer evtl auch noch für Kühlung zu sorgen. Die Einspeisevergütung macht eh nicht die Welt aus - einen zusätzlichen Heizkörper kriege ich auch nicht sinnvoll installiert.

Was suche ich also. Vermutlich eine Luft Luft Wärmepumpe mit Inverter zum Kühlen oder Heizen. Es sei denn jemand von euch hat eine bessere Idee. Selbstverständlich möchte ich das ganze Sinnvoll ansteuern können. KNX ließe sich unter Umständen dorthin verlgen, aber ich liebäugel aktuell mehr mit MQTT oder einem Webinterface mit dem ich dann in Zukunft per Timberwolf Server darauf zugreifen kann. Batterie ist von Sonnen und der Wechselrichter von SolarEdge - hier komme ich also in Zukunft also problemlos an die gewünschten Werte um die Wärmepumpe sinnvoll zu betreiben.
Hat einer von euch zufällig bereits Erfahrungen mit entsprechenden Lösungen?
Zuletzt geändert von Judas_z am Fr Mai 29, 2020 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Julian,

soll das dann für die 40qm Wohnfläche sein?
Ich kenne prinzipiell 2 Arten von Systemen (ich spreche jetzt von ordentlichen Inverteranlagen):
Die einen sind primär auf Kühlen ausgelegt und Du kannst damit notfalls auch heizen. Das hab' ich als Multisplit von Daikin. Da läuft der Kompressor dann im Heizbetrieb unter Vollgas.
Oder ein System, das gleichermaßen auf Heizen und Kühlen ausgelegt ist.
Von Daikin gibt es ein recht interessantes System, mit dem Du heizen, kühlen und lüften (Frischluft) kannst. Heißt Ururu Sarara (wer sich bloß solche Namen ausdenkt)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#3

Beitrag von Judas_z »

Hi Jochen,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Das ganze Thema ist für mich neu und jetzt weiß ich schonmal grob auf was ich achten muss.
Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:57 pm soll das dann für die 40qm Wohnfläche sein?
Genau (wobei es vmtl etwas weniger Fläche ist und viel davon ein bekriechbarer Schrank). Der Außenteil ließe sich mehr oder weniger elegant unter dem Dach an der Ostwand unterbringen. Wenn ich das Zeitlich vernünftig einstelle sollte der Wirkungsgrad akzeptabel sein.
Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:57 pm heizen, kühlen und lüften (Frischluft) kannst. Heißt Ururu Sarara (wer sich bloß solche Namen ausdenkt)
Da mir persönlich die Zusatzheizfunktion tatsächlich wichtiger ist als die Kühlung ist es vermutlioch sinnvoller ein Gerät zu nehmen das beides gut kann.
Den Namen hat sich vermutlich eine Japaner ausgedacht. Laut Internet kann Ururu Befeuchten und Sarara entfeuchten bedeuten. Keine Ahnung ob das stimmt.

Das teil ist ja klasse. Lüften, wärmen kühlen, befeuchten entfeuchten und auch noch potentiell ein Mittel gegen Heuschnupfen.
Leider aber auch kostenintensiv.
Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:57 pm ch kenne prinzipiell 2 Arten von Systemen (ich spreche jetzt von ordentlichen Inverteranlagen)
Ja es soll auf jeden Fall was ordentliches sein. Bleibt ja lange Zeit installiert - so ein Monoblock ist für mich keine Option.

Scheinbar kann man in fast jede Daikin mit einem Wifi Modul ausgerüstet werden. Damit ließe sich das ganze dann auch relativ einfach lokal ansprechen - gefällt mir eigentlich ganz gut.
Jetzt stellt sich die Frage ob es nicht ein einfacheres Modell ebenfalls tun würde und auch welche Leistungsklasse (in KW) für mich die richtige ist.

Vermutlich die kleinste Variante. Es geht zwar darum verhältnismäßig viel Verluste über die Dachfläche zu kompensieren aber ich kann mir nicht vorstellen so ein Gerät in den höheren Stufen laufen zu lassen (zumindest solange ich anwesend bin).
Der Geräuschpegel geht sehr deutlich nach oben. Hier fehlt mir leider der Praxistest mit den Geräten selbst - bei meinen Rechnern laufen aber selbst die Silent Lüfter nochmal extrem gedrosselt unter 500 u/min unter Vollast. Man könnte also sagen, dass ich gegenüber konstanten hörbaren Lüftergeräuschen nicht umbedingt tolerant bin.

Was ich heute noch entdeckt habe ist die Mitsubishi Deluxe MSZ-FH25VE/MUZ-FH25VE. Die ist relativ effizient und nochmal deutlich leiser und lässt sich wohl über eine kleine Bastelei recht angenehm über mqtt steuern.

Ich muss mich wohl noch ein wenig weiter informieren. Vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag aber das was du in den Raum geworfen hast scheint mir nach aktuellem Kenntnisstand das non plus ultra zu sein.

Nochmals vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Gerne, hab da auch lange überlegt und rumgesucht, bis ich was gefunden habe. Bei mir ist es dann ein Multisplit von Daikin geworden.

Die Daikin Comsumer Geräte haben soweit ich weiß alle eine Schnittstelle, an die Du ein KNX Interface (Zennio Klic DD), Kabel-Remote oder WLAN Schnittstelle reinbauen kannst.
Welchen Geräuschpegel meinst Du? Vom Kompressor außen oder vom Innengerät? Die Innengeräte, die ich verbaut habe, haben einen Nacht/Silentmodus, da hörst Du nur noch ein leises säuseln. Der Kompressor ist eigentlich sowieso nicht zu hören.

Worüber Dir noch Gedanken machen solltest, ist der Kondensatablauf. Nach Möglichtkeit ohne Kondensatpumpe lösen.

Von Daikin gibt es übrigens eine App, da kannst Dir per Handy/Tablet und Augmented Reality das Innengerät an der Wand ansehen.

Auch sehr interessante Geräte, da sehr unauffällig, sind die Artcool Gallery von LG. Die kommen als (etwas dickerer) Bilderrahmen daher.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jun 01, 2020 12:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Kälteleistung kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, da bin ich kein Fachmann. Aus'm Bauch raus, was wir hier so verbaut haben, würde ich so um 3KW Kälteleistung tippen (nicht elektr. Anschaltleistung).
Kann mal schauen, welche Leistungsklasse unter'm Dach verbaut ist (schlecht Isoliert)- das ist mein Bastel"Keller". Und nachdem mir da mal im Sommer Farbspraydosen abgeblasen haben, hab' ich dort ein Truhengerät installieren lassen, um die Temperaturspitzen zu kappen.

Übrigens heizt es sich mit den Dingern echt klasse, finde ich...

Bezüglich "Urururu" und "Sarara" könntest Du recht haben, denn das passt ja zum Konzept des Geräts

Ich hatte mir damals (Ende 2017) eine Excel Gegenüberstellung verschiedener Geräte (Samsung, Mitsubishi, Daikin, Panasonic) gemacht, die ich in die engere Auswahl genommen hatte. Wie aktuell das noch ist weiß ich nicht, kann es Dir aber gerne schicken, wenn Du magst. Von Daikin weiß ich, dass es die Geräte noch gibt, allerdings teilweise unter anderem Namen.

Hisense könntest Du Dir auch mal ansehen. Die sind bei mir rausgefallen, weil keine native KNX Integration möglich war (ist). Sollen aber ganz vernünftige Geräte sein mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Persönliche Erfahrung habe ich aber nur mit Daikin und dem o.g. LG, das hab' ich in einem Konferenzraum mal erleben können.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jun 01, 2020 12:55 am, insgesamt 6-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#6

Beitrag von Judas_z »

Hi Jochen,

Vielen Dank schon wieder.
Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 12:20 am Welchen Geräuschpegel meinst Du? Vom Kompressor außen oder vom Innengerät? Die Innengeräte, die ich verbaut habe, haben einen Nacht/Silentmodus, da hörst Du nur noch ein leises säuseln.
In dem konkreten Fall meine ich tatsächlich das Innengeräusch. Natürlich sollte das Außengerät in einer Reihenhaussiedlung ebenfalls leise sein aber der Nachbar hat in diese Richtung kein Fenster durch das er evtl direkt bedröhnt werden könnte.
Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 12:20 am Worüber Dir noch Gedanken machen solltest, ist der Kondensatablauf. Nach Möglichtkeit ohne Kondensatpumpe lösen.
Der ist bei mir tatsächlich ziemlich einfach zu realisieren aber vielen Dank für den Hinweis. Ein kleines Löchlein richtung Bad und das wars schon mehr oder weniger. Das war auch ein Auslöser für die Idee das Heizproblem mit einem Klimasplitgerät zu lösen und damit im Sommer evtl auch gleich noch die Hitze ein wenig in den Griff zu kriegen. Nachträglich an eine andere Stelle bei mir noch Rohre für einen zusätzlichen Heizkörper zu installieren ist mit massiv mehr Aufwand verbunden.
Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 12:27 am Ich hatte mir damals (Ende 2017) eine Excel Gegenüberstellung verschiedener Geräte (Samsung, Mitsubishi, Daikin, Panasonic) gemacht, die ich in die engere Auswahl genommen hatte.
Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück wenn du das zufällig noch griffbereit hast. Selbst wenn das jeweilige Modell nicht genauso fortgeführt wird lassen sich bestimmt mit gängigen Suchmaschinen deren Nachfolger herausfinden.
Ich habe mich zwar mittlerweile schon mehr oder weniger auf Daikin eingeschossen da du damit zufrieden bist aber noch ist nichts bestellt (wobei ich das vermutlich besser bald erledigen sollte es wird ja langsam Warm und mehrere Leute haben vermutlich ähnliche Ideen).
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von Elrom »

Hallo Julian,
Judas_z hat geschrieben: Sa Mai 30, 2020 10:54 pm
Genau (wobei es vmtl etwas weniger Fläche ist und viel davon ein bekriechbarer Schrank). Der Außenteil ließe sich mehr oder weniger elegant unter dem Dach an der Ostwand unterbringen. Wenn ich das Zeitlich vernünftig einstelle sollte der Wirkungsgrad akzeptabel sein.
Beachte dabei, dass das Gerät vielleicht auch zu Wartungszwecken gut zugänglich sein sollte. Ein Bekannter hat sich den Außenteil so hoch montiert, dass nun keine Firma bereit ist, das Gerät zu warten.


VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Ja, stimmt. Einigermaßen zugänglich sollte die Außeneinheit sein. Ich musste zwar noch nicht ran, aber je nach Betriebszeiten und Umgebung musst Du ggf. die Lamellen von Wärmetauscher öfters mal reinigen (ganz böse sind bspw. Pappeln und deren Samen).
Deswegen wird von Aufdachmontage im allgemeinen abgeraten, wenn Alternativen möglich sind: Da braucht's dann ggf. Höhensicherung für den Monteur bei Wartungsarbeiten, was es aufwändiger macht.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9

Beitrag von r3dbull »

Ich klinke mich hier mal ein. Sind auch gerade auf der Suche für 2 Schlafzimmer im Dachgeschoss.

@Dragonos2000 danke für den Tipp. Klingt für mich super. Bedeutet das dann für die Frischluft ein weiteres Rohr zwischen Außeneinheit und Inneneinheit verlegt wird?

Und weißt du zufällig ob es auch eine Multisplit Variante dafür gibt? Habe bisher nur eine mit 5KW und eine mit 3KW gefunden. Allerdings jeweils ein Innen- und ein Außengerät.

Gruß
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Chris @r3dbull ,

so hab' ich das verstanden, aber da müsstest Du bei einer Fachfirma nachfragen, denn ich hab' die Ururu Sarara nicht bei mir installieren lassen. Hab' die aufgrund der Größe und zusätzlichen Schläuche relativ schnell aussortiert und mich für andere Innengeräte entschieden. Beim 4 fach Multisplit war das in der Normalausführung schon ein ziemlicher Akt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“