UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] KNXnet/IP Schnittstelle(n) via WLAN in ETS nicht gelistet / erreichbar

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

KNXnet/IP Schnittstelle(n) via WLAN in ETS nicht gelistet / erreichbar

#1

Beitrag von CHD »

Hallo Mitstreiter,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich im WLAN keine IP-Schnittstelle mehr in der ETS finde. Anfang des Jahres hat das noch funktioniert und ich konnte abends auf dem Sofa ein bisschen"spielen". Am WLAN/Netzwerk habe ich wissentlich nichts geändert. Jetzt wird mir im EG zurzeit leider keine Schnittstelle mehr offeriert. Laufe ich dann mit dem Schlepptop ins OG, tauchen die Schnittstellen wieder auf. Im OG wir das WLAN über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Repeater aufgespannt. Gehe ich wieder ins EG, verschwinden die Schnittstellen reproduzierbar. Was mache ich falsch, laufe ich zu schnell die Treppe runter?

Im Ernst, woran kann das liegen? Ich hatte schon um Weihnachten den Kaffee auf, weil ich damals nicht über die ETS programmieren konnten, egal was. Es gab immer Abbrüche von wegen das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit etc.pp. Dann, natürlich als der Urlaub zu Ende war, konnte ich zumindest wieder programmieren. Warum weiss ich bis heute nicht, auf einem geliehenen Rechner hatte ich keine Probleme damit. Daher hatte ich seinerzeit die ETS 5.7.3 im Verdacht, auch weil eine USB-Schnittstelle ebenfalls nicht funktionierte und das ja nichts mit dem Netzwerk zu tun haben sollte. Jetzt habe ich mal die 5.7.4 getestet, aber da ändert sich nichts am Verhalten.

Und das ist leider auch nich das einzige Problem: Auch aus dem OG mit gefundenen Schnittstellen oder direkt über LAN-Kabel kann ich erneut nicht programmieren und der Vorgang bricht ab. Dann ist der Bus aber weiterhin mit Telegrammen geflutet und nichts geht mehr. Erst wenn ich dann die in (diesem Fall) GIRA IP-Schnittstelle abziehe geht es wieder. Das konnte ich übrigens sehr schön über den Busmonitor im TWS ohne Häkchen bei Applikationsmodus sehen, mit wurde nichts angezeigt (daher läuft der TWS auch zur Kontrolle, aber programmieren geht darüber auch nicht mehr).

Vielleicht ist es auch eine ungünstige Kombination von verschiedenen Faktoren bei mir... Ach übrigens die KNX-Verkabelung habe ich auch schon mal halb auseinander gebaut, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.... Wenn ich hier keine Lösung finde, muss ich demnächst aber wohl oder übel mal alle KNX-Leitungen trennen. :evil: Und die Zeit will ich doch eigentlich mit dem TWS produktiv verbringen...

Die Schnittstellen/den TWS kann ich übrigens auch im EG über WLAN anpingen, nur in der ETS tauchen die eben nicht auf. Und über den Browser kann ich auch ohne Problem auf den TWS zugreifen und mich einloggen. Unser Router ist eine FritzBox 7590.

Komisch das ganze ist, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

VG,
Christian
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 05, 2020 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Wie ist denn deine Netzwerktopologie, physisch wie logisch?
Bisher wissen wir nur dass du die FB und einen per LAN angeschlossenen AP ("Repeater") hast.

Welche IP Adresse bekommst du im EG, welche im OG?
Wo in der Topologie ist Laptop, wo die KNX-Schnittstelle? Switches, Router, Firewalls dazwischen? Lokale DNS-Einstellungen? Port-Regeln?
Ist das ein Windows-Laptop mit ETS oder hast du eine VM oder Remote Session laufen?

Ich hatte früher auch mal Probleme, die KNX-Schnittstelle zu erreichen, das lag aber an den Einstellungen der VM.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3

Beitrag von CHD »

Ja, da hast du natürlich recht. Das Netzwerk werde ich heute Abend mal dokumentieren.

VG, CD
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

ich habe mir erlaubt, den Titel etwas prägnanter zu fassen.

Es wäre auch - neben dem Netz - hilfreich zu wissen, welche und wieviele KNXnet/IP Tunneling Schnittstellen Du verbaut hast.

Zum Netz bitte alle Angaben zu Routern, VLANs, WLANs, Netzwerkadressen und die Spezialitäten des Hosts (Mac / Parallels / VM / VLANs usw) angeben.

Hinweis: Die automatische Erkennung funktioniert nur innerhalb einer Broadcast-Domain. Wenn Du also mit mehreren Subnetzen arbeitest, dann kann das schon Schwierigkeiten machen. Aber man kann in der ETS auch die Schnittstellen von Hand anlegen.

Generell gibt es derzeit mehrere "klagen" wegen der Probleme der ETS mit IP-Schnittstellen, womöglich gibt es da ein Problem.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#5

Beitrag von CHD »

Danke erst einmal für die bisherige Resonanz. Bei Netzwerken habe ich leider noch nicht so den ganz tiefen Einblick, auch wenn es besser wird... Eine ordentliche Installation muss auch noch erfolgen, bisher läuft das einfach nur zusammengestopselt aber optisch nicht so schön vor sich hin. Hat aber eben immer seinen Dienst getan, nur mit der ETS gibt es immer wieder Probleme. Und das, obwohl ich am Netzwerk nichts geändert habe...
Nachfolgend einige Antworten auf die Fragen:
gurumeditation hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 11:29 pm Wie ist denn deine Netzwerktopologie, physisch wie logisch?
Bisher wissen wir nur dass du die FB und einen per LAN angeschlossenen AP ("Repeater") hast.
Ich habe mal ein Bild gezeichnet. Alles plump in einem gemeinsamen Netz.

Welche IP Adresse bekommst du im EG, welche im OG?
Die ändert sich nicht. Das WLAN ist auch als MESH konfiguriert, da passiert das glaube ich auch nicht.

Wo in der Topologie ist Laptop, wo die KNX-Schnittstelle? Switches, Router, Firewalls dazwischen? Lokale DNS-Einstellungen? Port-Regeln?
Ist das ein Windows-Laptop mit ETS oder hast du eine VM oder Remote Session laufen?
Ich hoffe, dass die Antworten aus dem Bild ersichtlich sind? Firewalls sind nur die ab Werk eingestellten in der Fritzbox aktiv, im Switch weiss ich gar nicht, ob es eine gibt. Der läuft einfach so,bis ich mal Zeit habe, mich damit zu beschäftigen - was hier momentan keine Prio hat(te). Keine lokalen DNS-Einstellungen und auch keine Port-Regeln angelegt. Der Windows10-Laptop läuft ganz einfach mit der ETS drauf ohne VM und ohne Remote Session.

Hier die Zeichnung:
Bild
Die DSL Leitung geht über das Patchpanel direkt zum Router. Alle Netzteilnehmer sind dann über das Patchfeld mit dem Switch verbunden.
Nicht dargestellt sind alle anderen Netzteilnehmer, um das nicht zu unübersichtlich zu machen. Also TV, Haushaltsgeräte, Handys, Tablets usw.
StefanW hat geschrieben: Do Mär 05, 2020 12:17 pm Hallo Christian,

ich habe mir erlaubt, den Titel etwas prägnanter zu fassen.
Danke, manchmal hapert es damit, vor allem wenn es immer später am Tag wird...
Es wäre auch - neben dem Netz - hilfreich zu wissen, welche und wieviele KNXnet/IP Tunneling Schnittstellen Du verbaut hast.
Habe ich im Bild oben ergänzt. Es gibt den Wolf, ein Controlmini und die Gira KNX/IP-Schnittstelle
Zum Netz bitte alle Angaben zu Routern, VLANs, WLANs, Netzwerkadressen und die Spezialitäten des Hosts (Mac / Parallels / VM / VLANs usw) angeben.
Ich hoffe, dass ist alles erkennbar. Die Netzwerkadressen muss ich noch morgen nachreichen.
Hinweis: Die automatische Erkennung funktioniert nur innerhalb einer Broadcast-Domain. Wenn Du also mit mehreren Subnetzen arbeitest, dann kann das schon Schwierigkeiten machen. Aber man kann in der ETS auch die Schnittstellen von Hand anlegen.
Das ist ja das komische, es hat ja mal funktioniert - und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich weiss einfach nicht, wie ich gezielt suchen kann bei solchen Problemen. Subnetze habe ich nicht eingerichtet. Aber ich habe mal die Schnittstelle von Hand angelegt. Die kann ich dann auch in der ETS für den Busmonitor nutzen... mehr habe ich noch nicht ausprobiert, weil hier jetzt alle schlafen und ich bei Problemen um mein Leben fürchten müsste :shock:
Generell gibt es derzeit mehrere "klagen" wegen der Probleme der ETS mit IP-Schnittstellen, womöglich gibt es da ein Problem.
Ja, davon habe ich auch schon gehört. Hatte mich vor meinem Posting natürlich auch schon im Netz mit Tante Google umgesehen. Aber auch ohne Erfolg bisher... Daher hier auch die Anfrage an die Profis :D

Vielen Dank an alle.
VG, CD
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Dann prüfe mal in der ETS das es keine Konflikte bei den PA's von der Gira-Schnittstelle mit Ihren Tunneln und denen des TWS gibt. Nicht das es da was überkreuz gibt und die ETS ne PA von der Gira zieht aber die IP, vom TWS oder umgekehrt.

Und wie sind die ETS Screenshots im globalen Schnitsttellen Menü und in den Linienspezifischen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Christian,

ist es egal an welcher Wlan Basis du angemeldet bist ? Du hast ja 3 Stück? Gab es für eines der Geräte jetzt mal ein Update (Stichwort Autoupdate)? Setzt du AVM Labor Versionen ein? Prüfe bitte auch mal bei der Mesh Übersicht und der Netzverbindungen ob alle Geräte einen Namen bekommen haben?

Ein Screenshot der ETS ist auch wichtig wie Göran geschrieben hat. Auch ist der Tipp wegen der 25 Tunnel des TWS / Gira Gateway wichtig.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

ich sehe es wie Michael. Das erste was mir ins Auge springt sind die WLAN-Repeater, die würde ich - für den Test - entfernen.

==> Sehe ich das richtig, wenn der Rechner am LAN steckt, dann findet die ETS die beiden KNXnet/IP-Tunnel Geräte (beide: Gira und TWS)?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Danke für die Zeichnung, die ist dir wirklich gut gelungen! :)
Die Patchfelder würde ich in zukünftigen Zeichnungen weglassen, da das eigentlich nur plumpe Steckverbindungen sind.

Was ich daraus erkenne, ist dass das Netzwerk selbst aufgrund seines einfachen Aufbaus (1 zentraler Switch hinter 1 Router) als Fehlerquelle unwahrscheinlich ist. Allerdings kannst du dir dein Netzwerk auch am Switch "kaputt konfigurieren", da dieser ein managed switch mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten (Access Control List, VLAN, ...) und damit recht "mächtig" ist. Normalerweise sollte so ein Gerät in Werkseinstellungen allerdings unkritisch sein, so dass du erst aktiv werden musst, um Schaden anzurichten. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Schalter betätigt hast, deren Beschriftung du nicht verstehst. ;)

Grundsätzlich würde ich bei dem Fehlerbild
  • Gleiche Client-IP im gleichen (Sub-)Netz über beide AP
  • Router und andere Geräte sind aus beiden AP heraus ansprechbar
  • PING auf KNX-Router-IP funktioniert aus beiden AP
  • Schnittstelle des KNX-Routers wird von der ETS mal gefunden, mal nicht
auch auf einen Fehler auf KNX-/ETS-Seite tippen. Der IP-Teil scheint nicht das Problem zu sein.
Möglich wären also die schon genannten belegten Tunnelverbindungen und ein allgemeiner Fehler in der aktuellen ETS-Version. Mehr Möglichkeiten fallen mir aktuell auch nicht ein.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#10

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 7:28 am Das erste was mir ins Auge springt sind die WLAN-Repeater, die würde ich - für den Test - entfernen.
Er hat - solange er die beiden "Repeater" im LAN-Bridge Modus betreibt (TE: Check diese Konfiguration bitte nochmal!), keine Repeater im Einsatz, da sich die Geräte wie normale Access Points verhalten. Das sind in einer solchen Konfiguration einfach sehr kompakte AP für die Steckdose. Wenn direkt daneben eine LAN-Dose sitzt, kann man damit bequem neue Zonen im Haus erschließen, ohne die Nachteile von Repeatern in Kauf nehmen zu müssen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“