UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Struktur Gruppenadressen nach eibmeier

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Struktur Gruppenadressen nach eibmeier

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,

ich nutze in der ETS die Gruppenadressenstruktur nach dem Eibmeier Prinzip. Also zum Beispiel eine Hauptgruppe Licht & Steckdosen, darunter die Mittelgruppen Schalten / Dimmen Schritt / Dimmen Wert / Rückmeldung Status / Rückmeldung Wert. Eine Dimmbare Lampe hat in jeder der Mittelgruppen eine GA und die Enden immer auf die selbe Ziffer.
Dazu habe ich eine Hauptgruppe Sensoren mit Mittelgruppen Wetter&Umwelt / Zeit / Luftfeuchte / Temperatur / Helligkeit / Präsenz. Hierbei werden aber schon viele Gruppen für wenige GAs verbraucht.

Für Dinge wie Licht, Steckdosen, Rolläden, Heizung klappt das auch prima. Ich komme damit gur zurecht und auch in anderen Systemen (Homeassistant/Openhab) erkennt man sosofort Zahlendreher bei der Zuordnung.

Die Herausforderung sind für mich aber nun alles was darüber hinaus geht. Vieles passt dann nicht mehr eindeutig zu den Gruppen und ich tue mich schwer neue zu finden.
Wie Strukturiere ich am besten die GAs für Logiken, Visu, Alarme, Anwesenheiten, Steuerung von Medien/Musik? Setzt jemand das System hier ein und kann ein paar Beispiele geben?
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Am Besten dann bei solchen "Sonderfällen" dann die Blockstruktur.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich habe auch das Eibmeier-System.

Meine KNX-Stromzähler habe ich im Blocksystem, die MDT Strommessaktoren werde ich aber wohl auch wieder im Eibmeier-System anlegen sind dann noch eine / zwei zusätzliche Hauptgruppen neben der allgemeinen Schalten Gruppe. Werde dann auch zwei Funktionen in eine Mittelgruppe packen und nutze dann die laufenden Nr. 1-100 und 101-200 und habe dann auch noch gleiche Endziffern je Gerät / Kanal zur Verfügung.

Bei den Klimasensoren und habe ich auch auf Haupt und Mittelgruppen sortiert, also Messwerte. Schwellwert / Grenzwertauswertungen habe ich in einer eigenen Hauptgruppe in den Mittelgruppen dann eben die Sensorklassen wie Klima / Strom usw. Da drinenn tauchen dan auch Ergebnisse von Logiken auf, sofern die Schwellwertauswertungen nicht direkt im gerät erfolgen.

Logiken mit ihrem output landen also immer dort wo sie thematisch in der Struktur rein gehören.

Das schnellste Suchergebnis habe ich aber über den Namen der GA, da ich dort die ortsbezogenen Merkmale der Funktion/Gerät reinpacke. In der ETS lässt sich gut über Name filtern/sortieren, der TWS macht das im DOS auch sehr ordentlich über die Namenszeile/Bezeichnung der GA. Da sollte man also ganz gut Sorgfalt walten lassen (xls hilft dabei).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=21&t=1171

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“