NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Präsenzmelder von Steinel - KNX Anschluss

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Präsenzmelder von Steinel - KNX Anschluss

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich plane im Hausflur Präsensmelder von Steinel einzusetzten. Anschlussart KNX.

Ich bin nach einigen schauen bei diesen Modellen hängen geblieben:

Präsenzmelder HF 360 KNX
Präsenzmelder DualTech
Präsenzmelder IR Quattro HD
Multisensor True Presence Multisensor KNX (Kann mehr als nur Präsens melden)

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesen Produkten von Steinel und kann eine Empfehlung aussprechen?

Danke euch schon mal.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 25, 2020 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Habe den HF im Bad, da muss man sehr genau planen wo man den hinsetzt und welche Bereiche man mit der Metall-Folie abklebt, da er ansonsten durch dünne Mauern und Türen hindurchschaut (ist ja ein HF Melder). Dafür schaut er halt auch in die Duschkabine rein.

IR Quattro HD habe ich in der Garage (65m²). Funktioniert einwandfrei bei leichten Bewegungen.
Kleine Bewegungen mit den Fingern erkennt er logischerweise nicht.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

komisch, wie sich die Installationen doch ähneln. Ich habe auch den Präsenzmelder HF 360 KNX im Bad.

Ich habe den bewusst gewählt, weil ich den auch in die Duschkabine schauen lasse. Das führt aber in der Tat jetzt manchmal dazu, dass er auch anspricht, wenn ich außen an der dünnen Badezimmertüre vorbeilaufe. Dann geht halt drinnen aktuell das Licht an.

Ich habe da aber schon eine Custom-Logik im Hirn, die gemeinsam mit dem Reed-Kontakt in der Bad-Türe eine Sperre im entsprechenden Aktor setzt. Dann ist das Thema auch wieder durch. Aber die ist erst im Hirn und noch nicht umgesetzt.

An sonsten finde ich den Sensor mit seinen Möglichkeiten prima.

Aktuell denke ich darüber nach, mir den "True Presence" für das Arbeitszimmer anzuschaffen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Wolfgang @Eraser ,

also zur Umgebung. Es ist Altbau also dickere Wände. Da sollte es mit dem HF ja eigentlich keine Probleme geben. So wie ich das verstanden habe ist der
DualTech eine kombination aus HF und IR oder wie ist da dein Verständnis?

Achso der Hausflur erstreckt sich über mehrere Etagen (EG | 1OG | DG) Keller ist abgetrennt durch Tür.

Multisensor True Presence Multisensor KNX kann ja verschiedene Sachen in einem. Wäre also vielleicht einmal im ganzen Hausflur zu empfehlen, damit man alle wichtigen Kenndaten hat ?

Danke schon mal für deine Ausführungen Wolfgang und für die weiteren Antworten von dir oder anderen Foristen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Grundsätzlich zu den Steinel: Ich finde sie recht groß und klobig. Der True Presence ist durch das Gehäuse glücklicher Weise trotzdem unauffällig. Auch sind die minimalen Nachlaufzeiten bei Steinel für meinen Geschmack recht hoch; gerade im Hausflur.
Den Dualtech kenne ich nicht.

Den True Presence habe ich noch nicht zu meiner Zufriedenheit parametrieren können. Entweder verzögert er recht stark beim einschalten (siehe auch KNXUF Thread), erkennt ruhige/schlafende Personen nicht zuverlässig oder, wenn er schlafende Personen erkennt, dann erfasst durch die Wand hindurch in den Nebenraum.

Generell, wie zuvor schon geschrieben, ist bei den HF Meldern durch "Durchsicht" durch Wände nicht zu unterschätzen. Ich möchte noch ein Produkt in den Raum werden, das ich unsichtbar in der abgehängten Decke habe und womit ich sehr zufrieden bin: BESKNX SRKNX versteckter 360°-Bewegungs-Hochfrequenz-Detektor.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Feb 24, 2020 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jens,

mensch wie schnell es manchmal geht und da ist schon ein neuer Post da. Auch dir danke für die Antwort. Wie stehst du zum Multisensor True Presence Multisensor KNX. Meinst du das mit
Jens hat geschrieben: Aktuell denke ich darüber nach, mir den "True Presence" für das Arbeitszimmer anzuschaffen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Feb 24, 2020 11:46 am Präsenzmelder IR Quattro HD
[..]
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesen Produkten von Steinel und kann eine Empfehlung aussprechen?
Ich habe den IR Quattro HD in fast allen Räumen verbaut. Die Erkennung funktioniert sehr zuverlässig. Man muss schon sehr ruhig sitzen, um nicht erkannt zu werden. Das geht eigentlich nur bei Smartphone-Benutzung. Im Flur wird es keinerlei Einschränkungen geben.

Das Einzige, was ich bei der Applikation vermisse, ist ein Tag/Nacht-Objekt.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#8

Beitrag von Eraser »

Ich z.B. habe bei mir in allen Fluren oder Räumen die nur kurz besucht werden (Speis, Waschkammer, usw.) den Gira Präsenz Mini eingebaut und bin voll zufrieden.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Ich sehe das Thema ist bei vielen schon sehr gut ausgetestet und auch sehe ich bestimmte Tendenzen. Mal schauen was es noch für Meinungen und Aussagen gibt. Schon mal vielen Dank für die Meldungen / Hinweise und Anwendungsszenarien die ihr aufgezeigt habt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Die Applikationen von Steinel sind nicht immer die besten, die vom 360-HF ist für heutige Ansprüche sehr schwach. Den habe ich auch im Bad, da es damals keine TP gab. Mit der anstehenden Lichtlogiken im TWS lässt sich das ja noch antizipieren.

Ich habe ihn etwas asynchron im Raum montiert. Dusche schaut er durch, Wände weniger die Tür zum Flur knackt er aber auch hier und da wenn ich die Treppe ins DG hochgehe. Durch die asymmetrische Montage reagiert er allerdings auch bei schwerem Regen wenn das Wasser über die Dachziegel rinnt.
Aber auch im Altbau sind die Türen eher dünn.

Die intelligente Nachlaufzeit nutze ich nicht bei den Meldern, die ist mir viel zu lang.

Die Mehrinformationen des Multi oder auch des einfachen TP-Melders braucht man nur selten im Flur. Im Flur besser einen PM der auch Zonen erkennen kann. Wg der berichteten Probleme der Erstreaktion des TP-Melders wäre der derzeit gerade in Fluren keine Empfehlung. Den Gira-Mini Komfort kann ich auch als PIR-Melder mit sehr guter Empfindlichkeit empfehlen, die Zonentrennung 3x120° sollte man aber nicht wirklich brauchen.

Ansonsten gefällt mir im Flur auch der MDT BWM für die 55-er Rahmen. Mit dem Funktionsupdate Tempsensor und Tasten zur L&B bekommt er eine wirkliche Aufwertung.

Vom Formfaktor, da die sind schon nicht klein, der TP sieht aber sehr edel / modern aus. Der HF360 ist aber trotz der Größe kein störendes Element an der Decke.
BESKNX SRKNX versteckter 360°-Bewegungs-Hochfrequenz-Detektor.
Davon habe ich auch noch einen in der Kiste liegen. Finde ich auch sehr interessant. Ich plane den UP in IP68 Dosen in die Fassade im Sockelbereich einzuarbeiten, dann habe ich unsichtbare BWM rings ums Haus, Reichweite in den Garten sollte sich ja per Applikation steuern lassen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“