UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] VPN Zugang zu Kunden-Server für Präsentation gesucht

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

VPN Zugang zu Kunden-Server für Präsentation gesucht

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,

heute eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wer gestattet uns Zugang per VPN auf seine TWS-Installation für Präsentation bei Großkunden


- Wir haben am Donnerstag eine wichtige Präsentation bei einem potentiellen industriellen Großkunden.

- Der Kunde wünscht zu sehen, wie der Server mit vielen Sensoren, Aktoren, Zeitserien, Logiken läuft und sich verhält und würde dabei auch gerne sehen, inwiefern man damit Unterschiede zwischen Häusern erkennen kann (also etwa Energieverbrauch / Heizungsverbrauch vs. Außentemperatur) und Darstellung in Visu / Grafana

- Wir bringen zwar einen Vorfürkoffer mit, aber ein großes Netz mit hunderten Objekten / tauenden GAs / dutzenden Sensoren nebst Zeitserien, Logik und Visu kann man nicht wirklich echt in einem Koffer simulieren, da bräuchte ich schon zwei Schrankwände.


Daher:

- Gesucht würde also eine / mehrere TWS Installationen mit 1-Wire Sensoren, KNX, Logiken, Zeitserien und wenn es geht auch CometVisu

- Dazu die Erlaubnis, dass wir uns drauf verbinden dürfen. Es wird selbstverständlich nur gekuckt, nix ab- / an- / aus- / umgeschaltet. Der Kunde bleibt anonym.

==> Es wäre super toll, wenn Ihr uns den Zugriff gestatten würdet für die Live-Präsentation beim Kunden. Der Zugriff erfolgt von MEINEM Notebook über das gesicherte Wartungs-VPN mit Browser, es kommt also niemand anderes drauf.

Du kannst Dich auch per PN melden und ich würde dann auch kurz anrufen und einmal telefonisch Deine Installation durchgehen und was ich zeigen darf und was nicht.


Bitte helft uns

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 20, 2020 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hätte da glaub ich bei mir das richtige zu zeigen.
Also - ihr könnt bei mir drauf.

Was euch erwartet:
https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... -cometvisu

TEL. schick ich per PN.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Jan 20, 2020 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Wenn's Euch was hilft, könnt Ihr bei mir auch drauf, allerdings ist meine Installation ja jetzt nicht so mega umfangreich und ohne CV.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#4

Beitrag von terseek »

Ich habe eine Installation mit drei PBMs, aber bisher mit nur wenigen Logiken, nur einigen Grafanadiagrammen und noch keine Visu.

Falls das trotzdem interessant sein sollte, dann stelle ich es gerne zur Verfügung.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Supi, danke,

Dragonos und Terseek, bitte schickt mir eine PN mit euren Telefonnummern und Termine dazu, weil dann würde ich mich melden für Details.

Robert danke, ich werde mich morgen vormittag gerne melden.

==> Wenn noch jemand VC hat, dann bitte gerne, weil je mehr Auswahl, desto mehr kann ich womöglich zeigen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
kannst dich gerne mal auf meinem Timberwolf umsehen, wenn du noch etwas zum Zeigen brauchst. Kurze Eckdaten:
- 1Wire (64 Geräte)
   2x PBM
   1x Busmaster Light
- KNX Monitoring
- einige Übersichten in Grafana (vieles aber noch nicht ganz fertig, und einiges seiten mit reichlich Chaos, da nur zum Testen erstellt)
- Logik bisher nur via Edomi (und Loxone MiniServer)
- Spezielles:
Überwachung eines kompletten 3-Familien Wohnhauses inklusive Heizungs- und Lüftungs-daten. Anbindung eines Indoor Schwimmbades.
Überwachung eines 1000m² Gewächshauses (professioneller Einsatz - Temp + Feuchte). Lüftung bei Sturm schließen von der KNX Wetterstation des Wohnhauses in der Nähe. (Hat mir den Kauf eines zusätzlichen Windfühlers für mehrere hundert Euro serpsart).
Überwachung der Raum- und Heizungstemperatur eines kleinen Hobby-Gewächshauses (und Steuerung via KNX).

Die letzten Punkte sind ein gutes Beispiel wie man neueste Technik mit alter Technik (10 Jahre +) prima ergänzen kann.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
Ihr könnt Euch gerne auf meinem Server einloggen, ist aber wie bei anderen Kollegen noch sehr viel im Aufbau und unfertig. Die Installation ist eher bescheiden, technisch ein Overkill für eine kleine Wohnung
- 1-Wire ist komplett migriert, die 3 Kanäle des TWS sind benutzt
- die Visu und ein Grossteil der Logiken laufen noch auf IPAS HCC
- die Beschattung läuft auf SMI, ich habe angefangen Robert's Steuerungslogik zu implementieren
- die Beleuchtung wird mit DALI gesteuert

die entsprechenden GA sind als Objekte in den TWS importiert
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Wenn Ihr noch Referenzprojekte braucht, steht meines Euch auch gerne zur Verfügung...aber an Robert komm ich nicht ran...unglaublich :o :bow-yellow:

CV nutze ich, aber die ist noch recht übersichtlich. In Grafana habe ich einige Charts angelegt, die mir helfen, aber auch nicht wirklich vorzeigbar sind.

PN sende ich Dir gleich.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 21, 2020 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zugschlus »

Meine CV ist eine Baustelle, die Wohnzimmerseite scheint halbwegs herzeigbar zu sein, ist aber alles eher Hausmannskost. Was Grafana angeht, habe ich die Heizung an allen Ein-und Ausgängen mit Temperaturfühlern verkabelt und auch schon zwei der FHH-Verteiler komplett mit Fühlern ausgestattet. Auch die Außentemperatur erfasse ich relativ ausführlich.

Ich habe auch ein paar Grafiken von den messenden Schaltaktoren der KNX-Welt, aber die habe ich selbst noch nicht wirklich verstanden. Es reicht um der Frau sagen zu können dass die Waschmaschine fertig ist.

Logiken habe ich aktuell zwei Stück, beide von Deinen Mitarbeitern geliefert: Eine, das Außenlicht beim Dunkel werden ein- und um 23.00 Uhr abschaltet, und eine, mit der ich zwei Lichtfunktionen meines Seminarraums durch mehrfache Betätigung eines dummen Tastsensors durchschalten kann.

Mein Objekteditor macht nicht viel her, ich habe bisher alles in anderen Bereichen des TWS hinbekommen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 3:38 pm Dragonos und Terseek, bitte schickt mir eine PN mit euren Telefonnummern und Termine dazu, weil dann würde ich mich melden für Details.
Steht deswegen nochwas an (meldest Du dich noch), oder ist Dein Bedarf gedeckt?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“