UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wasserenthärtungsanlage - jemand Erfahrung zusammen mit timberwolf?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

Es gibt übrigens die günstigen Anlagen nach wie vor: zB:
https://www.aqmos.com/wasserenthaertung ... bm-60?c=13

Hat zwar keine IoT Tauglichkeit, kostet dafür aber nur 1/4 der BWT/Grünbecks...
Und wie oben beschrieben funktioniert die Logik dafür sehr gut, ich sehe damit den (gerechneten) Füllstand und Zeit seit der letzten Rückspülung, das ist mehr als ausreichend.
Einziger Fall bei mir einmal im Jahr, wo die Pendelanlagen Vorteile hätten ist das füllen das Pools. Dazu muss ich händisch 2-3x das Regenerieren starten, da fix erst in der Nacht wieder regeneriert wird.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 19, 2020 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#22

Beitrag von alexbeer »

Wir sind auch am überlegen eine Wasserenthärtungsanlage nachzurüsten.
Unser Sanitärinstallateur hatte mir erklärt, dass in DE nur nach DVGW zertifizierte Anlagen installiert werden dürfen?
Damit vielen quasi alle günstigen Anlagen raus.
Kann das jemand hier bestätigen?
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hi,
alexbeer hat geschrieben: So Jan 19, 2020 11:26 pmUnser Sanitärinstallateur hatte mir erklärt, dass in DE nur nach DVGW zertifizierte Anlagen installiert werden dürfen?
ich bin kein Spezialist, aber ich das schon oft gehört, das alles was mit Trinkwasser zu tun hat nach strengen Regen installiert sein muss und dass die DVGW hier eine zentrale Rolle spielt, so wie die VDE beim elektrischen.

Einfach nochmal eine zweite Meinung einholen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Die günstigen sollten sofern ein ordentliches Ventil und Bypassstrecke verbaut ist auch kein Problem mit ner DVWG Zulassung haben. Wenn die DVGW sich nun von irgendwelcher Elektronik und IoT-Tauglichkeit abhängig macht wird es echt schräg. Die Sanilöter verdienen halt einfach prächtig mit den teuren Anlagen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Zugschlus »

Ich habe eine Anlage von Ebay mit einem DVGW-zugelassenen Steuerventil von Fleck. Schwierig war es, eine Firma zu finden, die die Wartung macht. Habe ich inzwischen aber gefunden und bin sehr zufrieden.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#26

Beitrag von alexbeer »

... muss also nicht das ganze Gerät, sondern nur das Ventil zertifiziert sein?!
Ich frage da nochmals bei meinem Sani nach.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Naja an den Stellen wo sich die Wassermengen treffen muss es eben ordentlich sein. So einen Plastebottich wo die Salzlösung drinnen steckt soll mir mal einer Zeigen was da zertifizierungswürdig ist. Alles andere wie die Druckbehälter usw. würde ich eh behaupten kommen nur aus zwei drei Fabriken auf der Welt und werden in allen Geräten verbaut. Wenn man mal so auf der ISH statt der L&B unterwegs ist, wundert man sich wie wenig verschiedene Firmen es eigentlich gibt bei den Kernelementen.

Den Sani fragen oder einen Hersteller der günstigen Anlagen wg. entsprechender Zertifikatsnachweise befragen, mit Androhung bei ihm kaufen zu wollen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#28

Beitrag von Robosoc »

starwarsfan hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 3:16 pm eine Logik, die überwacht, ob sich dessen Temperatur innerhalb kurzer Zeit stark ändert. Wenn das der Fall ist, läuft die Spülung der Anlage und ich erhöhe einen Zähler.
Erstmal: Coole Idee :handgestures-thumbsup:

Fragen:
Hast du nur so einen "Dicker-Daumen-Wert" welche Temperatursprünge man da sehen kann (sowas wie ~1K, ~5K, ~10K ) und in welche Zeit? Erwärmt die Anlage das Wasser elektrisch in dem Prozess oder ist das Wasser in der Anlage einfach nur wärmer, weil es sich an die Raumtemperatur anpasst, während es steht...oder habe ich meinen Chemieunterricht nicht mehr in Erinnerung und setzt die Auflösung des Salzes im Wasser gar Energie frei?

Hat Deine Anlage auch einen potenzialfreien Kontakt, der ein Nachfüllen anfordert und warst Du mit dem unzufreiden oder kannst Du den mit Deiner Lösung vergleichen? (Wahrscheinlich nicht, aber eine Frage war es mir dennoch wert).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#29

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Jan 09, 2020 11:35 pm Hab das ganze noch nicht als TWS Logik, wenn's wer braucht, setze ich es auch früher um.
Cool. Ich würde es nutzen, kann es mir aber auch selber mal programmieren. Also ,wenn Du irgenwann schneller bist freue ich mich :D anonsten poste ich es, wenn umgesetzt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#30

Beitrag von Robert_Mini »

Robosoc hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 8:49 am Hast du nur so einen "Dicker-Daumen-Wert" welche Temperatursprünge man da sehen kann (sowas wie ~1K, ~5K, ~10K ) und in welche Zeit? Erwärmt die Anlage das Wasser elektrisch in dem Prozess oder ist das Wasser in der Anlage einfach nur wärmer, weil es sich an die Raumtemperatur anpasst, während es steht...oder habe ich meinen Chemieunterricht nicht mehr in Erinnerung und setzt die Auflösung des Salzes im Wasser gar Energie frei?

Hat Deine Anlage auch einen potenzialfreien Kontakt, der ein Nachfüllen anfordert und warst Du mit dem unzufreiden oder kannst Du den mit Deiner Lösung vergleichen? (Wahrscheinlich nicht, aber eine Frage war es mir dennoch wert).
Also ich mache das so:
Tiefpass über den gemessenen Temperaturwert => Referenzwert
Wenn aktueller T-Wert (ungefiltert) < Referenzwert - 4°C => Rückspülung läuft. => Zähler hochsetzen, Füllstand Delta_x abziehen
Sperrzeit 1h o.ä. starten.

Du liegst bei deiner Vermutung richtig: Die Rückspülleitung ist im Normalfall bei Raumtemperatur. Bei Rückspülen kühlt das fließende Wasser das Rohr/den Fühler ab.
Der Wert von 4°C hat sich bei mir bewährt, hängt aber von der Leitung (bei mir PVC Schlauch) und Umgebungstemperatur (schwankt bei mir doch deutlich, da der Pufferspeicher im selben Raum steht) ab.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“