NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] Programmieren mit der ETS 5.7.3 - Eine Leidensgeschichte: "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit"

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 303
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Programmieren mit der ETS 5.7.3 - Eine Leidensgeschichte: "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit"

#1

Beitrag von CHD »

Hallo liebe Foristen,

in diesem Beitrag beschreibe ich, wie man ein entspanntes Wochenende verbringen kann. Natürlich mit Happyend! Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Leidensgenossen später auch mal weiter.

Was war geschehen?
Wir wohnen jetzt ein gutes Jahr in unserem neuen Haus. Da ich mich am Anfang nicht für Dimmaktoren entscheiden konnte, haben ich erst einmal Schaltaktoren einbauen lassen (mein Elektriker verbaut gerne Busch-Jaeger - in Hinblick auf LEDs wollte ich aber lieber einen anderen Hersteller). Die Schaltaktoren sollten dann bei einem späteren Wechsel gegen die gewünschte Dimmer für schaltbare Steckdosen und die Gartenbeleuchtung eine weitere Verwendung finden.

Und was passierte dann?
Da mittlerweile die neuen Busch-Jaeger LED-Dimmer UDS6.210.2.11 mit Optimierung speziell für LEDs verfügbar sind, konnte dieser Plan am vergangenen Freitag endlich umgesetzt werden. Der Umbau hat dann auch noch problemlos geklappt. Da am Freitag wenig Zeit war, wollte ich abends nur mal schnell die PAs vergeben und nötigsten GAs verknüpfen. Das hatte ich natürlich vorbereitet.

Aber egal was ich probiert habe, ich konnte keine PAs vergeben :crying-yellow: Nicht über den TWS, nicht über eine USB-Schnittstelle und auch ein letzter Versuch über das Controlmini hat nicht geholfen. Auch kein beenden/starten der ETS oder/und ein Neustart des Rechners. Und auch der Versuch über ein separates Netzteil vom Testbrett über die USB Schnittstelle ohne andere Buteilnehmer war eine Fehlanzeige. Oder ein Versuch, nur einen der neuen Dimmer mit der Busklemme anzuschließen half nichts, genauso wenig wie das Reduzieren der Busgeschwindigkeit. Einfach nichts. :evil: Das Internet liefert dann viele Hinweise ähnlich wie hier viewtopic.php?f=21&t=1438, aber nichts half. Zu allem Übel habe ich dann mal an den vorhandenen Aktoren und Tastern etwas "getestet". Mit dem Erfolg, dass die danach auch nicht mehr funktionierten, weil der Programmiervorgang abgebrochen wurde. :doh:

Dei ETS hat dann auch mal die Fehlermeldungen variiert, damit es mir nicht langweilig wird. Also z.B. das sich mehrere Geräte im Programmiermodus befinden würden. War aber definitiv nicht der Fall. Oder die Programmierung dauerte ewig, ohne dass es einen Fortschritt zu sehen gab. Und im Diagnosemonitor der ETS sausten die Meldungen über den Bildschirm (muss also ne Menge los gewesen sein), nur im TWS konnte ich keine Buskommunikation feststellen (zum Glück gibt es den :clap: ) ... also Abbruch.

Am Wochenende hat dann nur noch der Fersendimmer funktioniert. Frau will Licht, Mann rennt in den Keller. Zum Glück haben wir eine UV im OG....

Und das Happyend?
Mir kam die Idee, mal einen anderen Rechner zu nutzen. Also ab zu meinen Eltern Laptop klauen, ETS installieren und PAs vergeben. Was soll ich sagen... Hat sofort geklappt... Hätte ich mal früher drauf kommen sollen :laughing-rolling: . Und es wird noch besser: Ohne das ich was an meinem Rechner geändert hätte, funktionierte danach auch damit die weitere Programmierung. Zuerst die Quittierung der PAs und dann auch die Vergabe der GAs etc. pp. Gefühlt sogar schneller als jemals zuvor. :confusion-scratchheadyellow: Warum auch immer, ich habe keine Ahnung.

Daher meine Vermutung: Es lag intern in der ETS ein Problem vor, die muss sich irgendwie verschluckt haben. Und der Eingriff von der anderen ETS hat dann irgendwas zurückgestellt (an irgendetwas muss man ja schließlich glauben). Daher mein Rat: Wer auf einmal mit einem Busteilnehmer beim programmieren Probleme bekommt - anderen Rechner mit frischer ETS ausprobieren.

Jetzt sind alle wieder zufrieden. Bis zu meinem nächsten Experimenten, die für die kommenden "freien Tage" geplant sind. In diesem Sinne allen ein schöne und entspannte Weihnachtszeit!

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ja mit der ETS 5.7.3 haben so einige Leute Ihre Überraschungen gemacht. Im Zusammenhang mit dem TWs zwar auch ne positive wg dem Tempo, aber auch einige sehr ernüchterne (Duplizierung von KO's, keine Sortierlogik im GA-Baum) Aber das lässt sich ja nachlesen.

Das mit dem PC werde ich mir merken.

persönliche Notiz: neuen Akku für den 10 Jahre alten Laptop kaufen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“