NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] TWS 350Q V1.5 RC10 / Inbetriebnahme klappt nicht - Ursache defekte Klemme

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

TWS 350Q V1.5 RC10 / Inbetriebnahme klappt nicht - Ursache defekte Klemme

#1

Beitrag von mediafreak »

Hallo liebes Forum,

da mein Wiregate Server jetzt endgültig seinen Geist ausgehaucht hat. Habe versucht den TWS 350Q den ich vor drei Wochen endlich geliefert bekommen habe in Betrieb zu nehmen. Den Wiregate Server habe ich auch als KNX-IP Tunnel und Router verwendet.

Also flugs (hat 2,5 Stunden gedauert) die Leitungen umgelegt bzw. neu gezogen und den Wolf angeschlossen.
Zertifikat runterladen, installieren und der Zugriff auf die Box hat geklappt.
Updates auf die aktuelle R10 war auch kein Problem.

Die Probleme gehen allerdings damit los, dass ich es einfach nicht schaffe eine stabile Verbindung mit der ETS etablieren. Wenn dann aber mal die Verbindung steht, kann ich den TWS nicht programmieren. Es kommt die Meldung "Programmierknopf drücken" - auch wenn der schon längst gedrückt ist.Ich habe sowohl den physischen Knopf als auch den Kopf im User Interface versucht.
Aussdem sollten eigentlich im Busmonitor Telegramme zu sehen sein, da ist aber nichts.

Ist es überhaupt möglich den TWS zu programmieren, wenn er selbst das Gateway zu KNX darstellt?
Was könnte ich versuchen um das Gerät zu Mitarbeit zu überreden bzw. wo kann ich noch nach Problemen suchen?

Ein Werksreset hat leider auch nichts gebracht.

Bitte um Entschuldigung, falls das die falsche Rubrik für die Nachfrage ist aber ich meine hier passt meine Frage am ehesten hin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ideen.

Besten Gruß, Gerd
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Nov 26, 2019 7:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,
mediafreak hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 3:12 pmDie Probleme gehen allerdings damit los, dass ich es einfach nicht schaffe eine stabile Verbindung mit der ETS etablieren. Wenn dann aber mal die Verbindung steht, kann ich den TWS nicht programmieren. Es kommt die Meldung "Programmierknopf drücken" - auch wenn der schon längst gedrückt ist.Ich habe sowohl den physischen Knopf als auch den Kopf im User Interface versucht.
Ohne Screenshots können wir nicht helfen.

Bitte:

- Screenshot von der ETS mit der Seite Verbindungen
- Screenshot vom Timberwolf, Seite Einstellungen -> KNX -> Schnittstellen

Bitte die Screenshots vom ganzen Bild, keine Ausschnitte.

mediafreak hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 3:12 pmAussdem sollten eigentlich im Busmonitor Telegramme zu sehen sein, da ist aber nichts.
Bitte nachsehen, ob dort unter Interface etwas ausgewählt ist. Wenn dann immer noch nichts kommt, bitte den Anschluss an KNX prüfen.

mediafreak hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 3:12 pmIst es überhaupt möglich den TWS zu programmieren, wenn er selbst das Gateway zu KNX darstellt?
Ja klar, wäre ja ansonsten doof, wenn man zur ersten Programmierung des TWS ein anderes Interface bräuchte.

Bitte zuerst nur die Physiklaische Adresse programmieren, dann den Tunnel auf die neuen PAs einstellen und dann die Applikation.

mediafreak hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 3:12 pmEin Werksreset hat leider auch nichts gebracht.
Bitte NIE einen Werksreset machen ohne vorher alles anderes auszuloten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Vielleicht hilft ja das noch, falls noch nicht bekannt.
app.php/kb/viewarticle?a=3
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4

Beitrag von mediafreak »

Hallo Stefan und Georg,

vielen Dank für Eure rasche Antwort. Ich bin jetzt nachdem ich vom job wieder zu Hause war nochmal Alles durchgegangen - auch Hardwareseitig.
Ich traue mich fast nicht es zu sagen aber das Problem war eine defekte Wago Klemme an der Busleitung. Leider nicht einfach zu sehen und daher ist es mir durchgerutscht.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich damit Euch und das Forum belästigt habe. Spezielle Entschuldigung bei Stefan, ich kann mir vorstellen wieviel Du zu tun hast und dann komm',ich mit so einem Blödsinn daher.
Lieben Gruß und vielen Dank,
Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5

Beitrag von mediafreak »

Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich den Beitrag auf gelöst setzen kann????
Danke, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

mediafreak hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 5:46 pmIch traue mich fast nicht es zu sagen aber das Problem war eine defekte Wago Klemme an der Busleitung.
Ja, es sind leider öfters die Klemmen als uns allen lieb ist. Freut mich dass Du es gefunden hast.

Auf "gelöst" setzen es die MODs, wenn die positive Rückmeldung erfolgt ist oder auf BUG, wenn sich herausstellen sollte, dass da ein Fehler ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 26, 2019 6:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Gelöst und danke für die Rückmeldung - ich habe zusätzlich den Titel noch leicht angepasst.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 6:52 pmGelöst und danke für die Rückmeldung - ich habe zusätzlich den Titel noch leicht angepasst.
Wobei "Lösung defekte Klemme" fast dazu verleiten kann, dass die Lösung der Einbau einer defekten Klemme ist.... :D 8-)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

OK - dann doch Ursache :oops: .

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“