NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Start mit dem Timberwolf

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Start mit dem Timberwolf

#1

Beitrag von MacLitze »

Hallo,

der Timberwolf ist bei mir schon einige Zeit am Netz, aber ich habe mich noch nicht mit ihm beschäftigt.
Ich habe schon die Daten vom Wiregate importiert und auch das ETS-Projekt.

Leider ist bei meinem TS nur der Busmaster 1 freigeschaltet. Im Busmaster-Menu werden mir die Slaves auf den anderen Kanälen angezeigt, aber leider nicht im Slaves-Menu. Wie werden die anderen freigeschaltet?

Nun wollte ich auch mal im Logic-Editor rumspielen. Aber ich finde es sehr komisch das die Objekte nur mit den "Kürzel" der jeweiligen Quelle angegeben werden. (K-100, 1W-21...)
IM GA-Editor werden mir die GA´s mit der HG, MG, Name Beschreibung etc. angezeigt.Auch im Bus-Monitor steht alles drinnen.
Im Menu 1.Wire Geräte konnte ich 1W-Objekt ID ändern, was aber doch recht umständlich ist.

Leider konnte ich dazu so jetzt keine Anleitungen finden und hoffe mir kann hier einer die Erleuchtung bringen was ich falsch gemacht habe oder noch immer tue.

Gruß
Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hallo Kay,
Aber ich finde es sehr komisch das die Objekte nur mit den "Kürzel" der jeweiligen Quelle angegeben werden. (K-100, 1W-21...)
Ging mir vor wenigen Tagen auch genauso. Mit der KNX-Brille auf, sind die Objekte auch eher fremd.
Der TWS kann ja jetzt schon KNX, 1-W und TS - in Zukunft noch andere Techniken integrieren. Daher die Objekte - quasi als neue Meta-Ebene.

Die Selektion der Objekte über die Nr verwende ich kaum noch.
Ich habe im Objekt-Editor alle GAs geTAGged (z.B. Fenster, EG, Küche) - in sehr vielen Auswahlfeldern kannst du dann anstatt das K-Objekt einzutragen nach diesen Tags suchen und das entsprechende Objekte auswählen.
Hast du ein Objekt einem Eingangskanal im LE zugeordnet, wird dieses in der Übersicht in der Kurzform (K-100) angezeigt.
Ein Klick darauf verrät dir dann die Objekt-Beschreibung (aus der ETS) und die Einheit, sowie die vergebenen Tags.
Ich vermisse an dieser Stelle die GA's schon nicht mehr...

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Nur mal zur Sicherheit: auch ohne Tags kann man nach den Beschreibungstexten suchen.
Zb. Strom => findet alles *strom* und damit zb "K-122 Strom aktuell". Damit weiß ich, dass das die Knx GA ist. Die GA selbst interessiert mich ja nicht, da ich in der ETS dazu auch den Beschreibungstext brauche, um sicher zu sein.

Irgendwann war mal im Gespräch, die GA automatisch als Tag zu erstellen - dazu kann @StefanW was sagen.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von MacLitze »

Moin,

erstmal danke für die Antworten.

So richtig weiter hat mich das jetzt nicht gebracht.
Ich habe im GA Editor Tags für die GA´s gesetzt. Diese tauchen aber nirgends auf. Nicht im Object-Verwaltung, im KNX Objekt Editor noch wenn ich beim Logik Editor danach suche.
Muss ich jetzt überall die Tags einzeln setzen? Irgendwie habe ich das System dahinter noch nicht ganz verstanden :confusion-scratchheadyellow:
Nun stelle ich gerade fest das mir im KNX Objekt Editor gar nicht alle GA´s angezeigt werden die ich im GA Editor habe. Die Verwirrung wird immer größer!

Gruß
Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Der KNX Objekteditor, zeigt Dir die KNX-Objekte an die in der ETS auf dem TWS-Programmiert wurden.

Der GA-Editor speist sich hingegen auch aus den Daten die dem TWS über den Import des ETS-Projektfiles bekannt geworden sind um eben in Grafana und vor allem dem KNX-Busmonitor vollständige Zusatzdaten zu den Telegrammen auf dem Bus anzeigen zu können. Das sind also erstmal zwei verschiedene Dinge.

Im Logikeditor verwendest Du ausschließlich TWS-Objekte, und wenn Du da in der ETS noch nicht viel angelegt und programmiert hast, ist da auch nicht viel im LE an KNX-Elementen zu finden.

Wenn KNX-Objekte vorhanden sind, dann ist eine GA nur ein zusätzliches Attribut, denn es ist ja nicht festgelegt das von KNX-Objekt zu GA eine 1:1 Beziehung bestehen muss (wenn der TWS sendet ja aber nicht hörend).

Bitte Probleme mit 1-wire Objekten nicht mit Fragen zu KnX-Objekten vermischen, Deine Problembeschreibungen lassen sich so nur schwer durchdringen und Dir dann helfen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von MacLitze »

Alles klar. Soweit lichtet sich das jetzt.

Nun muss ich also alle GA´s, die ich im Logikeditor (oder bei den Timeseries/Grafana) benötige erst einmal in der ETS auf Kommunikationsobjekte des TWS bringen und programmieren!?!
Dazu erst die KO´s mit dem DTP freischalten, verknüpfen und programmieren?
Das ist aber doch recht aufwendig.

Danke @gbglace
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo,

die drei KNX Editoren zeigen folgendes an:
  • KNX Objekt Editor: Alle mit der ETS programmierten Objekten, hierzu gehören dann auch die GAs die mit diesen Objekten in der ETS veknüpft wurden.
  • KNX GA Editor: Alle mit der ETS im gesamten Projekt angegebenen GAs nebst Hauptgruppe, Mittelgruppe, Bezeichnung, Beschreibung, Datenpunkttyp. Dieser Editor dient mehr der Anzeige dessen, was man mit der ETS eingerichtet hat im Projekt und dafür, dass man diesen benutzen um sich gruppierte Übersichten darzustellen. Der Grund warum es ein Editor ist, dass dies dazu dienen soll. dass wenn jemand sein Projekt verloren oder nie von seinem Elektriker bekommen hat (also etwa 30% aller älteren Anlagen), damit man sich das auch stückweise erarbeiten und über den GA Editor einrichten kann, daher auch das Feature "Detected"
  • KNX PA Editor: Alle mit der ETS vergebenen PAs im gesamten Projekt nebst Bezeichnung und Beschreibung. Auch hier, dies dient zur Analyse, aber auch demjenigen, der kein Projekt von der Anlage hat.
MacLitze hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 2:43 pmNun muss ich also alle GA´s, die ich im Logikeditor (oder bei den Timeseries/Grafana) benötige erst einmal in der ETS auf Kommunikationsobjekte des TWS bringen und programmieren!?!
Richtig,
MacLitze hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 2:43 pmDazu erst die KO´s mit dem DTP freischalten, verknüpfen und programmieren?
Das ist aber doch recht aufwendig.
Das liegt am KNX Standard.

Der Timberwolf Server hat einen zertifizierten KNX Stack und - alle KNX Stacks in allen KNX-Devices, auch in jedem Aktor und jedem Tastsensor - haben Objekte die dann mit GAs zu verknüpfen sind. Da macht der Timberwolf Server keinen Unterschied.

Der Unterschied ist nur, dass bei einem Tastsensor oder einem Aktor die Objekte fest vorgegeben sind und entweder schon existieren oder in Gruppen freizuschalten sind, die DPT sind hier vorgegeben. Der Timberwolf Server hat dagegen sogenannte Universalobjekte die man beliebig belegen kann (aber es auch muss). Freiheit bedeutet auch wählen zu müssen. Damit kann man eben Objekte für 2000 Temperatursensoren anlegen, oder für 2000 DMX Kanäle oder 2000 Taupunkte oder was man auch immer mag.

Womöglich wäre es einfacher gewesen das Projekt schon einzuteilen. 0-100 für Temperaturen, 101 - 200 für Luftfeuchte..... 800 bis 1000 für DMX... Derjenige, der aber dann 101 Temperaturen macht, müsste sich dann einen neuen Server kaufen, auch nicht wirklich gut. Daher also Universalobjekte. Du kannst alles einstellen, aber musst es dann auch tun.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, wie man sich das einfach macht. Die ETS APP "Timberwolf Importer". Damit kannst dir in Excel eine Liste aller GA anlegen, die verknüpft werden sollen und es in der ETS mit einem Schlag anlegen. Anschließend programmieren und fertig. Es gibt Kunden, die haben aus der ETS einmal alle GAs geladen und dann die Liste in den "Timberwolf Importer" eingelesen und hatten dann für jede GA ein Objekt und mussten auf Wochen hin die ETS nicht mehr anlangen.

Es gibt dafür zig Anleitungen in der Knowledge Base und man kann das je nach Geschick in zwei bis vier Stunden schaffen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Nov 21, 2019 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

MacLitze hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 2:43 pm
Nun muss ich also alle GA´s, die ich im Logikeditor (oder bei den Timeseries/Grafana) benötige erst einmal in der ETS auf Kommunikationsobjekte des TWS bringen und programmieren!?!

Das ist aber doch recht aufwendig.
Ja und dann nein.

Für den ersten großen Schwung an Objekten in Richtung TWS bietet sich die Timberwolf- Importer App an. Da kannst das bequem in Listen in Excel zusammen bauen und dann in einem Schwung in die ETS bringen und dann nur noch die Applikation auf den TWS.

Das geht einfach und spart ewiges Geklicke in der ETS.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von MacLitze »

So weit die Theorie!

Ich mache alles nach der Anleitung in der KB
app.php/kb/viewarticle?a=94

Alles läuft durch und dann kommt das in der ETS:
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 09.52.38.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 09.53.12.jpg
ETS 5.7.2 Build 743
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacLitze am Fr Nov 22, 2019 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#10

Beitrag von Eraser »

Ist in der ETS bei diesen GA's kein Datentyp hinterlegt?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“