UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Sommer / Winterumschaltung

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

Sommer / Winterumschaltung

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Haus eine Sommer/Winter-GA, die folgendes macht:
- Beschattung max., keine solaren Gewinne im Sommer
- Sperre WP im Sommer
- Freigabe FBH Kühlung im Sommer

Umschaltung erfolgt manuell, typisch im Mai und Oktober. Nicht sehr genau, da das Passivhaus hier sehr großzügig ist.

Ich suche nach einer Systematik auf Basis Aussentemperatur und eventuell Heizbedarf, aber irgendwie fehlt mir dazu die richtige Idee.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab es genauso gemacht wie Du, über den Astrobaustein und Tag des Jahres (Ende April / Mitte September).

Ich hab' von Ansätzen gelesen, die das über die Tagsmitteltemperatur machen: Wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Tagesmitteltemperatur einen Schwellwert (ich glaube 15°C) unterschreitet, wird auf Winter umgeschaltet. Zur Mitteltemperatur werden dann z.T. nur Messungen um 09:00, 12:00 und 21:00 herangezogen.

hth
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Okt 15, 2019 9:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Danke Jochen!

Werd mal die Daten durchsehen, wo ich umgeschaltet habe (manuell) und welche Temperaturen da herrschten.
Die Tagesmitteltemperstur wär eine spannende Customlogik, 4x latch + 4x Cron + Statistik oder so ähnlich.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“