NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

ETS3 -> ETS 5: fehlende DPT's ..... Import aus eibga.conf möglich?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Wie hast du den ETS3 => ETS5 importiert?
Bei mir war das ein steiniger Weg (Abbruch aufgrund der Gira Plugins für den Tastsensor und Merten Infodisplay Plugin).

Mit dem ETS-Exporter Tool hat es aber schließlich funktioniert (auf einem "Hochleistungsrechner" mit SSD und viel RAM).
Die Plugins bleiben aber weiter ein Problem, da zB das Backup in der ETS5 damit abbricht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#12

Beitrag von jensgulow »

@Robert_Mini ich habe einfach das ETS3 Projekt importiert - ich glaube ich habe vorher die Software vom Merten Infodisplay ausgeführt - sicher bin ich mir da aber nicht. Die ETS hat einmal gemeckert .... dann ging die Konvertierung. Hat natürlich ein bisschen gedauert ;-)
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Vielleicht ist es einen Versuch wert, ob mit dem Exporter keine Dinge (DPT, Beschreibung) verloren gehen?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#14

Beitrag von jensgulow »

.... probieren kann ich es ja mal ...
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#15

Beitrag von eib-eg »

In der ets müssen meineswissens zuerst alle plag ins installiert sein bevor man importiert.

Somit ist es ideal wenn das Projekt mit den plag ins bekannt ist.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4877 Mal
Danksagung erhalten: 7800 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Noch ein Hinweis zur ETS3 (und warum die DPTs in der ETS 5 nicht auftauchen):

1. In der ETS 3 gab es keine DPT, sondern EIS Typen (EIS = "EIB Internetworking Standard")
2. Diese wurden nicht den GAs zugeordnet, sondern den Objekten. Die Systeme haben es dann richtig auf den Bus gelegt
3. In der ETS 5 ist es möglich, auch den GAs einen DPT (Nachfolgerformat zu EIS) zu geben
4. Da in der ETS 3 diese Info (welcher EIS auf GA) nicht im Projekt war, kann es auch nicht in der ETS5 übernommen werden
5. Diese Funktion - den GAs DPT zu geben - dient eigentlich nur dem Debugging beim Loggen. Die ETS benutzt das und unser Busmonitor auch.


==> Ein Kunde muss sich das also nur antun, wenn er auch die Pakete dekodiert haben will. Seih es durch die ETS oder durch den Timberwolf Busmonitor / Grafana oder durch den WireGate Server (dafür diente ja die eibga.conf).

Beim Timberwolf Server nehmen wir nun die Info aus dem Projekt (und ist der wesentliche Grund, das Projekt - neben der Programmierung - zu importieren, damit der KNX Logger dekodieren kann und die Bezeichnungen hat).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 23, 2019 5:14 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#17

Beitrag von jensgulow »

Danke Stefan für die Erläuterung!
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#18

Beitrag von gurumeditation »

Ich bin wahrlich kein Experte mit der Timberwolf Importer App, aber ich habe mir die Hilfe vor einiger Zeit schon durchgelesen, um das Importformat zu lernen. Soweit ich das gesehen habe, wird eine CSV in bestimmtem Format benötigt - die eibga.conf ist allerdings keine CSV...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“