NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

ETS3 -> ETS 5: fehlende DPT's ..... Import aus eibga.conf möglich?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

ETS3 -> ETS 5: fehlende DPT's ..... Import aus eibga.conf möglich?

#1

Beitrag von jensgulow »

Hallo an alle,

ein Thema was randständig mit dem TWS zu tun hat:

Folgendes Setting hatte ich bisher: Wiregate-Server mit gut gepflegter eibga.conf und dazu die ETS3

Aktuell: Migration auf den neuen TWS geplant. Ich habe mir auch die ETS5 zugelegt.

Nun habe ich das ETS-3 Projekt in die ETS5 importiert, was auch alles gut geklappt hat .... NUR fehlen mir in der ETS5 die Angaben der DPT (die wurden wohl so nicht von der ETS3 übernommen :-()
Für die Migration des WG auf den TWS wird immer betont, man braucht ein gut gepflegtes ETS-Projekt incl. aller (korrekter) DPT.
Die Angaben der DPT's habe ich ja alle in der eibga.conf des WG-Servers.

Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen in das ETS5-Projekt zu übertragen ???
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Timberwolf Importer app
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3

Beitrag von jensgulow »

Wäre super wenn das geht. Ich hatte das so verstanden, dass beim Import schon in der ETS alles mit den korrekten DPT hinterlegt sein muss und die Importer-App kümmert sich dann um die Verknüpfungen.... aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9766
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,

es steht eigentlich in der Online-Hilfe der ETS App "Timberwolf Importer". An dieser Hilfe haben wir mehrere Tage geschrieben, daher bitte dort einmal nachlesen, hier nur in aller Kürze:

Die ETS-App Timberwolf Importer:

- kann Objekte in der TWS Applikation mit dem richtigen DPT anlegen (muss aber nicht)
- kann GAs mit dem richtigen DPT anlegen (muss aber nicht)
- kann Objekte (ob bestehend oder angelegt) mit GAs (ob bestehend oder angelegt) verknüpfen

Wie gesagt, ein Blick in die Online-Hilfe oder die Knowledgebase zeigen Dir, wie es genau geht

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Das schöne an der Importer App ist, man kann sich quasi seine gesamte GA-Struktur für das Projekt quasi ETS-offline sauber erstellen und dann in einem Schwung in die ETS bringen, das ginge sogar für jene die gar keinen TWS gekauft haben. Man nehme sich die Applikation vom TWS macht den Import und löscht sich dann den TWS wieder aus dem Projekt. Danach kann man das ganze auch nochmal mit reduzierter CSV laufen lassen, sofern man da nicht alles auch als KNX-Objekt im TWS haben möchte/kann.

Die App ist ein echtes Universal-Werkzeug.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Verstehe ich das richtig, dass
  • in deinem ETS3-Projekt alle DPT korrekt zugewiesen waren
  • in deinem ETS5-Projekt (aus Import von obigem) die DPT fehlen? Betrifft das alle DPT im Projekt oder nur die von TWS-Objekten?
Falls alle DPT im Projekt betroffen sind, ist das ganz klar ein ETS Thema, so dass ich mich an den Hersteller zwecks Support wenden würde.
Ich bin leider erst mit der ETS5 eingestiegen, so dass ich nichts zu Projektimport sagen kann.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#7

Beitrag von jensgulow »

Danke für die Info.... ich hatte da wohl einen Knoten im Kopf und hatte einen Artikel in der KB falsch interpretiert. Dann sollte eigentlich alles ganz einfach sein :-)
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#8

Beitrag von jensgulow »

@gurumeditation : Genau ... ist wohl ein ETS - Problem. Die Daten sind wohl intern bekannt, werden aber nicht übergeben/konvertiert bei Import eines ETS3-Projektes in die ETS5. Es gab da auch schon mehrere Diskussionen drüber. Siehe hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... tool-suche

.... bezüglich Migration vom WG-Server auf TWS habe ich noch keinen Import in die ETS vorgenommen, weil ich irrtümlich davon ausgegangen war, dass schon vor dem Import die korrekten DPT's in der ETS vorhanden sein müssen, damit keine Inkonsistenzen/Probleme beim Import bestehen. Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein ...
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Wenn du die DPT in deinem Projekt repariert hast und dann eine aktuelle eibga.conf daraus erzeugen möchtest:
Ich habe dafür ein Tool geschrieben und es hier im Forum zum Download zur Verfügung gestellt. Vielleicht hilf es dir ja...

Den umgekehrten Weg (DPT von eibga.conf zu ETS schreiben) kann es leider nicht. Falls dir die Konnex nicht helfen kann und sich der Aufwand für dich lohnt, kannst du vielleicht selbst was schreiben.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#10

Beitrag von jensgulow »

@gurumeditation : Danke für das Angebot - der Weg ist eibga.conf -> ETS5. Sollte mit dem TWS-Importer klappen alle Informationen (die sind korrekt in der eibga.conf vorliegend) in die ETS zu bringen.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“