NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Empfehlung Wetterstation

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Empfehlung Wetterstation

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Würde gerne eure Erfahrungen mit Wetterstationen erfahren.

Hintergrund: habe eine Suntracer KNX auf dem Dach, und steuere damit fast vollständig meine Jalousien.
Leider fällt nun zeitweise der Helligkeitssensor aus und sendet dann den letzten Wert vor sich hin...
Der Windsensor war schon mal defekt und habe ich reparieren lassen.

Da das nun der 2. Ausfall in 9 Jahren ist und ich über die integrierte Logik nicht ganz glücklich bin (aufgrund der singulären Abhängigkeit von einem Gerät, dass einerseits schwer erreichbar ist und aufgrund der exponierten Lage auch eine höhere Ausfallswahrscheinlichkeit hat), möchte ich das Thema Beschattung neu aufsetzen. Logik werde ich mit dem TWS machen (vielleicht profitiert dann auch der Standardbaustein davon)

Was ich brauche (Minimumanforderung): Helligkeitssensor und Windsensor. Temperatur ist Südseitig ohnehin Mist.
Auch habe ich gewisse Tendenz zu einem "richtigen" Windrad", die ganzen indirekten Messungen scheinen mir dann doch immer mehr wie eine mittelmäßige Schätzung.

Derzeit habe ich nur das KNX Kabel am Dach, bin aber auch gewillt, zusätzliche Kabel zu ziehen, wenn eine langfristige Lösung erfordert, dass Messsensor und KNX-Auswerteeinheit getrennt montiert werden.

Was könnt ihr empfehlen, was auch >10 Jahre zuverlässig funktioniert?
Ich hatte bisher die Theben Meteodata im Auge, da diese die Helligkeit in 2 Richtungen misst, habe aber auch da schon von Ausfällen gehört und bin daher skeptisch.

lg
Robert

PS: Mit Elsner war ich in Kontakt, aber die stellen sich "dumm" und sagen erstmal einschicken, ob dann der Kostenvoranschlag kostenpflichtig sein wird oder nicht kann man sich schon nicht mehr festlegen :angry-banghead: .
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9772
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7807 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

da sprichst Du ein sehr wichtiges Thema an.

Die gängigen "Wetterstationen" sind eigentlich Beschattungssteuerungen die - damit alles "All in One" ist, auch alle Parameter auf einmal messen. Die Probleme:
  • Öfters Defekt: Die Elektronik ist oben am Dach sehr exponiert. Vor allem schnelle Temperaturunterschiede (Regen nach Sonneneinstrahlung) führen zu sehr schnellen Druckänderungen, welche die Dichtungen belasten. Wir bauen deshalb bei unseren Sensoren Druckmembranen ein und beschichten die Elektronik, aber ich habe den Eindruck, woanders sind solche Maßnahmen unbekannt.
    Grundsätzlich sollte man das Wetter eher ein wenig geschützt messen, so ein Platz an der Hauswand mit Dachüberstand ist durchaus förderlich für die Haltbarkeit als ein Sensor am Spieß oben auf dem Hausdach.
  • Alles an einer Stelle messen führt zu falschen Werten: Speziell die Temperatur da oben über dem Dach ist eine ganz andere als unten um das Haus herum, das gilt auch für die Luftfeuchte. Der Wind ist auch anders und wird am besten an zwei gegenüberliegenden Hausecken (noch besser an allen Fassadenseiten in Höhe der Fensteroberkante) gemessen, weil da oben weht es deutlich schneller und kommt auch aus einer anderen Richtung. Düseneffekte durch benachbarte Bebauung bekommt so ein Windsensor hoch über dem Dach womöglich gar nicht mit, bzw. hat bei seitlicher Ausströmung eines Satteldaches seine eigene "Düse". Das was man dort misst ist für diese Position zwar richtig, aber passt nicht dazu, was die Raffstore unten an Windströmung erfahren und die Temperatur für die Kids auf der Terrasse wird dort auch anders erfahren werden, als das was der Sensor da misst.
  • Steuerung dann auch noch mit drin: Und zu guter Letzt ist dann auch noch die Logik in dem exponierten Gehäuse mit drin. Bei Ausfall ist nicht nur der Sensor weg, sondern auch die Steuerung, die damit auch nicht mehr auf den Ausfall des Sensors reagieren kann

Daher mein Rat:

Jeweils dort messen wo die Werte auch brauchbar sind und die Logik separieren und übertragbar zu haben, weil nach fünf Jahren mag es eine solche "Wetterstation" schon nicht mehr geben und dann muss man sich in was neues einarbeiten. Daher, separate Sensoren an den entsprechenden Stellen und ab mit der Logik in den Timberwolf Server und das gut dokumentieren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 17, 2019 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von James_T_Kirk »

Ich habe seit 4 Jahren die MDT auf dem Dach und bin zufrieden. Sie tut ordentlich ihren Dienst ohne das ich bisher damit Probleme hatte. Längere Erfahrungen habe ich noch keine. Im KNX UF hat es einem neulich das Windrad bei Hagel zerschlagen, wurde von MDT kostenfrei ersetzt. Das konnte er sogar selbst tauschen ohne die WS einschicken zu müssen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die ausführlichen Antworten.
Bin vermutlich nicht der einzige, der mit all-in-one sein Lehrgeld (Leergeld :liar: ) bezahlt.

@starwarsfan: ist das diese:
MDT SCN-WS3HW.01

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab die Jung 2225 seit etwas mehr als einem Jahr. Ausfälle hatte ich zwar keine, würde mich aber inzwischen für die MDT entscheiden. Die MDT hat eigentlich was man braucht, ist deutlich günstiger und ich erwarte eine bessere Messung der Windgeschwindigkeit. Vergleichen konnte ich es zwar nicht, bin bei der Jung aber wirklich nicht zufrieden in dieser hinsicht:
-Ansprechverhalten zu träge
-Werte m.E. zu niedrig
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#6

Beitrag von DeLaDope »

Habe auch die MDT Station, alles Bestens. Temperaturen messe ich zusätzlich im Schatten über 1 Wire. Damit habe ich alles was ich benötige. VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Ach ja, wegen Temperatur und Schatten- da bin ich allerdings überrascht:
Obwohl die WS ja voll in der Sonne hängt, stimmt die Temperatur!
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#8

Beitrag von brinchi »

Ich bin mit meiner Quadra -seit November 2016- nicht gerade zufrieden: Windalarm bei Schnee/Graupel (bekanntes Problem), sehr sperrig/bockig in der Programmierung (ETS bricht die Programmierung ständig ab), und eine zumindest für meine Belange katastrophale Dokumentation.

Trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie nach dem Update -lt. BMS soll da irgendwann mal etwas kommen- endlich ordentlich funktioniert...
Zuletzt geändert von brinchi am Sa Aug 17, 2019 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

Ich kann hier keine Empfehlung abgeben, aber sicher sagen daß ich keine BMS Quadra mehr nehmen würde, da
- nach schon 2 Jahren Wasser eindrang und der Service das auf falsche Montage abtat (zu fest den Mast angezogen)
- einer der Helligkeitssensoren nach 3 Jahren dann auch unplausibel geringe Werte sendete
- die Windmessung (Ultraschall) von Beginn an massiv Probleme bei stärkerem Regen und v.a. Schneefall hatte und ständig Windalarme ausgelöst hat wenn kaum Wind ging
- die Parametrierung nach mehreren Tagen/Wochen nie so richtig funktioniert hat und immer wieder nicht zufriedenstellende Ergebnisse in der Jalousiesteuerung gebracht hat

Ich habe dann Stück für Stück auf die Wetterberichtsdaten (Bewölkungsgrad, Temperaturen) und auch auf die Sturm/Wetterwarnungen per selbsterstellten Logiken gebaut. Dazu dann noch der absolut geniale EDOMI Beschattungsbaustein von Yves (starwarsfan). Eigentlich vermisse ich mittlerweile kaum was (ab und zu kommt halt dann ein Fehlalarm, aber deutlich weniger oft als mit der Quadra...). Einzig über den noch funktionierenden Regensensor bin ich noch dankbar zur Dachfenstersteuerung bei Regen (gibt es aber ja auch als 1w Lösung...).

Ich habe deshalb bisher auch keine Wetterstation mehr angeschafft und würde entweder auf die MDT gehen oder wie von Stefan vorgeschlagen Einzelsensoren (wenn ich bloss ein 1w Kabel auf dem Dach schon hätte, hab derzeit nur KNX...) setzen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für eure Antworten. Hab schon befürchtet, dass es DIE Wetterstation nicht gibt.
Aber die MDT klingt schon mal vielversprechend.

@tger977: gibt es zum EDOMI Baustein irgendwas an Doku? Ich denke da könnte ich noch ein wenig Verbesserungspotential in meine Steuerung bringen.

Bzw. woher nimmst du die Wettervorhersagen?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“