NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Wie schaut bei euch die Netzwerk-Verkabelung aus?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#31

Beitrag von gurumeditation »

Und was ist dein Vorteil gegenüber der Wandmontage wenn du eh schon eine Wandhalterung benutzt? Der Platz im Verteiler ist nun doch sehr teuer im Vergleich zur nackten Wand oder einem kleinen Wandschrank?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#32

Beitrag von MrWilson »

Ich habe in diesem Schrank wesentlich mehr untergebracht. Neben Netzwerk ist dort auch noch die Sat Verteilung , Multiroom Audio, NAS und der Timberwolf.
Der Schrank hängt direkt neben meiner Hauptverteilung und daher bot sich das an.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#33

Beitrag von supernode »

MrWilson hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 9:13 pm
Ich habe mangels der nötigen Tiefe mein Netzwerk- und Multimediazeugs auch in einem Hager Verteiler. Ich benutze Multimediafelder, von Hager die Halterung für Keystone Module und darunter hängt mein 24er Switch an einer 19“ Wandhalterung.
Hättest du zufällig ein Bild von den keystone Halterungen?
Davon hab ich im Netz leider bisher nichts brauchbares gefunden.

Halterungen für die Hutschiene gibst einzeln aber auch welche für 12 oder gar 24 Leitungen findet man. Leider ist das dann meist spezifisch für andere Schrankhersteller.

Ein 19 Zoll Schrank war an diesem Ort keine Option und so muss das nun in den Wandschrank (28 cm tief, getrennt von 230V). Aber sonst wärs ja auch zu leicht... ;)
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1868
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

#34

Beitrag von Sun1453 »

773H hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 7:09 pm A pro pos Elektroverteilung: vielleicht sollten wir hier auch sowas wie den "zeigt her eure Verteilungen" Beitrag im KNX-UF machen - der ist sehr lehrreich und gibt auch gute Anhaltspunkte, um Fehler im Vorfeld zu vermeiden / es einen Tick besser zu machen.

Für den geneigten Leser: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... rteilungen 236 Seiten ...
Hatte mal eine best pratice Bereich vorgeschlagen wo man zum einen gute Bauteile vorstellen kann und mit der Community teilen kann. Zum anderen kann man ein Forum für die Verteilungen machen. Bitte aber für jede Verteilung ein extra Thema. Ich kenne diesen ellenlangen Thread vom KNX UF und finde den unterirdisch. Das ist ein totales Chaos mit x Seiten. Nicht durchsuchbares.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#35

Beitrag von Robert_Mini »

Ihr könnt jederzeit Threads zu diesen Themen aufmachen => dazu gibt es die Unterforen:
  • Allgemein
  • Best practise
  • Erfolgsgeschichten
Wenn sich dann die Beiträge mehren => gerne ein eigenes Unterforum, wie Stefan schon mal gesagt hat.
Aber nicht umgekehrt..., denn verwaiste Unterforen brauchen wir nicht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#36

Beitrag von MrWilson »

supernode hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 11:29 pm Hättest du zufällig ein Bild von den keystone Halterungen?
Davon hab ich im Netz leider bisher nichts brauchbares gefunden.
Hager FZ24MK Patch-Panel 24-fach

Bin gerade im Urlaub. Gibt davon genug Bilder im Netz.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#37

Beitrag von supernode »

MrWilson hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 9:56 am Hager FZ24MK Patch-Panel 24-fach
Danke - passen da alle "Standard" Keystones oder nur die von Hager? Hab bei mir sonst Metz Connect verbaut und damit sehr zufrieden gewesen.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#38

Beitrag von MrWilson »

Eigentlich schon. Ich habe Module von Rutenbeck in Benutzung.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“