UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wie schaut bei euch die Netzwerk-Verkabelung aus?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11

Beitrag von supernode »

Hier Cat7 mit zentraler Verteilung. In jedem Stockwerk noch Anschlüsse für Access points oder auch dect basis.
Da leider immer weniger Geräte einen lan Anschluss haben würde ich wlan verstärkt einbeziehen und vernünftig planen.

Bei 10 gbit ist mit cat7 dann leider Schluss aber das wird noch 10 Jahre ausreichen - mindestens. Was dann kommt kann wohl keiner sagen. Würde dann maximal noch an den wichtigsten Punkten eine Dose + leerrohr zusätzlich setzen um bei Bedarf GF oder eben was anderes nachzuziehen.

Natürlich könnte man über cat8 nachdenken - damit sollen dann auch 25 gbit gehen aber ob das ein Nischenprodukt bleibt oder weit verbreiteter standard wird, wird man erst noch sehen müssen.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

Also bei mir gibt es auch Cat7 Kabel. Diese sind Etagenweise auf einen Switch gepatcht. (Typische Sternverteilung) Verbindung zwischen den Switchen ist per GF ausgeführt. Habe da LC zu LC Kabel zwischen den Switchen. Grund sind einmal Störanfälligkeit und zum anderen elektrischen Trennung, da unterschiedliche Stromkreise.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jul 10, 2019 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hab in Summe ca. 30 CAT7 sternförmig in den Keller. Davon 3x Gartenhaus, Rest verteilt sich auf EG und OG. KG hab ich leider kein LAN / SAT verlegt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#14

Beitrag von 773H »

gbglace hat geschrieben: Di Jul 09, 2019 7:22 pm CAT-Leitungen im Stern über die Decken ... 230V Dosen von unten über Fußboden angefahren,.
Ich hoffe, dass dir klar ist, dass bei einer Trennung von Decke LAN und Fussboden 230V die Decke des einen der Fussboden des anderen im Stockwerk drüber / drunter ist :confusion-scratchheadyellow:

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#15

Beitrag von CHD »

Bei uns ist auch alles in CAT7 sternförmig bis in den Technikraum UG gelegt. Jeder Raum inkl. Garage und die Hauswände/Ecken wurde mit mindestens 1-2 Doppeldosen versorgt, wobei außen nur eine einfache Verkabelung gewählt wurde.

Außnahmen:
Arbeitszimmer mit 4 Doppeldosen. HWR im EG und Bäder sowie die restlichen Kellerräume sind ohne CAT-Verkabelung, könnte man aber zur Not nachziehen. Nur was soll da später angeschlossen werde :think: Da ist denke ich dann WLAN gefragt, mein Homeconnect etc. ist jedenfalls immer nur ohne Kabel anzuschließen...

Und dann nicht vergessen: Türsprechstelle, Wandtableaus, APs, Haustechnik etc. berücksichtigen. Da kann ein Kabel nicht schaden!

Die Netzwerkgeschichten sind auch getrennt von 230V in einem 32er Leerrohr bis zur Dose verlegt. Ich schließe mich da mal den Vorrednern an: fürs erste sollte 1GBit wohl reichen, alles andere ist nur teuer und umständlich. Im Notfall kann man dann immer noch die Leitungen tauschen gegen was immer da kommen mag. GF dürfte da dann locker durchgehen...

Wie immer ist auch alles ein Kompromiss: Im Rohbau ist das Kabel günstig zu verlegen, aber an manchen Stellen macht es einfach keinen Sinn denke ich, bzw. es wird dann auch too much. Eigentlich ist das Problem das gleiche wie bei den Steckdosen: Die sind immer da, wo man Sie nicht braucht und umgekehrt, auch wenn man inkl. Einrichtung plant. Aber man kann nie alle Eventualitäten im Plan abdecken - irgendwann muss auch Schluß sein, sonst wird man nicht fertig - ganz nach dem Motto less is more.

Und der Punkt mit den APs ist nicht zu unterschätzen: Ich habe mich ganz schön gewundert, wieviel die Decken durch die FBH und BTA aber auch die normalen Wände in unserem Neubau dämpfen. Die Fritzbox steht zurzeit noch im Flur und deckt noch nicht mal das komplette EG vollständig ab. Im UG und OG kommt gar nichts an, da habe ich noch nicht vernünftig DECT.... :angry-banghead: Dank APs dann nicht so schlimm, zeigt aber die Notwendigkeit - auch und vor allem, wenn man Bandbreite habe möchte.

Also hier die Empfehlung: So gut es geht mit Standardkomponenten Planen, möglichst viele sinnvolle :drool: Kabel ziehen und für diese ein Leerohr bis in die Dose vorsehen. Danach hoffen und beten. :angelic-halo:
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

773H hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 2:36 pm Ich hoffe, dass dir klar ist, dass bei einer Trennung von Decke LAN und Fussboden 230V die Decke des einen der Fussboden des anderen im Stockwerk drüber / drunter ist :confusion-scratchheadyellow:

Ja nur das eine geht in der abgehangenen Decke das andere knapp unterm Bodenbelag.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#17

Beitrag von Eraser »

CHD hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 5:13 pm Und der Punkt mit den APs ist nicht zu unterschätzen: Ich habe mich ganz schön gewundert, wieviel die Decken durch die FBH und BTA aber auch die normalen Wände in unserem Neubau dämpfen. Die Fritzbox steht zurzeit noch im Flur und deckt noch nicht mal das komplette EG vollständig ab. Im UG und OG kommt gar nichts an
Ich habe bei mir KG, EG und OG.
Dachte auch, dass ich am Anfang nur einen Unifi-Pro-AP im EG mittig platziere und dann schau ma mal.
Dabei raus gekommen ist, dass das WLAN mittig im KG und OG noch funktioniert hat, aber an den Ecken nicht mehr.

Von Anfang an war aber in jedem Stockwerk ein eigener AP eingeplant, sodass ich jetzt nur zwei AP dazukaufen und an den vorgesehen Platz im KG und OG montieren musste.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#18

Beitrag von gurumeditation »

CAT.7 Leitungen im M25 Leerrohr verlegt. 90% Duplex-Leitung (Doppeldose), 10% Simplex (Kamera, Access Point, etc.).

Jedes Zimmer außer Bad und Küche haben als Standardausstattung zwei Doppeldosen an gegenüberliegenden Wänden bekommen, um bei der späteren Einrichtung flexibel zu sein. "AV-Ecke" hat alleine drei Doppeldosen bekommen, um auf einen Switch im Schrank verzichten zu können. Im Büro sind ebenfalls deutlich mehr LAN-Dosen verbaut, um die vielen Geräte auf dem Schreibtisch sowie Drucker/Scanner anschließen zu können.

Strategisch günstige Punkte für Kameras wurden vorbereitet, ebenso die Türkommunikation. In jedem Stockwerk hängt ein Access Point zwecks besten Abstrahlverhalten direkt unter der Decke. Wer hier noch nicht fertig ist: zieht am besten auch zum AP ein Duplex-Kabel! Mein Linksys Access Point hat zwei LAN Anschlüsse für Failover, ich hatte das nicht bedacht und nur ein Simplex gelegt. Klar könnte ich ein zweites Kabel einziehen...könnte!

Außerdem sind Anschlüsse für LAN an möglichen Montageorten für Visu o.ä. in der Wand vorbereitet, falls sowas mal interessant werden sollte.

Insgesamt komme ich in dem Rechenzentrum, in dem ich mit meiner Familie wohne, auf 62 LAN-Ports, von denen aktuell ca. 20 gepatcht sind. Einer davon gehört natürlich dem Timberwolf!
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

@gurumeditation Respekt. Küche hat bei mir auch eine LAN Dose erhalten (Internet Radio). Was hast du für das doppelte Kabel bezahlt?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#20

Beitrag von gurumeditation »

Sun1453 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 7:20 pm Was hast du für das doppelte Kabel bezahlt?
Puh! *Rechnung such*
Im Januar 2017 habe ich für Simplex 0,63 € und für Duplex 1,29 € zzgl. MwSt bezahlt.
Verbaut wurden 500 m Duplex und 250 m Simplex.

Aus Erfahrung damit kann ich sagen, dass das Handling von 500 m Trommeln deutlich einfach ist als von losen Ringen! Die Trommel einfach auf einen Mini-Abroller (meiner ist von Litec) stecken und es gibt kein Knäuel.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“