UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Einbindung Rasenmäherroboter -Empfehlungen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#31

Beitrag von CHD »

Dem kann ich mich nur anschließen:

Den Mäher eine Nummer größer wählen, sonst muss der zur guten Wachstumszeit durchfahren und das möchte man ja nun eigentlich nicht.

Wir haben einen Husqvarna mit Robonect-Modul. Der Einbau war sehr einfach. Aber was soll ich sagen: Mangels Zeit noch nicht viel mit gemacht. Shaun fährt einfach nach Terminplan und es funktioniert eigentlich super. Und der WLAN-AP für den Garten fehlt mir auch noch.

Wünschen würde ich mir aber auch das Stoppen bei Regen oder bei Öffnung der Tür oder durch andere Trigger. Und ein paar Statusmeldung sind auch immer schön.

Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#32

Beitrag von supernode »

Was habt ihr für Modelle bei welcher Rasenfläche?

Hatte gestern einen Vertreter hier bzgl. Auswahl Mäher und auf was zu achten ist. Er meinte man sollte die rund 2 bis 3 fache Flächenleistung wählen. Bei 500qm wär das dann ein 310 oder 315.

Wir werden ihn beim lokalen Händler holen. Mit etwas Verhandeln behalten wir dir Garantie trotz Einbau von Robonect.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#33

Beitrag von CHD »

Wir haben einen Husqvarna 315X mit Robonect bei ca. 450qm. Der 310 häts wohl auch getan, aber ich wollte das GPS. Angeblich merkt unser Shaun dann, welche Bereiche er schon gemäht und welche er vernachlässigt hat. Sprich, es soll eine noch bessere, gleichmäßigere Mähleistung möglich sein. Kann ich nicht vergleichen/ überprüfen, aber wir sind sehr zufrieden. Und eigentlich wollte ich auch nur die LED-Scheinwerfer vom 315X haben, aber :shhh: - nicht verraten
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#34

Beitrag von supernode »

Danke für die Info! Ja so wärs bei uns auch. Der 430x wäre wohl Zuviel des Guten auch wenn man im Netz immer liest dass man besser den nehmen soll.

Kann man die Scheinwerfer über robonect schalten? :dance:
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

supernode hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:03 pmDanke für die Info! Ja so wärs bei uns auch. Der 430x wäre wohl Zuviel des Guten auch wenn man im Netz immer liest dass man besser den nehmen soll.
Nun, nicht zu vergessen, der 450x
  • fährt schneller (weil er per Ultraschall Hindernisse erkennt und dann abbremsen kann)
  • er hat einen deutlich größeren Akku (und fährt glatte 270 Minuten am Stück, anstatt 145 min wie beim 430x)
  • und er unterstützt drei Suchkabel, das ist an zerklüfteten Grundstücken praktisch
  • und hat die beste Leistung am Hang (abgesehen vom 435 AWD)
lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#36

Beitrag von supernode »

Wie groß ist denn dein Garten dass du so schwere Geschütze auffahren musst? Da kannst fürn ähnlichen Preis ja schon zwei 315er reinstellen. ;-)

Beim 430er frag ich mich ehrlich schon ob das überhaupt Sinn macht. Klar ist größer und schneller immer verlockend aber der Mehrpreis von ca. 700 Euro von 315 zu nem 430 muss sich auch irgendwie rechnen.

Der zurückgelegte Weg und Verschleiß sollten ja ähnlich sein. Der 430er mag da noch etwas robuster gebaut sein.
Einzig der Akku bekommt mehr Zyklen - dafür ist der Austausch etwas teurer.

Vom Unterhalt alleine seh ich da keinen großen Unterschied.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von StefanW »

supernode hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:58 pmWie groß ist denn dein Garten dass du so schwere Geschütze auffahren musst? Da kannst fürn ähnlichen Preis ja schon zwei 315er reinstellen. ;-)
Die Größe ist nicht so das Thema, das sind unter 1000m², aber starke Hanglage. Ich habe hier an den meisten Stellen um die 70% Steigung, teils auch mehr. Das ist dann schon das doppelte der Spec. von dem 450x, da habe ich mir kein kleineres Modell getraut.

Ich habe auch einige Stellen, die er nicht schafft (überall sort wo die Steigung konkav ist), da muss ich nochmal ran mit Erde und begradigen.

Für normale ebene Gärten braucht man den nicht, außer die Grundstücke wären sehr groß.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#38

Beitrag von CHD »

supernode hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:03 pm Kann man die Scheinwerfer über robonect schalten? :dance:
Ich habe das leider noch nicht gefunden, aber eigentlich wohl erwartet. :think:

Aber die Firmware von Robonect wird ja kontinuerlich weiterentwickelt, da bin ich nicht aktuell... Über die AutomowerConnectApp kann man die LEDs natürlich schon einstellen - immer an, nur abends an, aus oder ob die im Fehlerfall blinken sollen. Erhlichgesagt sind die LEDs bei uns immer aus, da es etwas spooky ist, wenn da im dunkeln so zwei Augen über den Rasen rennen. :?

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“