[Beantwortet] Umgang mit der Elab-ID bei Kauf / Verkauf vom TWS

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ho5enth1en
Danksagung erhalten: 53 Mal

Umgang mit der Elab-ID bei Kauf / Verkauf vom TWS

Beitrag von ho5enth1en »

Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen wie man als Käufer oder Verkäufer mit der Elab-ID umgeht?

Im konkreten Fall habe ich einen gebrauchten TWS3500L mit 4.5 und dev. erworben, Wartungsvertrag gab es nicht. Selber besitze ich einen 3500XL. Der 3500L soll als Ersatz oder vielleicht auch (unwarscheinlicher) als zweit Server laufen.

Der gekaufte hängt noch beim Verkäufer im Schrank, Update von diesem auf 20Jahre und 4.5end habe ich bei Stefan angestoßen und wurde bereits durchgeführt (keine Ahnung ob das bei Dev. notwendig ist, wenn nicht ist es eine Spende für Stefan).

Worum wir uns noch keine Gedanken gemacht haben ist die Elab-ID.
- Ist die Elab-ID überhaupt noch wichtig?
- theoretisch benötige ich sie nicht, würde mich auf zwei Servern auch lieber separat anmelden, weglassen würde ich sie aber auch nicht.
- aktuell bin ich im Urlaub und komme, wegen Umstellung auf Glasfaser, via VPN nicht in mein Heimnetzwerk um mal nachzusehen :angry-banghead:

Kann der Verkäufer meine ID in den Server eintragen? Muss Stefan das machen? Kann der Verkäufer die ID einfach rauslöschen und gut? Kann ich eine anderen Elab-ID eintragen? Fragen über Fragen.

In der Wiki habe ich leider keine Info gefunden wie eine "saubere" Übergabe erfolgt.

Gruß
Torsten
TimberWolf #1192 3500XL VPN auf Anfrage, Reboot nach Rücksprache

Ein Leben ohne Timberwolf ist grundsätzlich möglich,
... aber sinnlos!

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9598 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Thorsten,

es ist empfehlenswert, dass der Verkäufer seinen Server zurücksetzt und wieder auf aktuellen Softwarestand hochinstalliert. Damit ist dann auch die Zuordnung zur Elab ID gelöscht (aber noch in der Cloud vorhanden, womit diese für andere Server des Verkäufers weiter nutzbar ist)

Damit ist der Server auch auf das Passwort bei Auslieferung zurückgesetzt, das außen aufgedruckt ist.

Ein Käufer kann dann seine vorhandene Elab ID auch mit diesem Server verknüpfen (oder eine neue anlegen).

An ElabNET ist hier nichts zu melden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ho5enth1en
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von ho5enth1en »

Hi Stefan,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe für den (neuen) Server bereits die 20 Jahre und 4.5+ gekauft und du hast sie schon aktiviert. Das bleibt bei der Rücksetzung alles vorhanden bzw. wird wieder aktiviert da es auf die Server ID gebunden ist? Ist mein Gedankengang da richtig?
Gruß
Torsten
TimberWolf #1192 3500XL VPN auf Anfrage, Reboot nach Rücksprache

Ein Leben ohne Timberwolf ist grundsätzlich möglich,
... aber sinnlos!

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9598 Mal

Beitrag von StefanW »

Wenn der Server nach Update auf dfie V 4.5 Online geht und die Cloud erreicht, dann werden die Lizenzen erneut auf den Server heruntergeladen.

Meine Empfehlung ist, mit dem Verkäufer zu vereinbaren, dass der Server zurückgesetzt, mit wieder aktuellem Softwarestand und wiederhergestellten Lizenzen zu übergeben ist.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“