Wetter Widget für Timberwolf VISU

Bild

Neues Wetter-Widget im Detail vorgestellt

Beschreibung: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=360#p65730

AKTION: Wir haben viele tolle Upgrades geplant sowie 150 Videos und 800 Wiki Seiten. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn PLUS den Wetter-Service für ZWEI Jahre. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[Beantwortet] Timberwolf Kompatibilität mit ets3

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
liesl01

Timberwolf Kompatibilität mit ets3

Beitrag von liesl01 »

Hallo,
ich habe seit knapp 15Jahren ein Wiregate im Einsatz, stets problemlos, jedoch nun schon zweimal nicht mehr erreichbar. Kein ping etc.. Erstmal großes Lob für so lange Treue. Einerseits würde ich es gern einfach nur instandsetzen, andererseits denke ich über einen Migrationspfad nach. Wir haben noch alles auf ets3, oder 3,5 , falls es das gab, da einiges an Hardware schon älter ist und auch so bleiben soll. Änderungswünsche bestehen eigentlich nicht, Gegenteil, hauptsache kein Aufwand. Dali, Knx, 1-wire, cometvisu, ein paar kleinere Plugins

1. Option Reperatur
- denkbar?
- sinnvoll?

2. auf Timberwolf umsteigen
- mit der alten ets kompatibel?
- Aufwand?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Viele Grüße aus Kärnten

Robert_Mini
Danksagung erhalten: 2233 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo erstmal!

Option 1) scheidet praktisch aus. Meistens stirbt die Speicherkarte. ElabNet hat die notwendigen Systeme nicht mehr verfügbar.

Option 2) Der Timberwolf braucht praktisch ETS5 oder höher.
Das würde ich ohnehin empfehlen, wenn du mal ein KNX Gerät tauschen musste, könnte das auch erforderlich sein.

Des weiteren ist eine Migration der Zeitreihen glaub ich inzwischen nicht mehr möglich.
Plugins könnten aber Problemlos migriert werden.

LG
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Chris M.
Danksagung erhalten: 893 Mal

Beitrag von Chris M. »

DALI ist am KNX, das ist hier nicht betroffen.
KNX ist etwas anders am TimberWolf, da der nun ein "richtiger" Teilnehmer ist und nicht wie das Wiregate nur "mit dabei". Hier wirst Du eine neuere ETS brauchen, die gibt es dafür inzwischen in der einfachen Version kostenlos (so weit ich weiß).
1-wire geht genau so.
CometVisu ist exakt gleich, bzw. dadurch, dass die über Docker/Portainer installiert wird, ist es viel leichter die zu installieren und aktuell zu halten.
Bei den Plugins hatte ich den größten Aufwand beim Umzug, damals. Inzwischen gibt es Logiken auf dem Timberwolf, die sollten das meiste können, sind aber ein anderer Ansatz. Den kann man mögen, oder (wie ich) auch nicht. Dann gibt es aber trotzdem noch viele Alternativen, z.B. NodeRED (was ich nutze). Oder es gibt (gab?) einen Docker Container der quasi die Plugin-Umgebung vom WireGate versucht nachzubilden. Könnte eine Alternative sein. Aber mit dem Perl der Plugins war ich auch nie sonderlich glücklich (zeitliche Event-Abfolgen waren nur sehr mühsam umzusetzen), so dass ich den Umstieg eigentlich als Befreiung gesehen habe.

=> Ich würde den Umstieg wieder machen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ThomasD
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von ThomasD »

Ich würde dir auch empfehlen so schnell wie möglich umzusteigen und auch in die aktuelle ETS zu investieren. Ich kann mir vorstellen das dies schon eine Herausforderung darstellen wird. Du hast bestimmt bei Dir Geräte verbaut die Plugins benötigen.

Logiken habe ich genau wie Chris M. in NodeRed und zum Teil in HA. Ich mag den Logikeditor im TWS auch nicht sonderlich! Aber als 1W Gateway und Ersatz vom Wiregate ist der TWS super.

Fazit: unbedingt den Umstieg wagen.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9470 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo,

kurze Info. Der Thread-Opener hat sich bei uns per Ticket gemeldet und wurde von unserem Support angerufen und beraten. U.a. haben wir dem TE eine ETS 6.2.2 zugesandt, damit die Migration des ETS Projektes geprüft werden kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“