UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ersatz für Synology NAS (eol)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#21

Beitrag von gurumeditation »

Parsley hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 11:06 pm Wenn mir jemand eine fertige Kauf-Hardware zeigen kann, die 4 hotplug 3,5“ Einschübe hat, ECC RAM und einen annehmbaren Energieverbrauch, leise ist, in der Anschaffung nicht über einer DS4xx+ liegt, … dann würde ich es gerne noch mal mit TrueNAS versuchen.
Ja....die Preise...
Ich hab eben mal geschaut. Das kleinste Modell mit 4 3,5" Hotplug Bays und 16 GB ECC RAM liegt bei $1.048 + $262 FedEx = $1.310
Da kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll drauf, rechne also mal mit knapp 1.500 € für ein Desktop Leergehäuse...muss man schon wirklich wollen :shifty:

Ich hab letztes Jahr für mein DIY etwa 700 € ohne Datenträger bezahlt und dabei auch ein paar Fehler in der Zusammenstellung gemacht. Ja, es läuft, aber die Komponenten hätten schlauer ausgewählt werden können für bestes Zusammenspiel. Hat natürlich auch so schon viele Stunden der Suche, Studium von Datenblättern usw. gekostet. Es gibt sicher auch viel viel günstigere Systeme, besonders wenn man schon alte Hardware da liegen hat und dieser neues Leben einhaucht.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#22

Beitrag von Sunshinemaker »

alexbeer hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 1:08 am Anstatt in ein RAID x System zu investieren, wurde da das Argument aufgeworfen, bei den vergleichsweise günstigen Festplatten lieber mehr Backups anfertigen und die auch regelmäßig offsite (Bankschließfach) auszutauschen.
Backup und Raid sind zwei verschiedene Dinge mit zwei verschiedenen aufgaben.

Ein Backup is ein Backup und bleibt ein Backup
Ein Raid, egal welches, ist KEIN Backup und ersetzt dieses auch nicht. Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit.

Als Beispiel dir geht eine Festplatte kaputt, dann ist es, je nach Raid, möglich binnen weniger Minuten zu reagieren und dem Nutzer diese Daten in kürzester Zeit wieder zur verfügung zu stellen. Bein Backup dauert dagegen ggf. Stunden.
Ein Backup ist außerdem Räumlich vom Produktivsystem getrennt. Z.B. bei einem Brand bringt dir ein Backup nichts was im selben Raum aufbewahrt wird. Oder ein Raid als "Backup", wenn dir ein Blitzeinschlag bzw. Überspannung alle Platten zerstört.

Das ist auch Grund wieso viele User und besonders Firmen Raid UND Backup einsetzen. Und welche Kombination aus Raid + Backup oder nur Backup ohne Raid oder nur Raid ohne Backup für dich die richtige ist, muß jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen teil werde, wenn es an der zeit ist meine Platten zu ersetzen, kein Raid wieder aufbauen bzw. max ein Raid 0 und eine entsprechende Backup Strategie. Was bei mir auch damit zum tun hat, da die Datenmengen mit denen ich arbeite immer kleiner Werden und der Paltzbedarf immer weniger wird.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“