UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Modbus Zähler-Daten aus Garage über LTE an TWS bringen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Modbus Zähler-Daten aus Garage über LTE an TWS bringen

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen TWS3500 im Haus in Betrieb nehmen und u.a. einen EASTRON Zähler SDM72DM-V2 zur Stromverbrauchserfassung der Wärmepumpe direkt anbinden über Modbus RTU RS485.

Das sollte relativ straight forward gehen.

Die Herausforderung: Ich habe eine räumlich abgesetze Reihen-Garage mit eigener Stromversorgung (nicht mit dem Haus verbunden) und werde dort den gleichen Zähler verbauen um den Garagenstromverbrauch für eine spezielle Pumpe zu erfassen.

Diese Daten würde ich gerne auch im TWS erfassen. Die Idee wäre LTE zu verwenden um die Zählerdaten an den TWS zu bringen. Sicherheitstechnisch besser wäre sogar, wenn der TWS die Daten abholt, aber das dürfte aufwändig sein. Modbus -> Mqtt ? Habe bisher weder mit Modbus noch Mqtt noch mit dem TWS Erfahrungen, aber vielleicht hat jemand genau sowas schon umgesetzt als Remote IoT Anbindung über LTE?

Bin für alle Ideen dankbar, sollte natürlich auch mit möglichst geringen Kosten umgesetzt werden.

Beste Grüsse, Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Okt 03, 2022 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Uwe,

im Prinzip benötigst Du in der Garage einen Modbus Client, der die Daten ausliest und - z.B per MQTT - und LTE an den TWS schickt.

Dafür geeignet ist ein eigener TWS in der Garage mit einem LTE-Router. Wird Dir zu teuer sein, aber da wäre es einfach und Du wüsstest wie das zu machen ist (bzw. ist alles dokumentiert).

Einen anderen Tipp habe ich nicht. Mag sein, dass man sich was erbasteln kann, aber wenn das 10 Jahre oder länger laufen soll, muss man sich fragen, wieviel Zeit man für die Pflege hat. Auf zehn Jahre gerechnet kostet die Anschaffung des TWS dafür um die 7 EUR im Monat.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von stonie2oo4 »

Ich weiß nicht ob ich das empfehlen darf, falls das nicht ok ist für euch @StefanW dann bitte ich um Entschuldigung und werde es auch wieder entfernen.

Also ich hätte folgende Idee.
Ich hab meine Modbuszähler mit diesem Gerät an den Wolf angeschlossen:
https://www.pusr.com/products/modbus-s ... -410s.html. Funktioniert einwandfrei. Ist im Prinzip einfach ein Umsetzer von Modbus RTU auf Modbus TCP.
Und nun würde ich einfach ne WLAN Punkt zu Punkt Verbindung benutzen, oder vielleicht reicht auch schon die normale WLAN-Verbindung bis in die Garage, dann bräunest nur nen Access-Point.
Also vom Haus zur Garage: Ethernet -> WLAN -> WLAN -> USR-TCP232.
So würd ich das ganze probieren.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite die Ben geteilt hat noch etwas tolles gefunden. Der Konverter hier kann neben Modbus TCP sogar MQTT als Export vom Modbus RTU.

Link
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!
Ich denke genau über so eine Lösung nach:
StefanW hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 7:59 pm im Prinzip benötigst Du in der Garage einen Modbus Client, der die Daten ausliest und - z.B per MQTT - und LTE an den TWS schickt.

Ich möchte den entfernten Wechselrichter + Stromzähler über Modbus zum TWS zu Hause zu bringe, um die Daten da aufzuzeichnen und zu visualisieren.

Du meinst oben, das ist gut dokumentiert. An was denkst du da. Von TWS zu TWS per MQTT ist glaube ich klar, aber was ist mit dem LTE Part. Ich habe da wieder das dumme Gefühl, dass es hier wieder an der fehlenden öffentlichen IP scheitern könnte. Wie ist der 2. TWS über MQTT / LTE erreichbar?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Robert,

wenn du dir für die Koppolung der beiden Wölfe eine MQTT-Cloud-Instanz greifst, dann sieht das so aus wie in dem Video. Dann kommst du aus deinen lokalen Installationen und gehst jeweils von dort in die MQTT-Cloud. Aus diesem Aspekt würde sich die Frage nach der öffentlichen IP zumindest m.E. nicht stellen.

Klar, wenn du dann den Wolf in der Garage administrieren möchtest, hättest du dieses Thema am Bein.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Noch was hinterher...

also in der Garage LAN mit passendem Router aufbauen, der dir dann bei jeder neuen Verbindung die IP meldet, oder mittels DYN-DNS- Dienst (o.ä.) verfügbar macht.

MQTT auf dem TWS baut aber immer von sich aus die Verbindung aktiv zum MQTT-Broker auf. Da hängt es natürlich davon ab, wo der liegt.....
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Okt 08, 2022 2:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jens!
Danke für die Infos!
Das Video sehe ich mir kurzfristig nochmal in Ruhe an.
Du meinst das hier:
viewtopic.php?f=81&t=3606&p=40421&hilit ... deo#p40421

Das mit der MQTT Cloud Instanz ist logisch und nachvollziehbar. Bin echt gespannt.
Hoffe das ist im Video mit drin, sonst muss ich nochmal lästig sein 🙈!
blaubaerli hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 1:18 pm
also in der Garage LAN mit passendem Router aufbauen, der dir dann bei jeder neuen Verbindung die IP meldet, oder mittels DYN-DNS- Dienst (o.ä.) verfügbar macht.
Das ist genau das Problem, wie auch im obig verlinkten Posting beschrieben wird: die LTE Betreiber bauen ein eigenes Netz auf, das trotz dyndns nicht von außen erreichbar ist.

Das ist auch der Hintergrund für die angefachte TWS Kopplung, da ich auf der TWS zuhause inzwischen zugreifen kann (Kabelanschluss).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

das schöne an der von uns präsentierten MQTT Lösung ist, dass diese sich über einen zentralen MQTT Broker abstützt, der sich im Internet befindet.

So wie es beim Internet-Zugriff vom Browser aus auf beliebige Web Server im Internet egal ist, welcher Art Deine lokale Anbindung ist (egal ob IPv4, IPv6, einmal, zweimal, dreimal geNATTEd und sonstige Tricks), so ist es auch aus Sicht des TWS beim Zugriff auf den zentralen MQTT Server egal, welcher Art die Kommunikation ist.

Es sollte also mit jedem beliebigen LTE Router und einer Datenkarte genügen. Immer dann, wenn der TWS ein Datenpaket hat, wird er es an den zentralen MQTT Server schicken, der LTE Router sollte die Verbindung eigentlich dauerhaft offen halten, ansonsten eben frisch aufbauen, fertig.

MQTT ist ja gerade dafür entwickelt worden, aus schlecht versorgten Gebieten mit möglichst wenig Energie trotzdem die Daten durchzubringen (ursprünglich für Überwachung von Öl-Pipelines, z.B. in Alaska konzipiert). Mithin also sehr robust.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 08, 2022 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

es geht um das hier: viewtopic.php?f=81&t=3606&p=40157&hilit ... ung#p40140

Ich muss gestehen, dass mir das Thema mit der Nichterreichbarkeit der über LTE-Strecken gekoppelten Netze in der Form nicht so ganz bewusst war. Die genauen Hintergründe sind mir da auch immer noch nicht klar (habe da schlicht nicht tief gegraben). Ob die da was wegfiltern, oder man auch da mit entsprechendem Know-How wieder was tricksen könnte....

Wenn deine Heimatrouter ja über eine DYNDNS-Konstruktion erreichbar wäre, dann müsste sich mit gängigen Routern hier auch ausgehend von dem LTE-Garagennetz eine VPN-Verbindung herstellen lassen. Aber das ist alles natürlich nicht getestet und im Bereich des "Müsstischen" :laughing-rolling:.

Aber das alles für die Daten eines Messgerätes, erscheint mir auch was überdimensioniert.

Wenn du den Garagen-Wolf einmal eingerichtet hast, dann musst du da ja aber eigentlich auch nicht mehr dran. Würde also auch klappen. Für die gelegentlichen Updates auf dem Wolf mit nem Notebook, Tablet oder Smartphone bist du im Garagen-WLAN auch dabei.

Also daheim einrichten, die relavten Komponenten in die Garage... fertig.
:handgestures-thumbupright:

Ist aber im Detail bestimmt nicht so schmerzfrei wie es sich anhört :confusion-scratchheadyellow:

Viel Spaß
Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“