UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] PV-KnowHow, woher am besten?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#41

Beitrag von devilchris »

Hallo @ThomasD

du hast geschrieben das du dir einen Fronius bestellt hast.
ThomasD hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:58 pm ... ich habe mir auch nen Fronius Gen24 10 Plus bestellt, sollte also mit dem TWS funktionieren??
Wo, in welchem Shop, hast du den WR bestellt. Wie sind die Lieferzeiten.
Ich bin gerade am zusammenstellen meiner Unterkonstruktion für meine 22x Maysun MS410MB-40H.
Die UK werde ich bei Profiness-shop oder SMT-GmbH bestellen, nun fehlt mir noch ein 6kw WR.

Gruß
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#42

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Robert_Mini hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:43 pm Mein Fronius spricht mit ModBusTCP mit dem TWS, was in 5min ohne Vorkenntnisse eingerichtet. Cloud braucht es nicht.
Nach dem, was ich bisher gefunden und zusammengetragen habe, scheint die Fronius- (SunSpec-) Doku die ausführlichste Dokumentation sowie das am unkompliziertesten einzubindende System zu sein. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass die Modbus-Anbindung von Fremdsystemen parallel zur eigenen Vernetzung der der Komponenten möglich ist. Das ist mir bei anderen Herstellern noch nicht wirklich klar bzw. habe ich die jeweilige Doku noch nicht gefunden.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#43

Beitrag von ThomasD »

Hallo

@devilchris ich habe den Fronius Gen24 10 Plus bei elektrowelt2000 bestellt. Der wird wohl erst Anfang 2023 geliefert werden, aber der Preis war für mich im akzeptablen Rahmen. Die Module werde ich bei Photovoltaik4all bestellen (Jinko Tiger Neo JKM410N-54HL4-B - 410Wp Fullblack).

https://elektrowelt2000.de/detail/inde ... cle/603170

Rest muss ich noch sehen.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#44

Beitrag von ThomasD »

Nach dem, was ich bisher gefunden und zusammengetragen habe, scheint die Fronius- (SunSpec-) Doku die ausführlichste Dokumentation sowie das am unkompliziertesten einzubindende System zu sein.
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage was kann ich mit den Daten, außer der Visualisierungen sinnvoll mit dem TWS Steuern??? Oder überlasse ich das alles lieber der WR Steuerung???

Ich könnte mir vorstellen das ich bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung die Räume automatisch, weit runter Kühle, damit ich dann wenn die Sonne nicht mehr scheint weniger Energie für die Klimaanlage benötige.

Oder lässt man das mit in die Beschattung einfließen, hoher Ertrag da muss ja auch die Sonneneinstrahlung hoch sein, zumindest auf der Seite mit PV.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am Do Aug 18, 2022 5:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#45

Beitrag von gbglace »

Mit der Wetterstation hat man ja im Sinne der Lichtmenge eine Indikation für die Intensität der Sonneneinstrahlung, in Kombination mit dachflächenweiser Auswertung des Energieeintrages als PVStrom kannst im Abgleich die Beschattung als Aufwärmschutz bzw. Heizungsunterstützung effizienter steuern. Andersrum kann Dir beides im langzeitvergleich Hinweise auf Wartungsbedarf der Module liefern ( viel Licht aber doch wenig Strom >> Module putzen)

Sowas kannst mit Grafana machen, langfristige Charts und dann bei bestimmen Kurvenverläufen zueinander Warnmeldungen auslösen.

Die Steigerung des Eigenbedarfs bei PV Überschuss kann durch zuschalten von Tauchsiedern im Warmwasserspeicher erfolgen, oder gezielten Start der Wama, oder gezieltes Auto laden.

Weil es mir gerade als Reaktion wegen eines anderen Artikel in den Kopf kommt. Du kannst Dir auch bei PV Überschuss einen Schwung alter billiger PC Hardware dann zuschalten und Kryptowährungen schürfen. Solange die HW quasi eh da ist, hast die Einspeisevergütung als Kaufpreis für die Rechenleistung in dem Falle.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Aug 18, 2022 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#46

Beitrag von eib-eg »



Könnte sein das es interessant ist.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,
ThomasD hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 3:02 pmFür mich stellt sich nach wie vor die Frage was kann ich mit den Daten, außer der Visualisierungen sinnvoll mit dem TWS Steuern??? Oder überlasse ich das alles lieber der WR Steuerung???
Wie Du eigentlich aus der Roadmap wissen solltest, planen wir sehr viel an Management im Energiebereicht. Weil nur der Timberwolf Server kennt alle Stati des ganzen Hauses.

Ein Wechselrichter kennt, je nach Software, nur sich, womöglich noch wieviel eingespeist wird, womöglich eine Wandladestation und dann wird es schon eng. Aber mehrere E-Fahrzeuge, mehrere Wandladestationen, Prediction (auch mit den vorhergesagten Solardaten), Unterstützung mehrerer Batterien (auch denen in den E-Fahrzeugen dann über Bi-Direktionale Ladestationen) mit Freigabe durch Fingerprint am Ladeport - das wird nur der Timberwolf Server können.

Vielleicht doch nochmal die Roadmap genauer lesen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#48

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 12:21 pm planen wir sehr viel an Management im Energiebereicht. Weil nur der Timberwolf Server kennt alle Stati des ganzen Hauses.
Genau deshalb will ich das so gut wie möglich vorher abklopfen, um mich dann nicht hinterher zu ärgern, weil ich die "falschen" Komponenten gekauft habe. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#49

Beitrag von ThomasD »

Hallo Stefan,
Vielleicht doch nochmal die Roadmap genauer lesen?
, ich habe die gelesen.

Aber, ich bitte um Verständnis das ich nur mit dem Plane was tatsächlich auch direkt verfügbar ist. Ich hatte es in der Umfrage schon erwähnt, in der RoadMap fehlen für mich konkrete Zeitangaben, wann verfügbar. Daher lieber auf das verlassen und die Komponenten einsetzen die es jetzt können. Wenn sich später weitere Möglichkeiten mit den Features des TWS ergeben um so besser.

Für mich geht’s auch nicht so sehr darum das E-Auto und die Akkus einzubinden, da ich beides nicht habe und auch nicht plane. Mir geht’s eher um den Bereich Heizung / Klima etc.


Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#50

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

wo findet man denn die aktuelle Roadmap?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“