UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Diskussion zur Mobotix Integration

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Diskussion zur Mobotix Integration

#1

Beitrag von StefanW »

Hi Uwe und Florian,

Edit: Abgetrennt vom Erfahrungsbericht von KFloo, siehe viewtopic.php?f=4&t=3303

da wir das Thema Türkommunikation in einem fernen Auge haben, ist das Thema Mobotix interessant. Schreibt uns doch bitte (separaterTread) was ihr damit machen wollt und ein wenig auch darüber, welche Fähigkeiten die Mobotix hier mitbringt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Jan 26, 2022 9:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

ub99knx hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 8:14 am Interessant in Deiner Vorstellung ist für mich das Thema Mobitix.
Ihr macht mich grad auf was aufmerksam … das wollte ich mir auch mal anschauen; so langsam wird es Zeit :whistle:

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#3

Beitrag von adimaster »

KFloo hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 4:51 pm Der Timberwolf-Server ist momentan geplant als zentraler Dispatcher und für grundliegende Logiken: KNX, 1-Wire, Modbus (Pluggit), m-bus wäre schön (Wärmemengen), MQTT (Grünbeck), HTTP (Mobotix).
Hallo Florian,

herzlich willkommen!

Mich würde auch interessieren, ob und was Du bereits mit Deiner Mobotix machst?!

Lass uns doch dazu in einem neuen Thread austauschen.

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4

Beitrag von KFloo »

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich noch nicht besonders viel realisiert (momentan nutze ich in seltenen Fällen nur MxSoftPanel am Laptop).

Ich denke an den Start der Aufzeichnung bei Scharfschaltung der EMZ (diese ist am KNX angebunden).
Eine andere Idee ist das Starten der Gartenbewässerung, wenn sich eine Nachbarskatze dem Sandkasten nähert (das genannte Beispiel Bewegungsanalyse).
Ansonsten halt normale Statusinformationen: Info bei neuen Aufnahmen, Aufnahmekapazität,... (wird ja dezentral aufgezeichnet)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fernseher via HTTP eine Nachricht anzeigt, wenn am Abend im Wohngarten Bewegung erkannt wird. Aber das fällt dann fast schon wieder in die unnötige Spielerei die ich eigentlich vermeinden möchte :)

Die Kamera ist eine S15D-Sec.

Kamerasteuerung mit Live-Bild (Interessiert mich aber nicht so) oder Ansicht der Aufzeichnungen würde ich bei Bedarf in der Visu einbinden.
Ich könnte mir auch vorstellen (gibt es momentan nicht), dass Kamerasteuerung als Menüpunkt im Timberwolf angezeigt wird. Weil wie oft braucht man tatsächlich ein Live-Bild?

@Stefan, bzgl. Türkommunikation bin ich leider bei einem Klingeltaster, einem Klingeltrafo und einer Glocke im Treppenhaus hängengeblieben.

Die Unterstützung von Edomi als App habe ich vor Bestellung in der Produktbeschreibung erfreut gelesen und warte daher damit, Edomi manuell einzubinden. Habe ich das richtig mitbekommen, dass Benutzerdaten aus Containern, welche von euch als App unterstützt werden (nur bei diesen) in das Backup eingeschlossen werden?

Viele Grüße,
Forian
Zuletzt geändert von KFloo am Di Jan 25, 2022 9:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

StefanW hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 8:34 am da wir das Thema Türkommunikation in einem fernen Auge haben, ist das Thema Mobotix interessant. Schreibt uns doch bitte (separaterTread) was ihr damit machen wollt und ein wenig auch darüber, welche Fähigkeiten die Mobotix hier mitbringt.
Ich habe sehr intensiv nach einer maximal flexiblen und qualitativ guten Kameralösung ohne Cloud gesucht und da blieb dann nur noch Mobotix übrig.
Bietet mit Abstand die meisten Möglichkeiten, aber es muss sich auch jemand damit befassen (wollen).
User der TWS dürften aber genau da die richtige Zielgruppe sein.

Zudem bietet Mobotix neben der T26 Türstation (Geschmackssache was das Aussehen angeht, dafür aber alles Siedle Formfaktor) auch noch eine S-Version als absolut flexible Einbaulösung zB in einen individuell designten Briefkasten, etc. Matthias Kleine (https://www.haus-automatisierung.com) hat das so umgesetzt, empfehlenswertes Video. Mir ist eh aufgefallen, dass er viele Produkte auch genauso ausgewählt hat wie ich es auch getan habe (habe kurz vor seinem Neubau kernsaniert, da gab es seine Videos leider noch nicht).

Aus meiner Sicht eine starke Kombi, die perfekt durch TWS unterstützt werden könnte ist: KNX, Mobotix, eKey (+ weiterer Komfort Hue, sonos, Home Connect)

Zugriff auf Mobotix remote kann evtl. sogar mittels TWS Reverse Proxy gut umgesetzt werden - aktuell vertraue ich da nur auf VPN (on Demand) über iOS. Die Mobotox sind auch gut gehärtet, trotzdem no-go ohne Reverse Proxy inbound am Inrernet.

Ich verwende im Flur noch eine von innen auf die Haustüre gerichtete Mobotix i26 über die ich auch sprechen kann.

Ziel: Im Alter und auch aus der Ferne jemandem die Türe öffnen können und dabei dokumentieren, dass er sich nur im Eingangsbereich aufhält und zB das Paket ablegt. Dabei direkt mit der Person kommunizieren - das geht hervorragend mit der Mobotix App. Ohne laufende Subscriptions oder Lizenzkosten etc.

Weiteres Ziel: Panik-Aufzeichnung zB wenn man an der Türe überfallen wird - Videos von Innen und Aussen sowie Abspielen z.B. einer Ansage über die Kamera wenn man es schafft einen stillen Panikalarm abzusetzen - wirkt dann auf den Eindringling so als hätte sich eine Sicherheitszentrale aufgeschaltet und macht eine klare Audio-Ansage - Polizei informiert, Sicherheitsdienst informiert, Aufzeichnungen gesichert“.

Ich denke da gibt es viel Potential, dass Eindringlinge sofort abbrechen lässt - aber noch nichts umgesetzt - mit Mobotix aber wirklich gut realisierbar.

Use-Cases und Ideen könnte man in der Tat in einem eigenen Thread sammeln - mit Links auch zu anderen Mobotix-Foren. Sehr leistungsfähig, aber auch gewisse Komplexität - sehe aber bis heute keine bessere Alternative am Markt.

Viele Grüße,

Uwe :angelic-blueglow:
Zuletzt geändert von cybersmart am Di Jan 25, 2022 12:01 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

KFloo hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 9:20 am Ich denke an den Start der Aufzeichnung bei Scharfschaltung der EMZ (diese ist am KNX angebunden).
Eine andere Idee ist das Starten der Gartenbewässerung, wenn sich eine Nachbarskatze dem Sandkasten nähert (das genannte Beispiel Bewegungsanalyse).
Das gefällt mir!!! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :laughing-rolling:
Aber stimmt, die Nachbarskatze fühlt sich hin und wieder seeeeehr wohl bei uns ...
ub99knx hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 11:17 am Zudem bietet Mobotix neben der T26 Türstation (Geschmackssache was das Aussehen angeht, dafür aber alles Siedle Formfaktor) auch noch eine S-Version als absolut flexible Einbaulösung zB in einen individuell designten Briefkasten, etc. Matthias Kleine (https://www.haus-automatisierung.com) hat das so umgesetzt, empfehlenswertes Video.
Welches Video meinst Du?
ub99knx hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 11:17 am Aus meiner Sicht eine starke Kombi, die perfekt durch TWS unterstützt werden könnte ist: KNX, Mobotix, eKey (+ weiterer Komfort Hue, sonos, Home Connect)
Sehe ich auch als Chance :D

Mittels HTTP-API sollten einige Funktionen sogar jetzt schon schnell und einfach umgesetzt werden können... ist noch auf der To Do Liste ... ein paar Links und Infos auf die Schnelle ...
Link 1
Link 2
Link 3

Grüße
Adi
Zuletzt geändert von adimaster am Di Jan 25, 2022 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo,

das passt nicht hier in den Vorstellungsthread, darum hatte ich auch gebeten, die Antworten in einem SEPARATEN Thread zu erfassen. Weil das sind tolle Informationen und Ideen, aber das findet hier später niemand mehr, was dann schade wäre.

==> Wäre toll, wenn das Türstations / Mobotix Thema abgetrennt werden könnte

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 26, 2022 10:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Umschalten einzelner "actionhandler" mittels "http://<FQDN>/control/control?set&section=actionhandler&ah4_arming=<newarmstatus>" meiner T24 schon ganz prima.

Also vom Wolf zur Kamera klappt das. Umgekehrt fehlt da noch was. Der generelle Einstieg zu deren API-Doku liegt dann wohl hier.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9

Beitrag von Marinux »

Hallo,

als Nutzer von einer T26 Türstation und sechs Mx-D16 Kameras, sehe ich keinen Nutzen in einer TWS Integration. Mobotix stellt eine tolle HTTP API bereit, die ich z.B. intensiv mit meinem NodeRed Container nutze und darüber ggf. auch auf KNX bringen. Ähnliches ist in ioBroker und OpenHAB möglich. Für Elabnet stelle ich es mir als großen Aufwand vor hier Mobotix Systemobjekte im TWS, die letzendlich nur ein Wrapper der Mobotix HTTP API bilden, bereitzustellen. Vor allem wo fängt man an und wo hört man auf??? Klingelsignalisierung, Kamerasteuerung, ... und für welche Mobotix Produkte (T24, T26, MX-D16, i26, S15D-Sec, ...). Jeder wird hier andere Wünsche haben.

Btw. die Zielgruppe vom Mobotixnutzern wird auf Grund der hohen Preise von Mobotixprodukten überschaubar sein. Just my two cents :-)
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#10

Beitrag von adimaster »

Hi,
Marinux hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 6:21 pm Mobotix stellt eine tolle HTTP API bereit, die ich z.B. intensiv mit meinem NodeRed Container nutze und darüber ggf. auch auf KNX bringen.
Cool, hast Du hierzu Bsp.? Würde das auch gerne mal mittels HTTP API direkt am TWS einbinden.
Marinux hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 6:21 pm Ähnliches ist in ioBroker und OpenHAB möglich.
Das ist schon richtig, und letzteres nutze ich auch gerne und viel ... dennoch bin ich froh darüber, dass ich jetzt immer mehr zentralisieren kann am TWS. Selbst OpenHAB (dort kann ja ebenfalls mqtt, HTTP-API etc. eingerichtet werden) läuft nur noch als Container bei mir.
Dennoch finde ich es am TWS einfacher, hab weniger Schnittstellen, es ist robuster, ... und mit den Objekten brauch ich nicht für alles den KNX :D

So würde ich Ereignisse direkt in einer Zeitserie tracken und mit der Logik Aktionen starten.
Mal sehen, Möglichkeiten ohne Ende ... :D

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“