UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] VPN Zugang ins Heimnetz unter IPv6

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

VPN Zugang ins Heimnetz unter IPv6

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Bei uns im Ort läuft zur Zeit eine Nachfragebündelung für den Glasfaser-Ausbau. Für die privaten Anschlüsse gibt es allerdings nur IPv6, so dass der einfache mobile VPN-Zugang, wie ihn eine Fritzbox bspw bietet, für die Tonne ist. Damit das vergleichbar unter IPv6 läuft, sind einige Klimmzüge erforderlich, vor allem wenn man davon ausgehen muss, dass das mobile Endgerät u.U. gerade nur eine IPv4 Adresse hat.

Wie habt Ihr das bei Euch unter IPv6 so gelöst?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

ich hab durch unitymedia / Vodafone schon seit Jahren nur IPv6 Anschluss. Ich hab noch keinen guten weg gefunden. Aber ich habe auch mangels Ahnung und Priorität nicht stark geforscht.

Mich würde eine Lösung auch brennend interessieren.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3

Beitrag von Ide71 »

Ich bin bei Unitymedia auf nen Business-Account umgestiegen und hab jetzt wieder ne feste IP4-Adresse.
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Welchen Glasfaser Anschluss wirst du erhalten Jochen ? Habe jetzt einen Glasfaser der Telekom seit Freitag. Muss da aber noch prüfen zwecks VPN.

PS: läuft noch paralell zum alten DSL Anschluss.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Sep 27, 2021 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ohh schön zu lesen das Ihr da schon soweit seid, bei uns starten gerade die Bagger am anderen Ortsrand, hoffe also auch noch in den kommenden Monaten meine GF ins Haus zu bekommen.

Würde da ggf auch gleich eine IPV6 Lösung bevorzugen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

@Sun1453 Die Telekom hortet recht viele IPv4 Adressen, insofern würde es mich nicht überraschen, wenn Du auch auf Glasfaser IPv4 bekommst.
Bei mir baut die "Deutsche Glasfaser" aus, so dass ich von Telekom auf die GF wechseln müsste und die bieten für private Anschlüsse nur IPv6. Alternativ wäre noch ein Business-Anschluss möglich, der macht auch IPv4. Allerdings kenne ich die Konditionen noch nicht und da dürfte viel Brimborium drumherum sein, das ich nicht benötige und teurer sein.

@gbglace Wenn Du die Möglichkeit hast eine IPv4 Adresse zu bekommen, macht es Dir den Remote-Access einfacher...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Sep 27, 2021 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Bei uns baut die DNS Net die Leitungen und ja man hat da jetzt kostenfreie Hausanschlüsse wenn man erstmal 24 Monate bei denen abschließt. Welche IP Adressen da kommen werden muss ich nochmal nachfragen. Da hier nur überlastete 100MBit maximal im CU gibt sind deren Angebot für 500 für 5Eur mehr gebucht. 1k und 2,5k sind auch möglich, das mir dann aber zu teuer Businessanschluss gibt es mit 10k nur das brauche ich nun wirklich nicht für mein Homeoffice und bissel Forum und Video aus dem Internet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Jochen,

habe mal geschaut und ich habe ne IP4 und eine IP6 Adresse.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#9

Beitrag von Guestgiver »

Ich habe beim mir einen Telekom GF Anschluss mit IPv4. Da gibts keine Probleme.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:34 am Wir sind ein Unternehmen, das mit Einrichtung und Management von VPNs groß geworden ist und nichts liegt uns näher, aber ich rate eher zur Lösung über einen externen gemanagten MQTT Broker dafür, weil mit das wartungsärmer erscheint.
Hi Stefan, in nem anderen Thread hast Du o.g. Aussage gemacht. Da kommt mir doch geradewegs in den Sinn, da mal direkt bei Euch zu fragen, ob Ihr so einen Service anbietet, bevor ich mir selber ein Gateway über eine VM bei einem Hoster basteln und betreiben muss...

Rahmenbedingungen:
  • Lokaler Internetanschluss WAN seitig IPv6 only
  • Lokales Netz IPv4 only (ggf. noch Dualstack, wenn nötig. Kann der TWS IPv6?)
  • Im öffentlichen Internet Gatewayservice (Relay), der per IPv4 (und IPv6) erreichbar ist und den LAN IPv4 Verkehr durch IPv6 tunnelt (benötigt nach meinen bisherigen Erkenntnissen ein lokales Gateway im LAN, das ausgehend per bspw. Wireguard einen Tunnel zum öffentlichen Gateway/Relay aufbaut. Der Remoteclient verbindet sich dann bei Bedarf zum Gatewayservice im öffentlichen Internet).
  • Ein Portmapper Service ist nicht unbedingt was ich möchte, da ich hierfür lokale Clients exponieren müsste und im Vorfeld entsprechend festgelegt/konfiguriert haben müsste, welcher lokalen Clients wie zu erreichen sind
Ziel soll also sein, dass der Remoteclient (Handy,etc...) per VPN ans LAN angebunden wird und eine lokale IPv4 Adresse im VPN bekommt, wie man das bei den bisherigen IPv4 VPNs bspw. der Fritzboxen kennt.

Bietet Ihr so einen VPN-Service ggf. schon konkret als buchbare (für den gelegentlichen privaten Bedarf bezahlbare) Leistung?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Nov 09, 2021 12:12 am, insgesamt 4-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“