UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfahrungsbericht 10 Wochen mit dem Timberwolf 950Q

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Erfahrungsbericht 10 Wochen mit dem Timberwolf 950Q

#1

Beitrag von danik »

Nachdem ich den TW 950Q nun seit 10 Wochen im Einsatz habe hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe den TW im Sommer 2018 bestellt und bezahlt, wissend (oder ahnend), dass sich die Auslieferung verzögern könnte. Ich habe ein funktionierendes EDOMI-System, mit dem ich im Grossen und Ganzen zufrieden bin (wirklich ein tolles System, Hut ab was der Macher da entwickelt hat. Und eine grosse und aktive Community, auch wichtig). Vorher hatte ich auch schon das ein oder andere Smarthome-Systeme im Einsatz (HW und SW-System, Teils nur reine SW). Was mir aber immer gefehlt hat war das «alles aus einem Guss» - System, inkl. Integrierter KNX-Schnittstelle (zentral für mich) und Support für das Gesamtsystem. Dies auch im Hinblick auf einfachere Wartbarkeit in Zukunft (man weiss ja nie was kommt).

Mitte März ist der Server nach langem Warten eingetroffen. Die Inbetriebnahme war einfach, und schon nach kurzer Zeit war der Server betriebsbereit. Auch die Einbindung in die ETS und der Export/Import der Adressen in den TW ging problemlos. Das automatische aufzeichnen aller KNX-Telegramme, inkl. der Möglichkeit, die geloggten Daten mit einem Mausklick grafisch auszuwerten (Grafana) ist super. So einfach, durchdacht und komfortabel habe ich dies noch nie gesehen. Die wenigen Werte, welche ich sehr lange behalten will, logge ich dann zukünftig noch in die dafür vorgesehene Datenbank.

Als nächstes habe ich mich an die Visu gemacht. Mit der Anleitung von Chris konnte ich CometVisu im Container in Betrieb nehmen. Der Aufwand für die Lernphase und das Einrichten der Visu war schon «nicht ohne», inzwischen habe ich aber meine EDOMI-Visu mit der CV-Visu abgelöst. Mit dem neuen APP-Store ist das Installieren der CV sogar mit einem Klick möglich. Da werden sicher weitere sinnvollen APPS kommen. Die Möglichkeiten der Container finde ich toll, auch wenn ich da für mich im Moment neben CV keinen weiteren Bedarf sehe. Mein TW-System soll nur die Kernfunktionen der Haussteuerung übernehmen, dies aber mit möglichst 100% Zuverlässigkeit.

Zentrales Element sind für mich die Logiken. Auch wenn der LE noch nicht freigegeben ist, konnten ich mich in den letzten Tagen und Wochen damit beschäftigen. In den LE wurde (wie auch ins ganze System) viel Hirnschmalz, Wissen und Aufwand gesteckt. Die Möglichkeiten, die sich abzeichnen, sind gross. Vieles, was in anderen Systemen mehrere Bausteine benötigt, kann im TW einfach direkt beim Ein- oder Ausgang eingestellt werden. Auch die Möglichkeit der Simulation oder die Abkopplung der Ausgänge finde ich sehr hilfreich. Und das ganze ohne 20 mal booten zu müssen bis die Logik passt (oder die Visu). Bis ich alle meinen Logiken im TW abbilden kann wird es sicher noch eine Weile dauern, aber ich bin da voller Zuversicht. Und hoffe natürlich, um eine aktive Community rund um den TW und insbesondere um Custom-Logikbausteine.

Auch 1-Wire konnte ich dank des TW problemlos in Betrieb nehmen. Ich habe vor längere Zeit einige 1Wire-Komponenten gekauft, zusammen mit einem Gateway. Habe das Ganze in Edomi zum Laufen gebracht, in Summe war es mir dann aber zu aufwendig und umständlich, so dass ich den 1Wire-Bus wieder deaktiviert habe. Mit TW war es super einfach. Einstecken, Sensoren werden erkannt, aufgezeichnet, und können einfach auf den KNX-Bus gesendet werden. Einzig die Luftfeuchte von einem Sensor musste ich mit Logiken errechnen (was nun aber auch läuft, dank der schnellen Hilfe direkt vom Entwickler).

Letzte Woche habe ich jetzt auch meine KNX-IP Schnittstelle abgehängt und mache alles über den TW. Dies läuft, wie auch das ganze System, sehr stabil und zuverlässig.

Der TW begeistert mich jetzt schon, auch wenn vieles erst noch kommt. In das Produkt und die Funktionen wurde wie schon erwähnt sehr viel Aufwand, Kompetenz und Liebe gesteckt, auch wenn dies in «manchmal etwas länger warten» mündet. Aber dies ist es wert. Hier ist eine tolle Mannschaft am Werk. Viele Dank dafür.

Ich hoffe, mit diesem Bericht allfällige «unschlüssige» vom Kauf zu überzeugen. Je mehr Kunden und aktive Community-Mitglieder der TW hat, desto schneller und besser kann sich das ganze entwickeln.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Es gibt bestimmt noch andere Foren wo sich dieser Beitrag für uns positiv auswirken würde.
Toller Beitrag und weiter so.

Nochmals DANKE für deinen Beitrag.

Es schmeichelt einem wenn man solche Beiträge lesen darf.

Den Rest wird bestimmt Stefan noch dazuschreiben.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

eib-eg hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 9:44 pm Es gibt bestimmt noch andere Foren wo sich dieser Beitrag für uns positiv auswirken würde.
Toller Beitrag und weiter so.
Danke, mal schauen bez. KNX Forum. Müsste sicher noch etwas geändert werden. Aber klar, einige positive Beiträge wären da sicher hilfreich.

lg
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

ein toller Bericht, sehr schön.

Freut mich, dass Du auch bereits die Logik angerissen und die speziellen Vorteile erkannt hast.

==> Bitte weiter berichten und bewerten

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“