UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfahrungsbericht TWS 2600 und Dockersystem

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Erfahrungsbericht TWS 2600 und Dockersystem

#1

Beitrag von murelli146 »

Nun mein erster Erfahrungsbericht nach einem Monat TWS.

Die Inbetriebnahme mit der Schnellstart Anleitung hat ohne Probleme und sehr intuitiv funktioniert.

Das ist ein riesen Erfolg und spricht für euer Konzept.

Hier meine Notizen der Inbetriebnahme SW Stand Beta 16:

Code: Alles auswählen

Wiregate export:
WG von 1.4.0 auf 1.4.2
Globale Einstellungen > Export Tool 
	Liste der Gruppenadressen mit Inkonsistenzen bereinigen > GA von ETS importiert
	USB Stick auswählen (funktionierte erst als 1W abgesteckt wurde > in diesem Port der Stick)
	Export
ETS5 Import vom WG mit Timberwolf Importer App
	Projektdatei vom TWS herunter laden:  Einstellungen > KNX > Projektdatei > Download ETS5
	Projekt in die ETS importieren > Gerät Timberwolf Server ins eigene Projekt kopieren
	TWS PA Adresse vergeben
	TW Imorter App:
		Laden > (USB) F:/WireGateExport/wg2_wiregate_eibga.xml
		Optionen > Objektnummer neuanlegen auswählen
		Ausführen
	Die GAs und Typen wurden nun dem TWS zugewiesen
Projekt von ETS exportieren
Projekt im TWS importieren Einstellungen > KNX > Projektdatei > Dursuchen > Import
Import 1W und RRDs vom Wiregate Einstellungen > 1-Wire > Import vom Wiregate 

Umstieg WG TWS:
	1W OK
	ETS Zugriff OK

Portainer:
Habe mittlerweile das Dockersystem lieben gelernt echt genial.
Habe derzeit folgende Container im Produktivbetrieb:

Code: Alles auswählen

Knxdmxd
	Als Verbindung knx zum dmx Lichtsteuerung
Knxd
	Zugriff auf knx für Edomi und knxdmxd über eine serielle tpuart
Vcontrold
	Viessmann Heizungsteuerung Zugriff über mqtt oder vclient
InfluxDB
	Zeitreihen aus Edomi und Homematic
	Alte RRD’s vom Wiregate werden fortgesetzt. 
Cronograph
	Als Admin Tool um Zeitreihen im CSV Format in Influx zu importieren.
Grafana
	Um Benutzerdefiniert Graphen in Edomi ohne Login zur Verfügung stellen
SSH_Volumes
	Zugriff per SSH mit Putty und Filezilla, auf alle Konfigurationen und Backups der Container
Edomi 
	Na halt Edomi, derzeit mein führendes System für Logiken und Visualisierung
Fazit:

Für meinen Anwendungsfall stellt der TWS bis dato den 1W Bus, die ETS Programmieschnittstelle und den Portainer zur Verfügung. Sehr gut gefällt mir die Integration mit den Datentypen (weg von einer Dummyapplikation) in der ETS. Seit gestern läuft meine Anlage ohne Wiregate, Edomihardware und NAS VM‘s.

Durch mein Bestreben alle Smarthome Serverdienste auf den TWS zu migrieren (die Sinn machen) hatte ich noch keine Zeit mich mit den Details des TWS zu beschäftigen. Dieser Erfahrungsbericht wird nachgereicht.

Eine riesen bitte möchte ich hier dennoch anbringen.
Bitte bringt die macvlan und host Kommunikation in Ordnung.
Der Zeitaufwand ist glaube ich überschaubar und würde sich lohnen.
Besonders ohne dieses Handicap könnte man viele Dinge vereinfachen und es wird für Image Entwickler attraktiver mehr innovative Lösungen,
bis am TWS die Software reift, zur Verfügung zu stellen.
Je weiter die Entwicklung und besonders die Anleitungen in der KB voranschreiten um so schwieriger wird es später diese Ersatzlösungen weg zu bekommen.

Die Einschränkung des Dockernetzwerks hat mich etliche Stunden und Nerven gekostet. Frustrierend war dabei zu sehen wie einfach es mit richtig konfiguriertem macvlan gehen könnte. Es gibt im Forum genug Berichte über diese Probleme. Hatte auch schon eine Ersatzlösung die bis zum Update auf Beta 17 funktionierte. Eth0 und eth1 eigene IP und eth0 ins macvlan eingebunden, konnte damit auchauf den host zu greifen. Nach dem Update und Neustart funktionierte das nicht mehr. Verfolge das auch nicht weiter.
:whistle: So nun genug gejammert :whistle: ;)

Bin nun an dem Punkt angelangt wo jeder meiner Container entgegen dem Dockerprinzip eine eigene IP erhält und mit allen Instanzen außer dem TW Host kommunizieren kann.
Bin nun erstmal zufrieden und werde,
wenn das macvlan bzw. die Kommunikation zum host gelöst ist, die Anleitungen in der KB aktualisieren und neue Projekte angehen.

Vielen Dank an @StefanW an und das gesamte TW-Team. :bow-yellow:

Großartige Arbeit! :handgestures-thumbupright:
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Da bin ich ja schon wirklich a bisserl neidisch, weil hier leider noch nicht alle Leitungen so verklemmt sind das alles miteinander richtig verbunden und verpackt ist, komme ich leider nicht dazu das auch so anzugehen. Wäre das Infrastrukturelle bei mir schon weiter würde ich Dich ja glatt mal auf nen We hier nach die Hauptstadt einladen, denn mein DMX und die Viessmannheizung sollen ja auch noch KNX-lernen.

Sehr guter, fairer und ehrlicher Bericht.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mär 28, 2019 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Hiele »

Oh wow, eine Menge Container, und ich trau mich nicht an weitere Docker dran und überlege schon Edomi auf die Syno umzuziehen, da mein Edomi mit der jetzigen mini Austattung schon die CPU des TWS auf +70% schraubt.
Wenn ich den Edmoni Container ausmache bei <20%

Grüße
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

Hallo Gernot,

vielen Dank für diesen guten, ehrlichen und auch mit konstruktiver Kritik ausgestatteten Bericht.

Kann ich nur unterschreiben (sowohl das positive bzgl. Migration, 1w,... aber auch das negative mit macvlan/Docker und fehlendem host Zugriff). Ich hab bei mir den Aufwand gescheut die workarounds für die nicht sauber funktionierende Netzwerkgeschichte mit macvlan zu investieren. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar und der TWS wurde ja genau mit "plug & play" stark beworben. An der Stelle fehlt definitiv was.

Ich hoffe auch seit Monaten auf Abhilfe/Korrektur und so lange das nicht repariert ist und auch die Logik ausgerollt ist mach ich grad auch nichts weiter am TWS. Aber die Elabnet Jungs und Mädels haben ja schon Abhilfe versprochen...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Hiele hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 7:50 pm O da mein Edomi mit der jetzigen mini Austattung schon die CPU des TWS auf +70% schraubt.
Na wenn das EDOMI so Hungrig ist, schauen wir uns dann doch mal das Systemverhalten bei TWS-Logiken an. ggf kannst EDOMI dann ja mal auf nur noch Visu reduzieren. Man liest ja teilweise schon das so mancher LBS da ordentlich am Prozessor knabbert. Obs an der komplexen Logik oder doch am einem unvorteilhaften LBS liegt mag ich nicht beurteilen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

Hiele hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 7:50 pm da mein Edomi mit der jetzigen mini Austattung schon die CPU des TWS auf +70% schraubt.
Wenn ich den Edmoni Container ausmache bei <20%
Hui, da musst Du aber echt viel am Laufen haben oder es ist irgendwas nicht ganz optimal gelöst (viele große Datenarchive, sehr kurze Logikaufrufintervalle,...). Ich mach auch sehr viel mit EDOMI, hab zig Logiken und LBS und bei mir geht die CPU gerade mal um 10-15% hoch. Hatte aber auch schon bei ungünstigen Logiken oder häufigen DB Zugriffen, LBS Aufrufen, etc. deutlich höhere CPU Auslastung, dafür saß aber immer der Verursacher vor dem Rechner...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Vielen Dank für den tollen Zwischenbericht!

Das Thema MacVLAN steht natürlich ober auf der Liste für Systeme, weil es viel vereinfacht, ist aber bei uns nicht so einfach zu lösen weil die Konfig durch die Oberfläche eigene Anforderungen hat.

Auch müssen wir die Interessen der breiten Kundenschicht nach CometVisu (wird demnächst vorinstalliert), nach Objekthandling und nach Logik erfüllen, das hat einfach Vorrang, auch weil es kaufentscheidende Positionen sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von Hiele »

gbglace hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 7:59 pm
Hiele hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 7:50 pm O da mein Edomi mit der jetzigen mini Austattung schon die CPU des TWS auf +70% schraubt.
Na wenn das EDOMI so Hungrig ist, schauen wir uns dann doch mal das Systemverhalten bei TWS-Logiken an. ggf kannst EDOMI dann ja mal auf nur noch Visu reduzieren.
Denke wird an den Logiken liegen - werde sie am WE mal Stück für Stück abschalten...

@tger977: Datenarchive nutze ich nur ein kleines, wird am einem oder zwei LBS liegen oder wie du schon geschrieben hast an der Person vorm Rechner ;)

Bericht folgt...
Grüße Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Macvlan ist natürlich wichtig, aber auch primitiv einzurichten, sofern man eine weitere Knx-Schnittstelle hat.
Wenn man nur due TWS-Knx-Schnittstelle hat, wird's komplizierter.

app.php/kb/viewarticle?a=19

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von Hiele »

So, hatte da so eine Idee, ist der LBS19000975 Fritz!Decht 200.
Wenn die Logik aus ist, läuft der TWS mit einer CPU Last von 13-15% und CPU Power bei 10W.

Hat micht echt die Tage gestresst und nun muss ich mir einfallen lassen wie ich raus bekomme wann die Toilette Stromzieht und bestezt ist oder frei... :lol:

Danke für die Tipps!!!!
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“