UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolge mit Docker / Alexa goes Timberwolf

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

Erfolge mit Docker / Alexa goes Timberwolf

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

"ALEXA, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein!" - geschafft. Hat mich ein paar Tage gefordert, aber so viel habe ich in so kurzer Zeit schon lange nicht mehr dazugelernt.

Aber nun von Vorne, ich möchte nun auch eine kurze Erfolgsgeschichte berichten:

Vorgeschichte:

Seit ich im Besitz des Timberwolf Servers bin, begeistert mich die Einfachheit, mit der man Docker-Container installieren, einrichten, testen etc. kann.
Auf meinem Wiregate habe ich zwar viele, viele Plugins laufen, ich habe aber bisher immer gescheut, am Produtkivsystem größere Erweiterungen a la java, andere php Versionen, etc. zu installieren. Das war mit schlicht zu riskant.

Portainer/Docker am Timberwolf Server:

Mit Portainer/Docker am TWS ist das jetzt anders. Im Docker kann man treiben und lassen was man will, kann nichts kaputt machen und vor allem auf tausende fertige Docker-Images zurückgreifen, die teilweise ohne Änderung lauffähig sind!!!

So habe ich bisher:
  • CometVisu (vom Wiregate umgezogen)
  • EDOMI (nur Kameraarchiv+zugehörige Auslöselogik)
  • OpenHAB (für Amazon Alexa)
  • ssh-Zugriffs-Docker
produktiv im Einsatz (zu allen davon gibt es auch eine Anleitung in der Knowledge Base (app.php/kb/viewarticle?a=6), und testweise einige weitere (ioBroker, ha-bridge) installiert.

Der Weg zu Alexa am Timberwolf:

Vor einigen Tage habe ich zum Thema Anbindung der Hausautomation an Alexa recherchiert. Die zahlreichen kommerziellen Lösungen scheiden aufgrund der Preise aus, außerdem will ich keine weitere Hardware, wenn vermeidbar.
Schnell haben sich ioBroker und OpenHab als Option herauskristallisiert. ioBroker bin ich nicht sofort mit der Installation erfolgreich gewesen, OpenHAB hat mich durch die ausgezeichnete Doku (wenn auch die offizielle Doku in Englisch ist) mehr als beeindruckt.

Der openHAB Container war in wenigen Minuten installiert und die Oberfläche erreichbar (kurz dachte ich irgendwas passt nicht, da OpenHAB zuerst booten muss, bis die UI erreichbar ist).
Schnell war die Verbindung zum KNX eingerichtet und der erste Schalter erfolgreich getestet.

Alexa hat mich dann doch sehr gefordert, darum kommt kurzfristig auch ein sauberer Artikel in die Knowledge Base.
Damit sollte die Installation für jedermann in weniger als 15min machbar sein.

Wobei die Installation des Addons, Skills, etc. ganz einfach ist, nur zur Registrierung braucht man UUID und Secret, die in WinSCP und auf der Console (warum auch immer) nicht sichtbar sind. Schließlich konnte ich das Problem mit dem Unix Befehl "find" und "cat" lösen. Dank google ist das heute alles auch für Laien machbar (ich bin Maschinenbauer, kein ITler).
Damit war auch die Registrierung gemacht, kurze Stolperfalle der erforderliche OpenHAB-reboot, aber dann war openHAB auch schon online erreichbar.

Das vorher getestete Licht in OpenHAB noch schnell um einen "lighting" TAG ergänzt (die OpenHAB Doku ist wirklich gut!), dann ein "Alexa, suche neue Geräte" und schon ist ein Licht "Esszimmer Switch licht_EG_Esszimmer Lighting via openHAB" auf der Alexa-Homepage sichtbar.

Dann der große Moment: "Alexa, schalte das Licht im Esszimmer ein" - wie von Geisterhand schaltet sich das Licht ein :dance: :dance: :dance: !

Warum schreibe ich das hier:

Neben dem Hinweis, auf eine einfache Lösung für Alexa am Timerwolf Server, möchte ich damit allen Usern die Angst, Scheu vor Docker Containern nehmen.

Man kann nichts falsch machen und es ist wirklich einfach!!! Außerdem wird im Timberwolf-Unterforum => "Docker, Portainer, VM) (viewforum.php?f=25) von vielen anderen versierten Docker-Nutzern schnell geholfen. Danke an @James_T_Kirk, @tger977 und @MiniMaxV2 für die Hilfe an meinen Themen.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Feb 03, 2019 11:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

Tiptop! Ich hab Alexa nur schon mit EDOMI am Laufen, sonst würde ich das gleich auch probieren...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

tger977 hat geschrieben: So Feb 03, 2019 1:02 pm Tiptop! Ich hab Alexa nur schon mit EDOMI am Laufen, sonst würde ich das gleich auch probieren...
Hast du das ganze am TWS oder zusätzlich für proxy o.ä. eine RPi im Einsatz!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

Ich habe derzeit noch einen RPi für den Proxy laufen. Der lief ja eh schon mit dem früheren Edomi futro... Der soll aber auch noch weg und abgeschaltet werden, da ist aber auch ein FR für den internen Proxy nötig da man derzeit nur /proxy/ im TW in der Adresse nutzen kann und keine eigene Domain...
Zuletzt geändert von tger977 am So Feb 03, 2019 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Danke Robert!

Ganz großes Kino! Bin stolz, dass Du Dich von Null auf da rein gefuchst hast. Ich hab ja versprochen, dass das mit Docker eine tolle Sache wird. Freue mich, dass der gedanke Früchte trägt!

Und dann die vielen tollen Beschreibungen! sehr sehr gut.

Sobald wir uns das leisten können (und alle anderen Kunden bedient haben), bekommst DU noch einen 950er als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, damit Du auch die Container dort testen kannst. Natürlich nur wenn Du magst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

@StefanW: Danke, danke für das Lob!
Community heißt eben geben und nehmen! Und wenn man Zeit in Lösungen investiert, dann ist die Doku dazu eigentlich eine Kleinigkeit.
Ich habe mir angewohnt, Stichworte und ein paar Screenshots großteils schon mitzumachen, dann ist der Text drumherum schnell gemacht.
Und vieles dokumentiert man damit, was man vielleicht selber wiedermal braucht!
StefanW hat geschrieben: So Feb 03, 2019 1:11 pm Sobald wir uns das leisten können (und alle anderen Kunden bedient haben), bekommst DU noch einen 950er als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, damit Du auch die Container dort testen kannst. Natürlich nur wenn Du magst.
Gerne und Danke! Hab an die Docker für die ARM Versionen des TWS auch schon gedacht, braucht vermutlich die eine oder andere Ergänzung in der Doku. Manche Container wie OpenHAB sind schon multi-architecture, das sollte sogar direkt passen.

Dazu sprechen wir noch, wenn's soweit ist.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von tws88_user »

Hammer, Robert!!!


Irgendwie witzig, dass als Referenz bei dieser Art Spielerei auch bei mir stets die GA für Licht im Arbeitszimmer missbraucht wird. *grins*
Zuletzt geändert von tws88_user am So Feb 03, 2019 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#8

Beitrag von alexbeer »

Hallo Robert,

klasse was du da zusammengestellt hast - auf die Doku freue ich mich schon!
Du hast geschrieben, dass du keine zusätzliche Hardware anschaffen wolltest. Welche Geräte nutzt du denn als Mikrofon? Hast du einen Echo-Lautsprecher im Einsatz oder geht das zB auch mit der Fernbedienung vom FireTV?

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

alexbeer hat geschrieben: So Feb 03, 2019 2:55 pm klasse was du da zusammengestellt hast - auf die Doku freue ich mich schon!
Du hast geschrieben, dass du keine zusätzliche Hardware anschaffen wolltest. Welche Geräte nutzt du denn als Mikrofon? Hast du einen Echo-Lautsprecher im Einsatz oder geht das zB auch mit der Fernbedienung vom FireTV?
Danke für das Kompliment!

Das mit der Hardware bezog sich auf @tger977, der EDOMI für Alexa verwendet, wo ein proxy auf einen Raspi erforderlich ist.
Ich habe im Moment einen Echo (der Sound ist super), der ein oder andere Dot werden folgen.

Soweit ich weiß klappt es aber auch mit Fire TV Fernbedienung und Alexa am Handy, aber ungetestet.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Feb 03, 2019 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

So die Anleitung ist nun in der Knowledge Base online:
4.5.6 ALEXA in <15min am TWS einrichten (OpenHAB basierend)

Viel Spaß und bitte um Rückmeldung, wo Dinge etwas knapp beschrieben sind.

Feedback und Diskussion bitte hier: viewtopic.php?f=25&t=533

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Feb 03, 2019 7:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“