UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolge mit Docker / Alexa goes Timberwolf

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#11

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
ist der KB-Artikel bereits veröffentlicht / für die Nicht-Mods freigeschaltet? Ich kann ihn noch nicht sehen.

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Jetzt solltest du ihn sehen.
Hatte gerade noch was ergänzt und nicht fertig freigegeben - danke für den Hinweis.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#13

Beitrag von tws88_user »

Hallo Robert @Robert_Mini ,

da ich gerade das Ganze mit iObroker versuche, folgende Fragen:

1. Ist für die von dir aufgezeigte Lösung zur Nutzung von Alexa mit Openhab eine Cloudlösung erforderlich oder läuft das alles als Insel in deinem SH ab?
2. Hast du zufällig Sonos-Geräte zu Hause und könntest einmal probieren ob eine Sonos-Anbindung zu Openhab und damit (über KNX) zum TWS möglich ist? Bei iObroker stoße ich da, wenn ich den Sonosadapter nutzen möchte, an Grenzen und vermute den Netzwerk-Multicast als Problemchen bei der Nutzung im TWS-Container, zumindest bei Network-bridging.
3. Hast du HUE und könntest das evt. mal mit OH probieren? Bei mir im iObroker-Container auf dem TWS funktioniert es.

Danke und viele Grüße

:bow-yellow:
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14

Beitrag von James_T_Kirk »

Sonos braucht Multicast, Container sollte also host oder macvlan Netzwerk haben. Das ist unabhängig vom verwendeten System.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

tws88_user hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:16 am da ich gerade das Ganze mit iObroker versuche, folgende Fragen:
Kannst dazu auch ein kurzes HowTo oder KB verfassen - bin bei ioBroker noch gescheitert.
tws88_user hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:16 am 1. Ist für die von dir aufgezeigte Lösung zur Nutzung von Alexa mit Openhab eine Cloudlösung erforderlich oder läuft das alles als Insel in deinem SH ab?
Ist eine Cloud-Lösung, aus meiner Sicht für weniger versierte Nutzer sicherer als mit Portweiterleitung etc. herumzuspielen.
tws88_user hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:16 am 2. Hast du zufällig Sonos-Geräte zu Hause und könntest einmal probieren ob eine Sonos-Anbindung zu Openhab und damit (über KNX) zum TWS möglich ist? Bei iObroker stoße ich da, wenn ich den Sonosadapter nutzen möchte, an Grenzen und vermute den Netzwerk-Multicast als Problemchen bei der Nutzung im TWS-Container, zumindest bei Network-bridging.
Leider nein - aber James_t_Kirk hat dazu ja schon geantwortet.
tws88_user hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 11:16 am 3. Hast du HUE und könntest das evt. mal mit OH probieren? Bei mir im iObroker-Container auf dem TWS funktioniert es.
Auch nein - nur Alexa...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#16

Beitrag von tws88_user »

Hallo Jungs und danke für die Hinweise. Danach hatte ich gestern einmal mit meinem iOBroker-Container und MacVlan auf dem TWS gespielt. Ergebnis: mein Container ist über meine Spielerei kollabiert und ließ sich nicht mehr re-animieren. Ein neuer Container funktioniert bislang auch nicht (vielleicht gab es eine Änderung an dem Image, das ich nutzte...).

Sie es drum. Habe noch einen iOBroker auf einem PI und auf einer VM laufen zum Testen. Am besten funktioniert es derzeit auf meinem Synology NAS.

Auch wenn ich sicher bin, dass ich den Container auf dem TWS wieder zum laufen bekommen werde, stürze ich mich erst einmal auf die CV und das Testen der IoT-Funktionalitäten, die mir der iObroker gerade eröffnet. Hierbei geht es mir insbesondere darum, ihn jetzt per KNX an die TWS-Welt anzubinden, der iOBroker also im Wesentlichen die Inhalte für zu erstellende KNX-Objekte des TWS bildet.

Wenn ich jetzt die Tage Luft habe, und einen Container neu baue, mache ich eine kleine Anleitung dazu. Kann ich aber noch nicht versprechen, ok?

:roll:
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

tws88_user hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 2:45 pmHierbei geht es mir insbesondere darum, ihn jetzt per KNX an die TWS-Welt anzubinden, der iOBroker also im Wesentlichen die Inhalte für zu erstellende KNX-Objekte des TWS bildet.
:think: :confusion-scratchheadyellow:

Sag kannst das mit dem Teil hinterm zweiten Komma noch mal genauer Beschreiben was da jetzt Dein Antrieb ist?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

tws88_user hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 2:45 pm zt die Tage Luft habe, und einen Container neu baue, mache ich eine kleine Anleitung dazu. Kann ich aber noch nicht versprechen, ok?
Wäre cool, klingt gut, es gibt keine Zwang ;)
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“