NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP5] Pool Roboter per Shelly1 Smart gemacht

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP5] Pool Roboter per Shelly1 Smart gemacht

#1

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo an alle die einen Pool Roboter Dolphin Evolution 25 haben.

Der Dolphin 25 macht bei mir einen Super Job, es stört mich aber das ich Ihn nur automatisch für 1 x 2 Stunden am Tag laufen lassen kann.
Das ist mir zu wenig, wenn ich zu Hause bin laufe ich regelmäßig an der Steuerung (Trafo) vorbei und schicke in erneut für 2 Stunden los.
Wenn ich nicht zu Hause beginnt er nur wenn ich beim letzten Mal den Wochentimer aktiviert habe, dann beginnt er jeden Tag zu dieser Zeit für 2 Stunden.

Heute habe ich das Steuerteil mal aufgeschraubt und ihn mit Hilfe einen Shelly 1 Smart gemacht.
Ich kann den Roboter nun per TWS VISU starten oder auch stoppen, ich bekomme Rückinfo ob der gerade läuft, egal ob der VISU oder Button am Gerät gestartet, und ich lasse mit in der VISU noch die Laufzeit des aktuellen Lauf's und vom ganzen Tag Anzeigen.

Mahl sehen, ob es auch alles so geht, wenn er im Pool ist, laut Messgerät sollte es gehen.
Ich werde im Sommer berichten.

Bin nur wiedermal so begeistert vom TWS wie schnell es geht, ein MQTT Gerät einzubinden, einen Logik zu erstellen und das Ganze in eine Anzeige zu bekommen. :handgestures-thumbupright:
Bildschirm­foto 2023-12-31 um 17.57.12.png
Bildschirm­foto 2023-12-31 um 17.57.27.png
Bildschirm­foto 2023-12-31 um 18.05.34.png
Bildschirm­foto 2023-12-31 um 17.57.35.png


Zur Info, das Gerät war natürlich raus aus der Garantie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am So Dez 31, 2023 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Andreas!

Versteh ich das richtig, dass du mit dem Shelly den Ein/Aus Taster parallel schließt bzw. das LED als Rückmeldung abgreifst?

Edit:
Jetzt werd ich auch neugierig auf diese Shelly-Dinger.
Hast du noch einen Link auf den verwendeten Shelly 1?
Bin da nicht ganz schlüssig, was du da verbaut hast.
Der Gedanke etwas dezentral mit 230V Versorgung, Ein/Ausgang und Ansteuerung über MQTT - cool!!!

Danke
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Dez 31, 2023 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Robert,

das Bild zeigt einen Shelly1. Das ist aber ein Auslaufmodell und die gibt es so bei Shelly selbst nicht mehr.

Direkter Nachfolger ist das Shelly Plus 1.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Robert

Ja so ähnlich. Der Shelly 1 hat ein Relays verbaut welches Potentialfrei ist, daran habe ich den Taster parallel geschaltet. Die Rückinfo greife ich an einem Anschluss im inneren ab der bei Betrieb auf GND gezogen wird.
Somit bekomme ich auch die Info wenn ich am Gerät selber schalte .

Ja mit den Shelly teilen kannst du solche dezentralen Dinge machen, musst nur ein ordentliches WLAN haben.

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-1
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“