NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP1] Datenaufzeichnung und Auswertung mit Grafana

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V4.0 IP1] Datenaufzeichnung und Auswertung mit Grafana

#1

Beitrag von cheater »

Da ich aktuell einfach wieder mal froh bin, einen Timberwolf zu besitzen, hier mal ein paar kurze Fakten, warum sich das Teil für mich gelohnt hat.

Ich bin quasi Nutzer der ersten Stunde. Zu Beginn habe ich ihn lediglich privat im Wohnhaus eingesetzt. Hier werden 64 1-Wire Geräte abgefragt und geloggt. Außerdem KNX Datenaufzeichnung und ein paar kleine Logiken. Eigentlich total überdimensioniert.

Später hat er dann aus dem geschäftlichen Umfeld (Gärtnerei) ein paar kleine Dinge übernommen bzw. ersetzt, was ein paar Euro gespart hat.

Seit diesem Jahr fragt er dann per VPN einen 550kw Hackschnitzel Kessel und einen 16kw Pelltkessel aus der Ferne ab und protokolliert alles akribisch.

Jetzt mag man denken, schön und gut, aber warum ist das jetzt so toll.

Also im Falle der Hackschnitzelheizung ist die Grafikaufzeichnung des TW moderner, felxibler und viel performanter, als das was man mit der Anlage geliefert bekommt. Man hat hier 5 Seiten für verschiedene Trends, jedes mal, wenn man die Seite wechselt verhaut es einem die Y Achsen, die dann sinnlose Auflösungen wie 0 bis 10.000°C anzeigt. Und das bei einer Industrieanlage.

Da die Werte per Modbus TCP abgefragt werden ist es schwierig kurze Vorgänge wie die Reinigung aufzuzeichnen, da die Reinigung kürzer als das Abfrageintervall ist. Das ist aber ein Problem von Modbus, dafür kann der TW nichts.
Die Anlage hat einen eigenen Modbus Stromzähler, den der TW abfragt. Anfangs nur neugierde und Spielerei, konnte ich damit aber einem Problem auf die Schilche kommen, das ansonsten überhaupt nicht aufgefallen wäre. Es hätte mir nur eine unnötig hohe Stromrechnung eingebrockt.

Die Tage war dann ein Problem mit einem Frequenzumrichter. Seitdem sind die Drehzahlen der Lüfter viel niedriger als üblich. Mit einem sauberen Screenshot aus Grafana, konnte ich dem Hersteller heute schöne Diagramme zur Diagnose schicken.

Screenshot.png

Bei der kleinen Pelltheizung lohnt sich die Überwachung mit Modbus noch mehr. Ab Werk gibt es hier nämlich gar keine Trends. Absolut unverständlich. Aber dank des Timberwolfs auch kein Problem. Und schon wieder werden Probleme ersichtlich, die ohne den TW einfach unter den Tisch fallen würden.

Die Orange Linie ist die (PWM) Leistung der Kesselpumpe. Die aktuell bescheidene Einstellung bringt alles ins Schwingen.

Screenshot .png

Dieses, und ein zweites Problem, dass man hier nicht erkennt, konnte ich dank der Grafana Trends dem Hersteller zur Ansicht vorlegen. Der Heizungsbauer kann scheinbar nicht mal Einfluss auf die Kesselpumpe nehmen.

Mittlerweile arbeite ich fast jeden Tag mit Grafana und dem TW. Alles funktioniert problemlos und zügig. Sollte man mal eine Frage haben, bekommt man hier im Forum immer gute Unterstützung. Aber da geht noch was. 2024 kommt PV aufs Dach und Tibber wird auch am Start sein. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

He Dominic
Danke für den tollen Erfahrungsbericht :clap:

Mir geht es genauso der TWS mit Grafana hat auch bei mir einige Probleme mit der Wärmepumpe ans Tageslicht gebracht, welche sonst nie aufgefallen wären und den Stromverbrauch und den Verschleiss (Takten der WP) unnötig in die Höhe getrieben hätten.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“