UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolge die 2.te (to be continued)

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Erfolge die 2.te (to be continued)

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich will hier mal ein paar Stories ("Stories") zusammentragen, die vielleicht den ein oder anderen Anstoss geben können oder @StefanW vielleicht auch im Sales ein paar konkrete Beispiele an die Hand geben. Ich werd' den Thread dann von Zeit zu Zeit mit neuen Stories ergänzen oder wenn Ihr was habt nur zu- Stefan freut sich bestimmt...
  • Ich hab' mich im PA Editor gewundert, dass dort mir unbekannte PAs gelistet wurden (Kennzeichnung "detect"). Ein Blick in die PA Stastistiken (nur ein Klick, da schon out-of-the-box vordefiniert) hat gezeigt, dass diese tatsächlich mal aktiv waren und ordentlich Telegramme geschickt hatten.
    Im Busmonitor konnte ich dann 3 Wochen danach noch schnell und problemlos nachvollziehen, was das eigentlich war und welche Telegramme an welche GA geschickt wurden: Ich hatte nämlich mal einige PAs verschoben und ein Gerät vergessen.
  • Via Grafana war auch (wichtig: ohne andere Visu) schnell ein RTR mit Zugluftproblem identifizierbar, indem ich Windgeschwindigkeiten mit Schwankungen der gemessenen Raumtemperatur korreliert habe. Hohlwanddose gegen eine Winddichte Version getauscht sowie Rohr verschlossen und Ruhe war. Hatte mich gewundert, warum der Stellantrieb manchmal nervös war und soviel nachgeregelt hat. Der Verdacht war schnell da, aber auf diese Weise war es auch schnell konkretisiert und bewiesen.
Das schöne ist: Es ist wirklich schnell gemacht. Wichtige und interessante Statistiken sind schon vordefiniert und direkt ausführbar. Bei spezifischeren Dingen ist es schnell zusammengeklickt. Und das ohne sich im Vorfeld Gedanken gemacht zu haben, was mich vielleicht mal zukünftig als Auswertung interessieren könnte und ohne in einer Visu explizit Graphen vordefinieren zu müssen. Also spontaner Bedarf, der einfach bedient werden kann.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Do Jan 17, 2019 11:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke sehr Jochen,

für die schönen Beispiele, was die Diagnosefähigkeiten des Servers betrifft.


Bitte erlaube mir, das mit ein wenig zusätzlichen Informationen anzureichern:


Für Interessenten die das Lesen:

Der Timberwolf Server wurde für Praktiker ausgelegt. In der Theorie verlieben sich Intereessenten für Smarthome in schöne Visu-Darstellungen und tolle Cockpits mit denen man sein Haus von überall steuern kann. Was dabei vergessen wird, ist in der Praxis, dass dafür zehntausende von Parametern in hunderten von Geräten korrekt gesetzt sein müssen. Das bekommt man nicht fehlerfrei hin. Darum besteht - in der Praxis - bei etwa zwei Drittel der Zeit der Aufwand nicht darin, schöne Visus zu malen, sondern die "komischen" Fehler in der Anlage zu suchen.

Und hier setzt der Timberwolf Server eben auch an, nicht nur mit seinen üblicherweise nachgefragten Leistungsmermalen nach Logik & Visu, sondern insbesondere als Werkzeug bei der Fehlersuche und der Justierung der Komponenten und Energieströme untereinander im Haus. Der Praktiker arbeitet bei der Fehlersuche nicht auf der Basis von Vermutungen (das geht immer schief) sondern auf der Basis valider Messergebnisse und Aufzeichnungen.

Daher ist ein wesentliches Leistungsmerkmales des Produktes die Aufzeichnung des KNX-Datenstromes und die Analyse desselben. Die Aufzeichnung beginnt ab dem ersten anstecken. Sobald der Server Strom hat und am KNX angesteckt ist, beginnt die Datenaufzeichnung. Sobald das KNX Projekt aus der ETS das erste Mal importiert wurde, kann er die Aufzeichnung auch Dekodieren und mit Texten anreichern.

Im eingebauten KNX Busmonitor kann man auf diese Aufzeichnungen zugreifen mit praktisch beliebigen Filtern und mit bis zu einer Milliarde Telegramme (beim 2600) rückwärts (auf bis zu 12 Linien parallel!) zugreifen - oder in Echtzeit mitlesen. Das kann die ETS zwar auch, aber dann muss der Rechner auch monatelange angesteckt bleiben (wenn er dabei nicht abstürzt), kein Windows hält solange durch, nicht ohne einmal im Monat für Security-Updates zwangsgebootet zu werden....

Zudem gibt es mit Grafana eine zweite Auswertungsmöglichkeit mit grafischen Darstellungen die sich aus dem aufgezeichneten auslesen lassen.

Eine Übersicht über die Funktionen kann man in diesem Video sehen:



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Ich möchte dazu noch ergänzen, dass bei der ETS die Performance relativ schnell und stark in den Keller geht und die ETS nicht wirklich dazu ausgelegt ist parallel nach mehreren Kriterien zu filtern.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Edward »

Ich kann nur bestätigen, dass der KNX-Busmonitor eine super Sache ist. Gerade, weil er ständig alles mitschreibt.

Wir hatten gestern mal wieder richtig Wind(ca. 8-9 m/s). Am Abend habe ich die Jalousien dann runter gelassen. Doch die waren keine Minute lang unten und sind dan gleich wieder hoch gefahren. Eine Übersteuerung durch den KNX-Taster war nicht möglich. Hmm... was hab ich falsch gemacht?
Also schnell mal auf den TWS eingeloggt und in den KNX-Busmonitor geschaut, was in den letzten fünf Minuten auf dem Bus los war. Und siehe da, was für eine GA dort aufgetaucht ist? Windalarm! Dann ist es klar, warum die Jalousien hoch fahren.

Fehler:
Ich habe gestern mal die Parameter meiner Wetterstation angeschaut und noch nebenbei ein paar geändert. Dabei muss mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein. Ich muss wohl anstatt Windstärke 8 (21m/s) versehentlich Windgeschwindigkeit 8m/s (Windstärke 4) eingestellt haben.

Durch den KNX-Busmonitor habe ich schnell und einfach ohne ETS eine Ursache für ein Verhalten herausfinden können und gezielt nach dem Problem suchen können. Der Fehler war dann auch mit einem Klick gefunden.
Echt eine super sache! :handgestures-thumbupright:
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Edward,

sehr schöner Bericht, danke sehr.

@all, bitte mehr davon, das ist sehr hilfreich für Interessenten und neue Kunden, die noch vor der Entscheidung stehen, zu lesen, was man wie damit anfangen kann. Gerne Euer Wissen und Eure Erfahrungen auch in anderee Foren tragen. Je weniger wir selbst für Vertrieb und Marketing ausgeben können, desto mehr können wir in die Weiterentwicklung stecken.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“