UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] ab V4: Waschmaschine am TWs via IFTTT

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

ab V4: Waschmaschine am TWs via IFTTT

#1

Beitrag von gbglace »

Nach einem halben Jahr Lieferzeit in 2022 habe ich endlich meine neue Waschmaschine geliefert bekommen.
Das gute Stück bietet mit der HomeConnect Schnittstelle eine valide Information wann das Waschprogramm startet/beendet ist, wann die Luke offen/geschlossen ist, liefert eine Warnung Füllstand vom Vorrat für Weichspüler und Waschmittel ist knapp, und man kann das vorbereitete Programm starten pausieren usw.

Wesentliches Interesse habe ich an dem Status "Programm läuft/ist fertig" und der Füllstandswarnung.
Mit KNX-Aktoren und Wirkleistungsmessung und einem Custom-Logikbaustein kann man da natürlich auch eine Auswertung hinbekommen aber die Zusatzdaten bekommt man da nicht aus der Steckdose.

Eine Option wäre es gewesen mit einem HomeConnect Developer-Account sich Zugriff via einem Nodered-node per Container auf dem TWS Zugriff zu verschaffen. Das hat aber nicht so recht funktioniert, da mir da die Doku doch etwas zu dünn ist, als dass ich das in ein paar Minuten geschafft habe einzurichten, das habe ich als Versuch abgebrochen.

Mit der ersten Beta-Testversion vom IFTTT Feature des TWS ging es dann allerdings ohne Developer-Account in einer Handvoll Minuten einzurichten.

Im TWS IFTTT eingerichtet, auf die IFTTT-Webseite gewechselt dort ebenfalls den TWS-Service verbunden und mit dem normalen homeConnect Endkundenaccount die Waschmaschine registriert. Dann analog der möglichen Objekte die man da für HomeConnect findet im TWS einen IFTTT Trigger im TWS angelegt. Hier war es für mich das Objekt Wama-Status. Zurück auf die IFTTT-Webseite und schon ließen sich zwei Applets anlegen um den cycle-Status ON und cycle status OFF mit diesem TWS Trigger-Objekt zu verbinden. Und schon war es fertig.

Zurück im TWS konnte das IFTTT Objekt natürlich auch direkt mit einer neuen Timeseries verbunden werden und auch mit einem neuen MQTT-Objekt. Via diesem MQTT Objekt habe ich das ans NodeRed (in einem Container auf dem TWS) weiter verbunden und dort analog meiner Hausklingel mit meinen Echos verbunden, um eine entsprechende Ansage für fertige Wäsche zu erhalten.

Die Übersetzung true/false in passende Ansagesätze erledigt jetzt hier noch das NodeRed aber auch da wird der TWS mit der Version V4 die passenden Bausteine in der Logik haben. Das habe ich auch schon soweit erfolgreich angetestet, da wird von Elabnet nur noch an der möglichen Textlänge gefeilt. Es soll ja nen ordentlicher Satz bei rauskommen.
Der Weg ist dann Wama >> IFTTT >> TWS >> Logik-Textgenerator (ein Standard Convert-Bausteinmodul) >> MQTT >> NR >> Alexa >> Echo/s.

Insgesamt hat das knappe 5 Minuten gebraucht und ich bekam mit der dann direkt mal gestarteten Wäsche die Nachrichten es geht los und es ist fertig ins Haus gesprochen. Wer noch MQTT für NodeRed vorbereiten muss, muss da ggf noch ein paar Minuten extra einplanen um entlang der Doku im TWS Wiki, sich einen lokalen MQTT Container aufzusetzen und den im NodeRed zu registrieren. Dann noch ein wenig ein Verständnis für die Schrägstriche entwickeln und schon ist auch MQTT kein Thema mehr gewesen.

Ich finde diese Assistenten im TWS für diese Aufgaben sehr gelungen. Da man immer sehr schnell entsprechendes Feedback auch bei der Anlage bekommt ob Verbindungen und Parameter korrekt sind.

Auch für Fehlerdiagnosen hat man an den IFTTT Objekten immer eine Auswertung wie quasi die Gesundheit über die letzten empfangenen Daten ausschaut und welche Werte es waren. Somit hat man immer einen Blick auf die letzten Rohdaten und kann das mit den Feindaten die man irgendwo im KNX oder anderen Systemen im TWS benutzt vergleichen.

Die Meldungen kamen bisher als PushNachricht schon von der Homeconnect App aufs Handy. Im Vergleich dazu konnte ich da jetzt keine merkliche Verzögerung zur Ansage per der Echos feststellen.

Hätte ich da jetzt noch mehr IoT Spielzeug im Bestand hätte ich da gleich noch weiter gemacht am TWS, weil das dann wirklich Spaß gemacht hat sich da was zu basteln, einfach weil es schnell geht und man auch neues gut erlernen kann.

Also bleibt gespannt, die V4 wird gut werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cybersmart »

Toller Bericht, ich werde aber versuchen wo immer möglich nicht mehr auf IFTTT angewiesen zu sein. Habe sogar einen Bezahltarif dort, aber die Zuverlässigkeit ist teilweise nicht akzeptabel.

Ich binde auch darüber Home-Connect Geräte an und die Geräte senden auch ihren Status an die HC Server (da die HC App auch reagiert), aber auf IFTTT Seite werden die Trigger manchmal (10%-20% der Fälle) NICHT ausgelöst …

Gira verabschiedet sich beim X1 ab März von IFTTT, auch das ist irgendwie seltsam, Gründe geben sie aber offiziell nicht wirklich an, ausser geringe Nutzerzahlen.

Wäre gut das mal 1:1 mit TWS zu vergleichen aber dafür buche ich natürlich kein Insider-Programm um das zu evaluieren.

Nicht ausgeschlossen, dass die Probleme nicht (ausschliesslich) bei IFTTT zu suchen sind, aber bin mal gespannt was Du nach einigen Wochen berichtest, wie die Zuverlässigkeitsquote ist, bin da sehr interessiert dran und gespannt. Eigentlich toller Dienst aber zuverlässig muss er sein und die Kommunikationsketten werden halt immer länger mit höheren Ausfallwahrscheinlichkeiten irgendwo in der Kette.
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Jan 02, 2023 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja ich schaue mal.

Das Risiko für das Feature als Zwischenlösung zu Enden besteht und ich wäre nicht abgeneigt irgendwann HC auch nativ direkt mit dem TWS zu verbinden. Ich vermute mal nicht das diese Wama per Softwareupdate Matter tauglich wird und wenn dann vermutlich nur über eine HC HW Box.

Die Nutzung des HC Developer Accounts ist mir halt nicht gelungen. Insofern trumpft IFFTTT ganz klar mit der Einfachheit der Einrichtung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi,
ub99knx hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 10:23 pmIch binde auch darüber Home-Connect Geräte an und die Geräte senden auch ihren Status an die HC Server (da die HC App auch reagiert), aber auf IFTTT Seite werden die Trigger manchmal (10%-20% der Fälle) NICHT ausgelöst …
Mich wundert das, weil das IFTTT Protokoll ist da sehr ausführlich. Weil wenn man als angebundene Cloud einen Trigger auslöst, dann frägt IFTTT zurück und verlangt eine Liste aller zuletzt vorgekommenen Ereignisse, damit auch aufgetretene Zwischenstati während der Reaktionszeit gemeldet werden.

Zudem gibt es bei IFTTT auch die alte API und die neuere Echtzeit-API, da kommt es dann auch immer darauf an, was denn genutzt wird von den jeweils angebundenen Clouds.


IFTTT Dauertest

Wir haben mehrere Dauertest in Betrieb:

Bild

Oben der direkt aufgezeichnete 1-Wire Temperaturfühler, darunter der Temperaturwert, der als Trigger an IFTTT geschickt und von dort als Action wieder empfangen wurde, um das aufzuzeichnen.

Hier auch über mehrere Tage:

Bild

Wie man sehen kann, kommt alles an und wird auch zurück gegeben.

==> Vielleicht magst Dich mal an HC wenden und Dich beschweren. Die sollen dass dann mit Ihrer eigenen Technik und mit IFTTT klären. Aber deshalb ist nicht gleich alles obsolet.

ub99knx hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 10:23 pmGira verabschiedet sich beim X1 ab März von IFTTT, auch das ist irgendwie seltsam,
Ja, das ist ein starkes Stück, zumal derzeit (zuletzt vor ein paar Tagen geprüft) immer noch IFTTT beworben wird und Gira auch angibt, dass es man das mindestens 5 Jahre unterstützt (und nicht nur drei Monate). Interessant, was man sich da gegenüber den Kunden erlaubt. Aber Hauptsache die Visu ist toll.

ub99knx hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 10:23 pmGründe geben sie aber offiziell nicht wirklich an, ausser geringe Nutzerzahlen.
Unternehmen entscheiden in der Regel nur auf finanzieller Basis. Wenn man dann etwas sehr kurzfristig abschaltet und dafür auch Ärger mit Kunden und womöglich Schadensersatzforderungen in Kauf nimmt, müssen das schon massive Gründe sein - oder es ist eine Fehlentscheidung, kommt auch vor.

Sonos war auch schon mal weg von IFTTT (mit viel Getöse) und kam dann wieder zurück (deutlich kleinlauter). Und bei einer anderen großen Cloud habe ich das gleiche gelesen (weg von IFTTT und wieder zurück), weiß aber den Namen nicht mehr.

Mal sehen, ob GIRA dann einzelnen unzufriedenen Kunden einen Timberwolf Server finanzieren muss, der IFTTT übernimmt. :)

Insgesamt wächst IFTTT mit 50 Herstellern / Services im Jahr und es ist die einzige Super-Cloud die so viele Hersteller und andere Meta-Clouds zusammen fasst.

Klar ist das nicht für jeden Kunden eine Lösung, weil wer Cloud Dienste komplett ablehnt, wird damit nicht glücklich, das dürften schon 20% der Nutzer sein. Darum muss man das auch über fünf Schritte erstmal aktivieren am Timberwolf Server, weil Out-of-the-Box soll das alles OFF sein.

ub99knx hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 10:23 pmWäre gut das mal 1:1 mit TWS zu vergleichen aber dafür buche ich natürlich kein Insider-Programm um das zu evaluieren.
Nur im Insider Club kannst Du effektiv auf die Entwicklung Einfluss nehmen. Weil dann sind die Entwickler im Stoff und damit sind Wünsche leichter zu machen. Wenn dann die freigegebene Hauptversion rauskommt, sind die Entwickler oft schon ein halbes Jahr raus und arbeiten am übernächsten Feature. Wenn Du dann eine Wunsch hast, wird das richtig schwer - und würde dann bis zum nächsten Hauptrelease ein Jahr dauern. Ich kann nur jedem, der intensiver an seinem Smarthome arbeitet und die beste Integration möchte, dass er die 9,50 EUR für diesen Service und diese Nähe zu den Entwicklern im Monat ausgibt. Aber muss jeder selbst wissen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 03, 2023 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 8:25 amDas Risiko für das Feature als Zwischenlösung zu Enden besteht und ich wäre nicht abgeneigt irgendwann HC auch nativ direkt mit dem TWS zu verbinden.
Wir beobachten wie sich das entwickelt.

gbglace hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 8:25 amIch vermute mal nicht das diese Wama per Softwareupdate Matter tauglich wird und wenn dann vermutlich nur über eine HC HW Box.
Konzerne, die ihr Geld vor allem mit gebogenem Blech verdienen, das elektrische Komponenten enthält, sind der Erfahrung nach oft nicht zugeneigt, bereits verkaufte Produkte der Vergangenheit mit einem aufwändigen Softwareupdate auszustatten, wenn man dem Kunden auch die neue Waschmaschine mit Matter verkaufen könnte. Mal sehen, ich wäre positiv überrascht.

Allerdings ist Matter eine Großbaustelle und einige große Player tun gerade alles, um den Start zu versauen (allen voran Apple).

Zudem werden erst mit Matter V2 (vermutlich in zwei Jahren) solche Gerätetypen unterstützt. Das wird alles noch dauern.

gbglace hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 8:25 amDie Nutzung des HC Developer Accounts ist mir halt nicht gelungen. Insofern trumpft IFTTT ganz klar mit der Einfachheit der Einrichtung.
Weil das mit OAUTH 2 und zeitlich begrenzt gültigen Sicherheitstoken tatsächlich auch nicht Endkundentauglich ist.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cybersmart »

Sehr gut, dass ihr die IFTTT connectivity überwacht - warum bei mir die Trigger immer wieder sporadisch nichts vom fertigen Trockner/WaMa mitbekommen ist interessant. Ich sehe ja im IFTTT wann der letzte Trigger kam und da fehlen immer wieder welche obwohl die Home Connect App den Status angezeigt hat. Damit ist die Kommunikation Gerät -> HC Cloud ok, aber ab da kann die Ursache natürlich sowohl bei HC Cloud oder IFTTT liegen.

Wenn IFTTT nicht der Schuldige ist - umso besser und für mich ein Grund dann später die V4 mit IFTTT zu lizensieren.
Ich habe ja X1 und TWS am start und sehe das wie @StefanW dass mir hier ein Feature (weiterhin) versprochen wird und dann nicht mehr geliefert wird. Werde Gira dann auch zur Erfüllung auffordern, wenn die den Dienst rausnehmen - mal sehen was dann da kommt.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“