UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Einfügen eines Modbus Stromzählers OR-WE-514 mit dem Timberwolf v 3.5.1

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Einfügen eines Modbus Stromzählers OR-WE-514 mit dem Timberwolf v 3.5.1

#1

Beitrag von eib-eg »

Hallo,

ich möchte mit meinem folgenden Beitrag meine Erfolgsgeschichte mit Euch teilen!
Hierfür habe ich eine Anleitung (für die Timberwolf Software Version 3.5.1) erstellt, die aufzeigt, wie der „ORNO OR-WE-514“ Modbus Stromzähler mit Leichtigkeit im Timberwolf in Betrieb genommen werden kann.
In diesem Fall habe ich die zusätzlichen Modbus Schnittstelle von Elabnet verwendet:
https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... e_865_2388

Link zu Bedienungsanleitungen
https://www.zaehlerschrank24.de/pub/med ... 14_515.pdf
https://files.orno.pl/manuals/OR-WE-512 ... ual_DE.pdf

Zum Teil sind hier auch versteckte Informationen für Fortgeschrittene dabei.

Mein Ziel ist es Einsteigern zu zeigen, wie einfach Modbus-Geräte in den Timberwolf implementiert werden können-


Voraussetzung für die folgende Beschreibung ist, dass
• der Stromzähler (in diesem Bsp. OR-WE-514) korrekt angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird (Display aktiv)
• eine Modbus-Schnittstelle am Timberwolf Server verfügbar ist
◦ Timberwolf Server Model 3500 eine Schnittstelle ist im Gerät eingebaut
◦ Timberwolf Server Model 9xx die Schnittstelle muss per Web-APP aktiviert werden (besondere Verdrahtung beachten)
◦ Timberwolf Server Model 3xx die Schnittstelle kann kostenpflichtig über den ElabNET Support aktiviert werden (besondere Verdrahtung beachten)
◦ Alle Modelle des Timberwolf Servers auch die oben aufgeführten, können jeweils zwei weitere Modbus Schnittstellen über eine Isolated Dual Modbus RTU Schnittstelle welche in ElabNET Shop erhältlich ist hinzufügen. Die Schnittstelle wird per USB verbunden, es können mehrere Modbus Schnittstellen gleichzeitig an einem Timberwolf Server genutzt werden.

Diese Anleitung verwendet beispielhaft die Modbus Extension, die Nutzung integrierter Schnittstelle ist sehr ähnlich.



Lange Rede, kurzer Sinn!

Viel Spaß beim Lesen und
viel Erfolg beim Testen.

modbus-timberwolf-product-99-75.json
Modbus_mit_dem_Timberwolf_V1.pdf
Zuletzt geändert von eib-eg am Do Nov 10, 2022 12:27 am, insgesamt 6-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Hatte kurz vor der Arbeit keine Zeit das Modbus "How-to" zu lesen sondern nur mal kurz überflogen.

Das sieht super professionell aus, danke dir 👍🏻
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Georg,

sehr schön, danke, da steckt sicher eine Woche Arbeit drin. Supi.

Wenn Du erlaubst, möchte ich noch folgende Ergänzungen anfügen



Alle Modbus Beginner:

1. Bitte unbedingt auch die Anleitung im WIKI lesen, weil in paar Details (mehr) gibt es schon zu wissen. https://wiki.timberwolf.io/modbus

2. Wenn mehr als zwei Devices an einem Modbus RTU angeschlossen werden, bitte VORHER damit auseinander setzen, wie diese Devices zu Ihrer Adresse kommen UND auf die gleichen Kommunikationseinstellungenn gesetzt werden, weil das handhabt jeder Hersteller anders und unterschiedliche IDs bei gleichen Parametern sind essentiell. Erst dann die Schnittstelle im Timberwolf Server mit diesen Parametern einstellen.

3. Ich empfehle auch zusätzlich das Video hier:




lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

esb82
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von esb82 »

Hallo

würde gern die Anleitung lesen und mir auch das Profil herunterladen, aber irgendwie ist das wohl nicht mehr verlinkt im Beitrag!
Bug or Feature?

modbus-timberwolf-product-99-75.json
Modbus_mit_dem_Timberwolf_V1.pdf

Gruß Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hallo Emil,

erst einmal willkommen im Forum!

(Da du vermutlich bereits einen Timberwolf Server besitzt, denke bitte daran, dass du deine Signatur entsprechend der Forumsregeln anlegst. ;) )
esb82 hat geschrieben: So Aug 13, 2023 9:15 pm Bug or Feature?
Eine gute Frage. Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.
Es ist so, dass jeder hier im Forum seine eigenen Beiträge nur eine begrenzte Zeit nach der Erstellung bearbeiten kann. (Um z.B. Schreibfehler zu korrigieren oder den Beitrag besser zu Formatieren, etc.) Danach können nur noch die Moderatoren Änderungen vornehmen, wie z.B. eine vergessene [V x.y.z] Versionsangabe im Titel ergänzen.
Eine Ausnahme sind derzeit scheinbar Dateien, die man als User im Forum hoch lädt, um sie an Beiträge anzuheften. :think:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von MrWilson »

Eine Ausnahme sind derzeit scheinbar Dateien, die man als User im Forum hoch lädt, um sie an Beiträge anzuheften. :think:
Im persönlichen Bereich kann man seine Dateianhänge verwalten. Wenn man dort die entsprechenden Dateien löscht, dann sind sie glaube ich auch nicht mehr im Forum verfügbar.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

esb82
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von esb82 »

Guten Morgen

Verstanden, also irgendwie von beiden etwas (Bug und Feature). Habe es aber dann selber umgesetz das MODBUS PROFIL für den Orno OR-WE-515 und werde es dann auch die tage hier bereitstellen.

Die Signatur habe ich angepasst ;-)

Danke und Gruß
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Moderatoren,

wir müssen uns hier mal überlegen, ob wir diesen Thread nicht löschen sollten, weil die angepriesene Anleitung ist nicht mehr verfügbar und so macht es keinen Sinn.

Es gibt übrigens eine Anleitung im Wiki über das Anlegen eines Profils mit einem anderen Stromzähler: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/qi4zCf0S

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“