UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] [V3.0 RC5.1] Tolle Pflanze mit Bodenfeuchtesensor und TWS-Logik

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

[V3.0 RC5.1] Tolle Pflanze mit Bodenfeuchtesensor und TWS-Logik

#1

Beitrag von adimaster »

Hallo zusammen,

heute möchte ich einen kurzen Erfolgsbericht zu meinem Bodenfeuchtesensor-Testaufbau verfassen und teilen.
Vom Ergebnis bin ich mehr als überrascht --> 8 Blüten innerhalb von 3 Monaten :D.

Klar, wer einen grünen Daumen hat und sich regelmäßig um seine Pflanzen kümmert, benötigt keine elektronische Unterstützung.
Da ich aber etwas "faul" dahingehend bin und immer nur gegossen habe, wenn die Blätter schon nach unten hingen, habe ich mich für diesen Testaufbau entschieden (langfristig ist der Bodenfeuchtesensor für die automatische Rasen-Bewässerung und Gemüse-Anbau geplant).

Hier mein Aufbau grob dargestellt ... bitte Anschlüsse nach Datenblatt bzw. Beschriftung am Aktor und nicht nach meinen Skizzen umsetzen!
Bild
Bild
Bild
Bild

Verwendete Hardware:
Bodenfeuchtesensor Watermark 200SS (Sensorelement ohne Elektronik)

1-Wire Auswerteelektronik für Bodenfeuchtesensor (CR-Serie)

1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (AC/DC)
--> diesen habe ich nur mit meinem rumfliegenden 24 V AC-Netzteil verwendet, um an meiner Teststelle stabile 5 V für die Auswerteelektronik bereitzustellen.

Es ist sicherlich je nach Sichtweise mit knapp 124 EUR (58,58 + 64,80) bis 193 EUR (58,58 + 64,80 + 69,50) ein sehr teurer Aufbau.
Andereseits vereinfacht sich die Pflege immens für mich und solch ein Ergebnis hatte ich noch nie erzielt.
Nun bin ich auf die "echten" Herausforderungen im Garten gespannt, die allerdings noch geplant werden wollen :whistle: .
Zuletzt geändert von adimaster am So Jul 24, 2022 5:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Adimaster!

Danke für deinen Erfahrungsbericht!!
Sehr interessant und macht neugierig auf mehr ggf. auch eigene Versuche.

Ich verstehe das Limit mit 200hPa für das erneute gießen, aber wieviel wird dann gegossen?
Je nach Pflanze ist eine vollständige Durchfeuchtung ja nicht gewünscht. Hast du die Menge in deinem Versuch auch "standardisiert"?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo Adi,

dein Bericht habe ich glatt übersehen. Danke dafür. Ich sollte mich wirklich damit beschäftigen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 10:58 am Ich verstehe das Limit mit 200hPa für das erneute gießen, aber wieviel wird dann gegossen?
Je nach Pflanze ist eine vollständige Durchfeuchtung ja nicht gewünscht. Hast du die Menge in deinem Versuch auch "standardisiert"?
Die 200 hPa habe ich rein empirisch bestimmt. Kurz bevor die Pflanze (ich weiß leider nicht, was für eine das ist) beginnt die Blätter hängen zu lassen --> gießen.
Die Menge ist ebenfalls nach Gefühl. Dahingehend ist sie nicht empfindlich.
Es scheint wohl entscheidend gewesen zu sein, dass ich sie nie "verdursten" hab lassen (sichergestellt über den Sensor) und nie zu früh nachgegossen habe. Anscheinend hilft das gezielte trocknen. Ich fand es einfach extrem auffällig wie wohl sie sich auf einmal gefühlt hat.

Ich bin da kein Experte, nehme aber gerne Tipps entgegen.

OFFTOPIC:
Beim Rasen heißt es ja auch, dass man 1 - 2 mal die Woche gießen soll, aber dann ordentlich (10 bis 15 L pro qm), so dass die Wurzeln in die Tiefe wachsen müssen. Hier kann ich sicherlich mit einem Bodenfeuchte-Sensor optimieren.
Aber selbst eine banale Zeitschaltuhr mit einer einfach AND-Logik hat mir bereits in der Dürrezeit geholfen!
maggyver hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 2:07 pm dein Bericht habe ich glatt übersehen. Danke dafür. Ich sollte mich wirklich damit beschäftigen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Also es macht schon Spaß und durch Einsatz von Technik ist das eben "idiotensicherer" :handgestures-thumbupright:

Inzwischen weiß ich also, dass die Pflanze (treibt aktuell neue Blätter und hat 3 Blüten) alle 2 Wochen gegossen werden will 8-)
Bild
... ach ja, das vorletzte Mal hab ich aufgrund von längerer Abwesenheit früher als sonst nachgegossen ;)
Zuletzt geändert von adimaster am Fr Aug 26, 2022 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“