UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Abstandsrahmen aus Drucker um MDT Glastaster plus in eine UP-Dose zu installieren

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Abstandsrahmen aus Drucker um MDT Glastaster plus in eine UP-Dose zu installieren

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Gemeinschaft,

ich habe etwas off-Topic was ich aber gerne teilen möchte (@StefanW , sollte der Platz im Forum nicht passen, bitte verschieben).

Bei mir im Bad hatte ich das Problem das ich für die Montage einen MDT 8-fach Glastaster plus nur eine Dose zur verfühgung hatte. Da Fließen, wäre es ein richtiger Aufwand gewesen eine zweite Dose für die Montage des 8-fach Glastaster zu setzen. Deshalb habe ich mir eine alternative Lösung ausgedacht, welche ich euch zur Verfühung stellen möchte, falls es jemand brauchen kann.

Mit meinem 3D-Drucker habe ich einen Rahmen gedruckt, welcher genau in den transparenten Rahmen des Glastaster passt und diesen dann um 7mm von der Wand weiter heraussetzt. Somit ist es möglich den Glastaster mit einem Halter zu montieren.
Ok, ganz so stabil wie mit beiden Haltern ist es nicht, aber an einem Glastaster wird ja normal nicht wirklich herumgerissen und im Notfall könnte man die zweite Seite mit etwas Silikon/Acryl /Montagekleber auf den Untergrund / Fließen kleben.

Montiert sieht es dann so aus
Montiert.jpg
Offen
Offen.jpg
Wie im zweiten Bild zu sehen, muss der MDT Halterahmen entsprechend auch aus der Wand herausgesetzt werden, ich habe dazu Abstandshalter verwendet. Auch müss das zweite paar Felderklammern vom Glastaster abgeschraubt werden.

Für den privaten gebrauch dürft ihr die CAD-Daten (FreeCAD, STL,..) gerne verwenden.
GlastasterPlusRahmen.zip
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 10, 2022 6:29 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

wunderbar, passt hier durchaus, muss nicht nur Timberwolf sein.

Habe mir nur erlaubt, den Titel prägnanter zu gestalten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 10, 2022 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

gute interessante Lösung.

Wäre eine Evolutionsstufe ggf möglich? Und da den MDT Tragring als festen Bestandteil des Rahmens zu integrieren/ersetzen?

Dann wäre der an 2 oder 4 Stellen mit der UP-Dose verschraubbar. Das der GT dann auch nur mit der einen Federklemme gehalten wird stabilisiert das nur bedingt aber das schiene mir aber insgesamt doch stabiler, gerade falls auch die Fliesen nicht ganz so eben sind (meine haben eine wellige Struktur).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Göran,

das sollte eigentlich kein Problem sein den Tragring in den Rahmen zu Implementieren.
Damals wahren meine FreeCAD Fähigkeiten noch etwas beschränkt.
Ich suche mal den zweiten Tragring und messe den aus…

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“