UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolgsgeschichte TWS350

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Erfolgsgeschichte TWS350

#1

Beitrag von oli171 »

Hallo @all!

Ich habe meinen Beitrag aus dem Thema "Auslieferung TWS 350Q sowie neue Charge 950Q / 960Q BEGONNEN !" hiermit einmal verschoben. Ich hatte damals über die erfolgreiche Inbetriebnahme geschrieben.

Nun sind wieder ein paar Monate vergangen und es gibt neue coole Features / Funktionen die ich mit dem Timberwolf nutzen kann. Diese würde ich gerne unten anhängen.

viewtopic.php?f=12&t=416&start=30#p15168
oli171 hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 8:10 pm Hallo Foristen, hallo Stefan,

da ich den Thread gestartet habe und ein paar mal nachgefragt habe, wann es denn los geht mit dem TWS350, schreibe ich auch gerne hiermit den freudigen Empfang meines TWS :dance:

Mir hat am letzten Freitag, also 2 Tage nach Stefans Ankündigung der TWS-Auslieferung hier im Thread, die Post ein Wölfchen gebracht :)
Ich musste den TWS gleich am Freitag Abend einbauen - zumindest physikalisch - die Vorfreude war schon lange da...

Mein großer KNX-Verteiler ist ja bereits länger für den TWS vorbereitet :-) Der zukünftige Platz für den TWS und einen zusätzlichen PBM war schon vorbereitet und beschriftet...
Bild

Der Verteiler:
Bild

Ich habe im Neubau konsequent auf eine separate und ordentliche 1-Wire Busverkabelung geachtet und je Etage einen offenen Ring gelegt Zusätzlich je einen für Garage, einen für den Technikraum, einen für den Dachboden und einen für den Aussenbereich. Deswegen ist rechts vom TWS noch Platz reserviert für den PBM :-) Außerdem sind alle Klemmstellen (z.B. Dosen für VOCs oder Feuchtesensoren) nach best practice und Planungshandbüchern verklemmt. Im Verteiler gehen alle Buskabel auf Reihenklemmen:
Bild
Ich fahre alle Sensoren mit 3 Adern an, fahre also keinen parasitären Betrieb. Schließlich hat das Kabel ja 4 Adern ;-)
Den gelben Draht in der Verkabelung werde ich nutzen, um die 12V, bzw. 24V vom NT zu den geplanten VOC Sensoren zu bringen. Deswegen sind die "Gelben" aller Ringe gebrückt... :idea:

Von den Reihenklemmen aus kommen die lila Buskabel zum TWS und PBM:

Bild
Der TWS ist übrigens mit einem ungeschirmten Patchkabel angeschlossen, bevor jemand frägt ;-)

Da ich schon Vorbereitungen vor Ankunft des TWS getroffen hatte, war der TWS auch schnell eingebaut und angeschlossen:
Bild

Nach dem Einbau hatte ich den TWS noch an das LAN angeschlossen und mir dann die Weboberflache angesehen. Ich muss sagen, für den frühen Software-Stand, finde ich die Oberfläche schon mal sehr gut. Lob an das Elab Team :clap:

Am Tag darauf ging es dann an die Hardware, sprich Anschluss der ersten Sensoren im Technikraum. Buskabel und Sensoren waren natürlich schon vorbereitet :D Ich hatte mir beim Einbau der Heizung (Luftwärmepumpe mit Pufferspeicher und Kachelofen der den Puffer mit bedient, bereits Sensoren mit einbauen lassen). Zwischendurch musste ich ein wenig lesen, was dann noch auf der Web-Oberfläche zu tun war - ich hatte ja bis hierher noch nie etwas mit 1-Wire, Wiregate oder TWS gemacht ;)

Aber der 1-Wire Teil ging wirklich sehr schnell. Sensor für Sensor in Betrieb genommen und in der Weboberfläche mit entsprechenden TAGs versehen.
So habe ich Vor-und Rückläufe der FBH, Kachelofen, Pufferspeicher (oben, mitte, unten) den KNX Verteiler und ein paar andere Sachen mit Sensoren in 1-Wire eingebunden. Schon mal cool.

Viel mehr werde ich im Moment gar nicht anschließen (können), da ich nur einen Kanal am PBM lizenziert habe. Ich möchte mich erst einmal in 1-Wire einfinden... Wobei auch feststeht, das macht Lust auf vieeel mehr Sensorik und ich ich bin ja vorbereitet :D

So habe ich z.B. Sensoren in jeden FBH-Kreislauf, in den Heizungsverteilern, auf der Bodenplatte unter Dämmung und Estrich, im Dachboden usw. beim Rohbau mit eingebaut - natürlich austauschbar:
Bild oder einer der FBH-Verteiler:
Bild

Da werde ich noch einiges zum Anschließen haben :handgestures-thumbupright:

Aber nur 1-Wire ist nicht das was man(n) will. Die Daten müssen auf den KNX-Bus! Ich hatte keine Ahnung wie das geht, aber dank der Knowledge-Base war auch Anfang dieser Woche der KNX Teil relativ schnell durch! Wirklich Top, der TWS! :dance:

So habe ich nach nur wenigen Tagen, ohne Vorkenntnisse zum TWS schon etliche Werte von Sensoren auf den Bus und in der Visu von meinem Gira X1 :)
Bild

Fazit: Ich bin begeistert und habe angefangen mir eine Einkaufsliste zu erstellen. VOCs, ein zusätzlicher PBM, Feuchtesensoren etc. müssen her. Das macht echt Spaß! Tolles Produkt und wenn man sich an die Basics hält, ist 1-Wire auch ein robuster Bus.

ELABNET weiter so - Danke euch :handgestures-thumbsup:

Beste Grüße

Oli
Was gibt es Neues seit der Inbetriebnahme:


- Erweiterung des TWS350 mit einer 1W 3x CH unlimitierten Slaves PBM-Lizenz
- Inbetriebnahme Luftgütesensor
- Inbetriebnahme Feuchtigkeitssensoren
- Inbetriebnahme vieler weiterer Temperatursensoren (für Messung und Visualisierung der Heizung, Estrich-Temperaturen, Frost-Warnung in der Garage, Temp. Dachboden uvm.)
- Anlegen etlicher Grafana Dashboards (z.B. Füllstand Zisterne)
- Dokumentation und Datenspeicherung von vielen Sensoren (Bsp. Wetteraufzeichnung)
- Einrichtung iobroker als Docker Container (iobroker derzeit noch ohne Nutzung)

Richtig Cool:

- Optimierung der Heizungsanlage im letzten Winter - dank Aussagekräftiger Daten über die 1-Wire Sensorik und der TWS Time-Series plus Grafana
- Implementierung eines NodeRed Docker Container und damit verbunden die Einbindung meiner AIT Wärmepumpe mit Luxtronik 2 auf dem KNX Bus! :clap: Ein Traum!

Bisherige Erfahrungen:

Stabilität Timberwolf-Server und 1-Wire Bus:

Der TWS läuft einwandfrei, schnell und stabil. Da bin ich echt begeistert!

Auch der 1-Wire Bus macht absolut null Probleme und läuft so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Inzwischen habe ich 54 Stück 1-Wire Geräte in Betrieb und kann diese dank dem TWS im KNX-Bus nutzen. Alleine die vielen Sensoren hätten KNX-nativ ein Vermögen gekostet, ganz zu schweigen von der Auslastung des KNX-Bus (jedes Gerät zählt). Insgesamt macht der 1-Wire Teil mit dem TWS ein richtig professionellen Eindruck und ich habe das Gefühl das Beste was es am 1-Wire Markt gibt mit dem TWS gekauft zu haben.

Im Nachhinein bin ich richtig froh im Neubau auf 1-Wire gesetzt zu haben, da mir die ganzen Informationen der Sensorik wertvolle Infos geben und natürlich auch komplett zur Automatisierung von vielen Dingen genutzt werden kann!

Timberwolf-Updates:

Ich führe regelmäßig die von ElabNet bereitgestellten TWS-Updates durch. Schon mal vorweg: Super, dass so oft Updates mit neuen Features kommen. Vor jedem Update lege ich eine Datensicherung über die TWS-Oberfläche an, das geht schnell und einfach. Sämtliche Updates liefen bei mir ohne jegliches Problem durch. Die Update-Funktion macht ebenfalls eine Mega-Professionellen Eindruck!

Timberwolf-Server Oberfläche:

Auf der Timberwolf-Weboberfläche findet man sich schnell zurecht. Alles ist gut und übersichtlich dargestellt. Die Oberfläche ist auch auf mobilen Geräten toll zu bedienen. Insgesamt hat die Oberfläche auch ein super Performance - alles schnell und flüssig. Als Tip: installiert euch das TWS Zertifikat so, damit es euer Webbrowser / Computer als vertrauenswürdig einstuft - damit erreicht man eine viel bessere Perfomance in allen Komponenten die mit dem TWS verknüpft sind (Grafana, Portainer, TWS-Oberfläche und andere an den TWS-Reverseproxy angedockte Oberflächen).

Timberwolf-Server als KNX-IP-Gateway:

Wie schon bei den vorherigen Themen beschrieben, macht der TWS als KNX-IP-Gateway ebenfalls einen professionellen Eindruck. Da gibt es nichts zu meckern. Natürlich auch toll, die große Anzahl an KNX-IP-Tunneln. Auch im KNX-Bereich läuft alles was durch den TWS geht schnell und stabil - Top!

Ein paar kleine Projekte mit dem TWS:

Erweiterung Timberwolf PBM-Lizenz und Anschluss der vielen Sensoren:

Im Inbetriebnahme Thread hatte ich bereits geschrieben, dass ich den 1-Wire PBM erweitern möchte und das auch bereits erledigt habe. Die Bestellung über den (damals noch alten) Shop war problemlos und ich habe den Lizenz-Key für die Erweiterung schnell erhalten und eingetragen.
Bild

So hatte ich genug "1-Wire-Kapazität" um meine ganzen Sensoren anzuschließen, welche ich im Rohbau schon vorbereitet hatte.

Luftqualität und Luftfeuchte:

Zusätzlich hatte ich mir noch Luftfeuchtesensoren für die Badezimmer, Küche und Technikraum besorgt. Als kleines Anwendungsfeature habe ich mir über die 1-Wire Sensorik und einer Logik in allen relavanten Räumen eine "Bitte Lüften" Funktion implementiert. Steigt die Luftfeuchte über einen gewissen Prozentsatz, dann zeigen die Glastaster folgende Meldung:

Bild

Somit wissen die Familienmitglieder wenn man z.B. sein Badezimmer nach dem Duschen / Baden besser lüftet :) Sobald die Luftfeuchte wieder im grünen Bereich ist verschwindet die Nachricht wieder aus den Tastern. Das Lüften möchte ich später über eine KWL automatisiert von selbst erledigen lassen - wir haben im Rohbau alles dafür vorbereitet, aber noch kein KWL-Gerät, da nicht erforderlich.

Die Lüftungsmeldung an den Tastern habe ich mir ebenfalls für VOC-Sensoren eingerichtet. Das ist für die Bewohner des Hauses eine schöne Hilfe immer gute Luft zu haben. ;)

Cool natürlich auch die Visualisierung der LF über Grafana:
Bild

Optimierung der Heizungsanlage:

Als weiteres kleines aber wichtiges Projekt, konnte ich noch die vielen Sensoren der FBH und im Estrich in Betrieb nehmen:
Bild
Das half mir im letzten Winter enorm die Heizung zu optimieren, da Daten zur Verfügung stehen und man weiß wo man steht. Das war erst der zweite Winter in unserem Haus und im ersten Winter war es relativ "frisch" innen. Die WP war einfach ab Werk so eingestellt, dass nicht wirklich Wärme in den Estrich kam. Die WP machte zu viele und zu kurze Takte. Mit Hilfe der Daten aus dem TWS und der Sensoren war die Optimierung relativ schnell erledigt und es war bei gleichem Energieverbrauch viel wärmer im Haus!

Optimierung der Heizungsanlage - Teil II:

Ebenfalls konnte ich anhand der Estrich-Temperaturen feststellen, wie lange die Temperatur darin gehalten wird. Da wir relativ viel Dämmung unter dem Estrich haben (KFW55 Neubau), konnte ich dank TWS mit Datenaufzeichnung in der Time-Series und Grafana feststellen, dass ich problemlos in den kalten Winter-Nächten die Wärmepumpe deaktiviert lassen konnte. Der Verdichter der WP lief dann erst wieder bei den wärmeren Tagestemperaturen. Dazu ein Screenshot von Grafana und den Estrichtemperaturen: Bild

Zisternen-Füllstand:

Wie alle Sensoren, egal ob KNX oder 1-Wire lassen sich mit dem TWS problemlos mit wenigen Klicks in Grafana als Dashboard anzeigen. Ich hatte kürzlich meine Zisterne in Betrieb genommen und lasse mir den Füllstand mit Grafana visualisieren. Cool ist, dass dank Time-Series-DB alles langzeitgespeichert wird und man sich Verläufe über längere Zeiträume, oder bestimmte Zeiträume jederzeit ansehen kann. Und das beim TWS out-of-the-Box - man muss nichts dafür tun! Meine Grafana-Zisternen Visualisierung:

Bild

Wetterdaten-Aufzeichnung:

Wiederum dank Time-Series-DB und Grafana mit dem TWS, habe ich automatisch mit meiner Wetterstation eine Wetteraufzeichnung :-)
Wenn ich wissen möchte, wie das Wetter und der Wind am letzten Weihnachtsfest war - kein Problem geht alles auf Knopfdruck.

Bild

Das soll es erst einmal für heute gewesen sein. Beim nächsten Beitrag zeige ich euch, wie ich mit dem TWS die Wärmepumpe auf den KNX Bus gebracht habe :dance:

SG Oli
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Oli,

Wow!, was für ein toller und intensiver Bericht. Es ist sehr schön für uns zu sehen, wie gut Du das alles nutzt und es freut uns, dass alles sich einfach in Betrieb nehmen lässt.

Danke sehr für Deine Mühen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Beitrag sich nicht von selbst schreibt und sich das zeitlich ganz schön zieht. :clap: :clap: :clap:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 07, 2020 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Sehr schön, wenn Du NodeRed schon so gut am Laufen hast, würde ich Dir empfehlen die Nutzung von iOBrocker längstmöglich zu verschieben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4

Beitrag von FabKNX »

Sehr sehr cooler Bericht.

Mich würden 2 Teilbereiche genauer interessieren. (Vielleicht kannst du diese ja in 2 extra Diskussionsthreads genauer erklären)

1) wie hast du die Meldung bitte Lüften inkl. Datum/Zeit auf den Glastaster gebracht?

2) Wie wertest du deine Zisterne so stufenlos aus? Welches Widget ist das in Grafana?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Ein echt super Bericht über die Nutzung und deine persönliche Erfahrung mit dem guten Server. Danke dafür. Man sieht auch wieder Sachen die interessant sind für die eigene Anlage.

PS: Was Fabian fragt, interessiert mich auch. Danke schon mal für die Infos.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6

Beitrag von oli171 »

gbglace hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 6:48 pm Sehr schön, wenn Du NodeRed schon so gut am Laufen hast, würde ich Dir empfehlen die Nutzung von iOBrocker längstmöglich zu verschieben.
Hi Göran,

iobroker ist erst einmal da als Container - wird aber noch nicht genutzt. Ich dachte, dass ich damit die Luxtronik 2 der WP auslesen kann, das ging aber mit nodered dann doch recht einfach. Bis jetzt habe ich keinen Anwendungsfall für iobroker - also bleibt der Container auch erst einmal ungenutzt.

Bin auch dafür die Komplexität und Artenvielfalt möglichst gering zu halten.

SG

Oli
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#7

Beitrag von oli171 »

FabKNX hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 7:15 pm Sehr sehr cooler Bericht.

Mich würden 2 Teilbereiche genauer interessieren. (Vielleicht kannst du diese ja in 2 extra Diskussionsthreads genauer erklären)

1) wie hast du die Meldung bitte Lüften inkl. Datum/Zeit auf den Glastaster gebracht?

2) Wie wertest du deine Zisterne so stufenlos aus? Welches Widget ist das in Grafana?
Okay, danke für dein Interesse. Ich kann gerne mein Zisternen-Projekt hier nochmal erklären. Ebenso die "Bitte Lüften Funktion".
Bitte etwas Geduld - ist alles Freizeit ;-)

Grüße
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

Na klar keine Eile.
Gibt ja genug offene feuchte Projekte.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#9

Beitrag von DeLaDope »

Hi Oli,

top Bericht. Danke!
Kannst Du hierzu etwas mehr schreiben:

Implementierung eines NodeRed Docker Container und damit verbunden die Einbindung meiner AIT Wärmepumpe mit Luxtronik 2 auf dem KNX Bus! :clap: Ein Traum!

Das würde mich sehr interessieren!
Kannst Du das Modul zur Verfügung stellen? Wir läuft die Kommunikation? Was kann man alles lesen/steuern? Etc
..

Vielen Dank schon mal vorab!
VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
oli171
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2019 8:58 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10

Beitrag von oli171 »

DeLaDope hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 8:18 am Hi Oli,

top Bericht. Danke!
Kannst Du hierzu etwas mehr schreiben:

Implementierung eines NodeRed Docker Container und damit verbunden die Einbindung meiner AIT Wärmepumpe mit Luxtronik 2 auf dem KNX Bus! :clap: Ein Traum!

Das würde mich sehr interessieren!
Kannst Du das Modul zur Verfügung stellen? Wir läuft die Kommunikation? Was kann man alles lesen/steuern? Etc
..

Vielen Dank schon mal vorab!
VG Tobias
Ich berichte jetzt in der Erfolgsgeschichte erst einmal was ich umgesetzt habe, bzw. was möglich ist und erstelle separate Threads für die Umsetzung. Dann können wir an den Themen (Zisterne, Wärmepumpe, Container usw.) gemeinsam weiter arbeiten!

Zur Wärmepumpe / Luxtronik 2:

Also auslesen können wir ALLES was die Luxtronik 2 über das Webinterface / LAN an Daten liefern kann! Und jeder der eine Luxtronik (verbaut u.a. in Alpha Innotec, Buderus, Siemens Novelan, Wolf, Nibe, CTA Allinone Wärmepumpen) hat, weiß dass das eine Menge Daten sind. Jegliche Information kann auf den KNX-Bus als Status gesendet und entsprechend weiter verarbeitet werden. Beispielsweise für eigene Logiken, aber auch dank TWS Time Series zur Langzeitspeicherung von Daten der WP und deren Betrieb.

Das eine ist das Auslesen von Daten und sich derer zu Nutze machen, das andere ist die Steuerung der WP. Bis jetzt kann ich über den TWS und KNX folgendes aktiv steuern:

- Betriebsart Heizen und Warmwasser (von Automatik, über Ferien bis Aus)
- Hysterese WW und Hysterese Heizen
- WW-Soll-Temperatur
- Heizung Soll-Temperatur (nutze ich derzeit noch nicht - mal auf den Winter warten :-) )

weiterhin kann man out-of-the-box die Kühlfunktionen der WP über KNX steuern.

Ich bin da selbst noch Anfang was die Möglichkeiten angeht und bin trotzdem begeistert was da schon alles möglich ist zu nutzen.

Was waren so meine Gedanken, die WP auf dem Bus zu bringen:

DTAs: Jeder der eine Luxtronik hat, wird sich schon mal ein DTA mit DTA-GUI angesehen haben und versuchen seine WP zu optimieren. Da alle relevanten Daten ausgelesen werden können, habe ich mir eine DTA-Langzeitspeicherung gebaut. Das ist alles noch recht frisch implementiert, aber es läuft und das finde ich richtig cool. Der TWS speichert die Daten automatisch in die Time-Series-DB und somit habe ich jederzeit auf Abruf jegliches und beliebiges Zeitfenster des Wärmepumpenbetriebs.

Monitoring:
Im Prinzip wie bei dem DTA-Thema. Dank der Langzeitspeicherung über die Time-Series-DB habt ihr mit dem TWS ein auch Langzeit-Monitoring! Nehmt die Wetterdaten gleich mit auf - besser geht es nicht. Übrigens kann der Außentemperaturfühler der Wärmepumpe in die KNX-Welt mit aufgenommen werden!

Steuerung Betriebsart / Hysterese / Soll-Temperaturen:

Eine tolle Sache ist die Betriebsart der Wärmepumpe über KNX zu steuern. Damit bin ich z.B. in der Lage mit Wetter-Daten die WP zu steuern. Heute hatte es deutlich über 30°C AT (optimaler geht es kaum) dann kann ich das Warmwasser bei meiner Luft-Wasser-WP auch gerne mal deutlich wärmer machen lassen als sonst. Dies kann ich über meine Gira X1 Visu vom Mobil-Telefon aus machen. Und ich denke so etwas kann man durchaus auch mit Logiken automatisieren (wenn die Bedingungen gut sind --> nutze sie!). Für den Start schon mal gut, nicht zur WP rennen zu müssen.

Optimierungen:

Ich habe einen Holzofen der zentral in die Heizungsanlage angebunden ist. Durch eine Logik kenne ich dessen Status (wann liefert der Ofen Wärme?) und kann darauf reagieren. In der Übergangszeit sperre ich die WP dann komplett und im Winter will ich die Wp über Nacht sperren und erst am Tag wieder freigeben. Das hatte ich manuell bereits mehrfach erfolgreich für mich getestet. Der Holzofen füttert den Puffer und beheizt das Haus im Winter - die WP kann über Nacht bei kalten Temperaturen aus bleiben. Am Morgen soll ein WP-Ein Signal kommen, dann speist die WP erst einmal die Restwärme vom Holzofen aus dem Puffer in die FBH. Aber das ist jetzt halt nur mein persönlicher Anwendungsfall :-)

Im nächsten Schritt schreibe ich ein paar Infos zur Visu und Grafana Daten vom heutigen Tage der WP-Daten. ;)
Zuletzt geändert von oli171 am Sa Aug 08, 2020 10:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
"TWS 35Q ID:412 , VPN offen, Reboot erlaubt" :handgestures-thumbupright:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“