UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfolgsgeschichte eines Kunden (anonym)

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Erfolgsgeschichte eines Kunden (anonym)

#1

Beitrag von StefanW »

Liebe Foristen,

hier ein Erfolgsbericht eines Foristen, der durchaus eine Menge hier beiträgt, aber den Bericht nur mir geschickt hat, weil er so nicht in der Öffentlichkeit auftreten möchte. Gegen eine anonyme Veröffentlichung hatte er nichts einzuwenden, daher hier der Bericht (ungekürzt, nur den Namen rausgeixt):


---------------------------------------------------------- Bericht des Kunden -----------------------------------------------------------------------------
Hallo Stefan,

ich hoffe, Du hattest ein paar schöne und ruhige Weihnachtstage. Ich habe u.a. die Zeit mal genutzt, um Deinem Aufruf nach Erfolgsberichten zu folgen. Das habe ich lange vor mir her geschoben.. (nicht aufgrund mangelnder Überzeugung – sondern weil auch ich mich lieber mit der Technik als mit dem Marketing beschäftige ;-)

Für die Investorensuche, bei der ich Dir ganz viel Erfolg wünsche, darfst Du den Bericht gerne kürzen, er ist dann doch etwas länger geworden. Aber ihr habt euch ein dickes Lob auch verdient!

Dann hier mal die kleine Story:

Im Zuge der Planungen für den Bau meines Eigenheims habe ich 2012 angefangen, mich über das Thema „SmartHome“ zu informieren. Schnell war ich von den Vorteilen des KNX-Standards überzeugt. Als Ergänzung hatte ein guter Bekannter mir das „1-Wire“ und in diesem Zusammenhang als Gateway das „Wiregate“ empfohlen.

Vom Wiregate war ich sofort begeistert – vor allem, weil es mehr war als nur ein Gateway für das 1-Wire-Netz. Mit Visualisierung, Logik-Plugins und als IP-Schnittstelle war es für mich die sinnvolle Ergänzung des KNX-Systems. Aber auch als Unternehmen habt ihr mich von Anfang an überzeugt. Von der Bestellung von 1-Wire-Komponenten bis zur Lösung kleinerer Probleme über den Support wurde immer alles schnell und im Sinne des Kunden abgewickelt.

Obwohl das Wiregate teilweise noch als „Bastlerlösung“ bezeichnet wurde, lief es bei mir mehrere Jahre stabil, und mit weiteren Updates hatte sich auch in Sachen Performance noch einmal einiges getan. Dennoch war nicht zu übersehen, dass die technische Basis in die Jahre gekommen war.

Als dann die Ankündigung eines „neuen Wiregate“ kam, war die Vorfreude groß. Bis der „Timberwolf“ dann endlich verfügbar war, hat es länger gedauert als gedacht. Ich habe immer ein bisschen mitgelitten, wenn Du wieder eine weitere Verzögerung erklären musstest. Dass ihr an der hohen Messlatte, die ihr euch gesetzt hattet, scheitern könntet, habe ich aber nie geglaubt. Aber ich hatte zwischendurch schon ein wenig Sorge, dass euch auf dem langen Weg finanziell die Luft ausgeht.

Das Erscheinen des Timberwolf schien in immer weitere Ferne zu rücken – aber als die Bestellmöglichkeit da war, habe ich zugeschlagen, und vorab ein Produkt bezahlt, von dem ich noch gar nicht wusste, wann ich es in den Händen halten würde. Ich habe es trotzdem gerne gemacht! Weniger aufgrund des Vorbesteller-Bonus, sondern weil ich der Meinung war, dass ihr euch diesen Vertrauensvorschuss über die Jahre verdient hattet. Und aufgrund der Erfahrungen mit euch und Deiner immer offenen Worte im Forum habe ich auch zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen, dass die vielen Versprechungen nur leere Worthülsen gewesen sein könnten.

Besonders beeindruckt hat mich in der Phase auch, dass Du den Mut hattest, in einem Bereich in Sachen Architektur in einer schwierigen Zeit noch einmal eine komplette Kehrtwende zu machen. Diese Entscheidung war für mich absolut richtig, aber die meisten anderen hätten das gerade in der Situation wohl nicht gewagt und gesagt: „wir lassen das so und biegen das später schon irgendwie hin“. So wurde noch einmal deutlich, dass ihr mit Weitblick plant und entwickelt und die Basis des Timberwolf Servers über viele Jahre für alle möglichen Erweiterungen gerüstet ist.

Als der Timberwolf dann endlich kam, war der Funktionsumfang (oberflächlich betrachtet) zunächst noch überschaubar. Die Einrichtung war aber tatsächlich so problemlos wie versprochen und das System an sich lief von Anfang an stabil. Auch wenn man als Anwender nicht sieht, was „unter der Haube“ passiert, war der Quantensprung an Performance, Professionalität und Bedienbarkeit gegenüber dem Wiregate von Anfang an deutlich erkennbar.

Und weil die „Portainer“-Software gleich integriert ist und damit per Docker einfach und sicher auch externe Softwareprodukte auf dem Timberwolf Server installiert werden können, konnte ich neben dem Wiregate sofort noch zwei andere Rechner ersetzen!

Inzwischen habe ich meinen Timberwolf 2500 ein gutes Jahr in Betrieb. Ohne einen einzigen Absturz oder andere gravierende Probleme. Unglaublich, wie viele neue Features – ganz besonders zu erwähnen die großartige Logik Engine – durch die regelmäßigen Updates in dieser Zeit schon hinzugekommen sind.

Natürlich, wie mit jedem neuen Produkt, gerade bei dieser Komplexität, gab es in der Betaphase eine Reihe von Bugs. Aber auch das Thema Fehlermanagement und Support habt ihr stets sehr professionell und kundenorientiert abgehandelt. Fehlermeldungen wurden immer ernst genommen, es wurde nichts beschönigt oder unter den Tisch gekehrt. Die wichtigen Korrekturen waren immer spätestens mit dem übernächsten Update erledigt.

Was euch neben dem Anspruch an ein perfektes Produkt besonders auszeichnet, ist die intensive Kommunikation mit der Anwender-Community im Forum. Das schafft eine besondere Bindung und Vertrauensbasis, die ich in vergleichbarer Form noch nicht gefunden habe. Bei keinem anderen Produkt habe ich die Möglichkeit, als „normaler“ Kunde so aktiv die Weiterentwicklung wie die des Timberwolf mit zu beeinflussen. Durch eigene Improvement-Vorschläge, durch das Stellen von oder das Abstimmen über Feature-Requests. Und wer eine Frage oder Idee hat, bekommt auch ein (meist sehr ausführliches) Feedback von Dir. Dabei wird auch immer deutlich, wie sehr ihr für das Produkt „brennt“. Diese Art, die Kunden mit einzubeziehen, ist wirklich beispiellos! Dazu besonders in Sachen Custom-Logiken die Tipps direkt vom Entwickler, die mir schon viele wertvolle Denkanstöße gegeben haben.

Toll, wie auch die Anwender-Community im Forum letzten Jahr mitgewachsen ist – quantitativ und qualitativ. Es macht Spaß, im Forum zu lesen und zu schreiben. Man hilft sich gegenseitig, und ich habe schon viele Anregungen bekommen, und bin dadurch auch weiterhin motiviert, meine eigenen Ideen zu teilen. Auch das ist zu einem großen Teil euer Verdienst – ein begeisterndes Produkt sorgt auch für begeisterte Anwender, die ihr Wissen gerne teilen und Hilfestellung bieten.

Etwas „knackiger“ zusammengefasst:
Würde ich den Timberwolf wieder kaufen? Würde ich ihn meinen besten Freunden empfehlen? Ein klares ja!

- … weil das Wiregate schon großartig war, aber der Timberwolf noch mal eine enorme Weiterentwicklung in allen Bereichen erfahren hat und viel mehr ist als ein „Wiregate 2“.
- … weil der Timberwolf Server schnell, zuverlässig und leicht bedienbar ist und tolle Funktionen für mein „SmartHome“ bietet.
- … weil ich mit „Portainer“ weitere Anwendungen auf dem Timberwolf installieren und dabei in einer sicheren Umgebung die performante Hardware des Timberwolf nutzen kann.
- … weil ihr bei der Hardware auf hochwertige Komponenten, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit gesetzt habt.
- … weil ihr in die Basis-Software so viel Aufwand gesteckt habt, dass sie Zuverlässigkeit, Performance, Sicherheit und gute Bedienbarkeit vereint und für alle erdenklichen Erweiterungen in der Zukunft gerüstet ist.
- … weil die Software nicht stehen bleibt und regelmäßig neue Features und Verbesserungen bestehender Funktionen herauskommen.
- … weil ihr den Community-Gedanken lebt und ich mich als Kunde einbringen und die Richtung der Weiterentwicklung aktiv beeinflussen kann.
- … weil ich weiß, dass mir bei Problemen schnell und zuverlässig geholfen wird.
- … weil durch die immer sehr offene Kommunikation ein großes Vertrauen entstanden ist und ihr ein sehr hohes Maß an Glaubwürdigkeit ausstrahlt.
- … weil hinter dem Timberwolf Server ein professionelles, erfahrenes und qualitätsorientiertes Unternehmen steckt und ich den höheren Preis für das gute und sichere Gefühl im sensiblen Bereich der Haussteuerung gerne in Kauf nehme.


Also: Macht weiter so! Ich freue mich auf die großartigen Features, die in den nächsten Jahren kommen werden!


Liebe Grüße, und ein tolles und erfolgreiches Jahr 2020
xxxxxxxx

P.S.: Du hattest vor längerer Zeit mal nach „Alpha-Testern“ gesucht. Ich war damals durchaus interessiert, war aber beruflich stark eingespannt und hatte Bedenken, dass ich nicht genug Zeit habe. Inzwischen habe ich aber etwas mehr Luft. Wenn also noch Bedarf besteht, hätte ich Interesse daran!

Besonders interessieren mich dabei die Bereiche Object Dispatcher/ DOS, Logik-Engine/Editor und Oberflächen).

Ich bin auch in der Software-Entwicklung tätig, Test inklusive, von daher bringe ich das Wissen um das „Geschehen“ und eine hohe Schmerztoleranz mit ;-)
---------------------------------------------------------- Bericht des Kunden -----------------------------------------------------------------------------

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Toller Bericht. Spricht mir fast aus der Seele.

Danke an den Unbekannten!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Ja,

dieser Bericht kam in der "schwierigen" Zeit kurz vor dem Jahreswechsel, wie es gerade im Nachbarforum heiß her ging.

Dieser Bericht hat mur zu dem Zeitpunkt sehr gut getan, weil ich hatte mich kurzzeitig gefragt, ob wir eigentlich alles falsch machen....

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 12, 2020 2:44 pm Toller Bericht. Spricht mir fast aus der Seele.

Danke an den Unbekannten!
Mir auch, ich schließe mich da Robert an.
StefanW hat geschrieben: So Jan 12, 2020 3:40 pm dieser Bericht kam in der "schwierigen" Zeit kurz vor dem Jahreswechsel, wie es gerade im Nachbarforum heiß her ging.
Stefan, ich habe die Diskussion im Nachbarform erst vor wenigen Tagen gelesen, nachdem hier im Forum mal ein Kommentar dazu aufkam. In dem dortigen Forum bin ich einfach wegen der unglaublichen Art wie Einige dort mit Anderen umgehen und der schier unendlich vielen OffTopic-Beiträge so gut wie nicht mehr suchend - geschweige denn aktiv. Lediglich zum CV muss ich da halt ab und an mal hinschauen. Wie und auf welche flapsigen und bewertenden Art sich da selbst ein Moderator äussert ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe auch die inzwischen ewig lange Diskussion nicht zu Ende gelesen.

Mein Eindruck ist, dass es dort in dem Beitrag einige wenige Personen gibt, die mit Elabnet in der Vergangenheit vielleicht ja auch irgendeine Art schlechte Erfahrung gesammelt haben und scheinbar auch viele Jahre später nachtragend sind. Anders ist das für mich nicht erklärbar. Und soetwas passiert jedem Unternehmen leider irgendwann einmal - manchmal wissendlich, manchmal völlig unwissend. Man kann es nicht allen Kunden immer und zu jeder Zeit recht machen. Die Psychologie der Menschen ist so unglaublich komplex und jeder bewertet Dinge unterschiedlich und bewertet die gleichen Ereignisse von anderen Seiten und in anderen Stress-Level völlig unterschiedlich.

Ein Teil der Teilnehmer dort scheinen ja aber bereits ohnehin schon eine niedrige Hämmschwelle zu haben andere Forum-Teilnehmer bewusst persönlich zu beleidigen. Das scheint für die der normale Umgangston zu sein, ist aber für einen Aussenstehenden nur eine Art davon abzulenken sich mit Fakten und konsturktiver Kritik zu beschäftigen, die ja einfach auch mal schwerer ist und mehr Intelligenz oder zumindest Bereitschaft verlangt.

Mir ist klar und es ist für mich nachvollziehbar, dass es für Dich verletzend ist und Dir die letzten Wochen vermiest hat. Und es ist für uns Kunden wirklich hart und traurig, dies mitzuerleben.

Ich werde mich da in dem anderen Forum nicht beteiligen, auch wenn Du es Dir ja von uns Kunden sehr wünschst, weil mir meine Zeit zu knapp und ehrlich auch zu Schade ist einen Kampf zwischen ernst gemeinten Faktenaustausch (der kann ja aus beiden Richtungen kommen, solange er fair und ehrlich ist) und bloßem Beleidungswille zu begleiten. Ich glaube das macht auch einfach keinen Sinn mehr sich da weiter zu beteiligen. Mir ist klar, dass es ein wichtiges Forum insbesondere für KNX ist und damit eine Möglichkeit der Bekanntmachung ist. Aber es wird auch andere geben.

Daran zu glauben, dass Ihr "alles falsch" macht, kann nicht richtig sein. Personen, die sich mit den notwendigen IT-Themen auskennen und das alles sowieso selber handeln und maximal bereits wären 300 € für ein solches System zu zahlen (also eigentlich Hardware ohne Gewährleistung am Liebsten direkt von Banggood kaufen wollen und sich alle Schnittstellen erbasteln können) - werden NIEMALS zu Eurem Kundenkreis gehören. Es gibt aber sehr sehr viele potenzielle Kunden, die ein System wie Ihr es auf den Markt gebracht habt sehr wohl bereits schätzen und schätzen werden. Und das wisst Ihr auch, das war schon zu Wiregate-Zeiten exakt das Gleiche und deshlab habt Ihr ja die Neuentwicklung angegangen.

Es wird auch völlig normal bleiben, dass jeder User seine eigenen Wünsche haben wird. Und da Ihr als einer der wenigen Hersteller auch überhaupt für Endkunden präsent seid, nimmst Du das noch stärker war, als andere Firmen das vermutlich tun. Es wird immer Eure Herausforderung als Hersteller bleiben (und ist ja auch die von anderen Unternehmen) die Schlüsse aus den Kundenfeedbacks zu ziehen und festzulegen, ob Ihr eine Änderung am Produkt deshalb durchführen wollt, z.B. weil Ihr selber diese Änderung als sinnvoll einschätzt oder nicht. Das ist die klassische und schwere Aufgabe des Produktmanagements und manchmal ist das leider auch nur Glaskugellesen, Risiko und Hoffen.

Also vorwärts: Konzentration auf Positives und die Zukunft!
Zuletzt geändert von Robosoc am So Jan 12, 2020 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: So Jan 12, 2020 3:40 pm Dieser Bericht hat mur zu dem Zeitpunkt sehr gut getan, weil ich hatte mich kurzzeitig gefragt, ob wir eigentlich alles falsch machen....
Ich finde definitiv nicht. Und man kann es leider nie allen Recht machen. Ihr seid auf einem guten Weg, das ganze dauert halt etwas länger als gedacht/erhoft.

lg
dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Danke Euch,

zunächst, sollte nicht "fishing for compliments" sein.

Wir sind nur traditionell sehr nahe am Kunden und hören uns alles ernsthaft an, so dass es uns - respektive mich - erstmal trifft. Das kommt nicht aus einer Schwäche, sondern aus der Stärke, dass man Kritik annehmen kann. Als mir klar war, dass wir uns dort im Kreis drehen und nur wenig sachlich auf die Fakten eingegangen wurde, hab ich es dann auch gelassen.

Ich verstehe und akzeptiere, wenn sich die Foristen diese Art der Diskussion dort nicht antun wollen, ich bin ja auch raus.

==> Was, glaube ich, wirklich helfen könnte, ist, wenn Ihr den Moderatoren schreibt und Eure Meinung freundlich und sachlich mitteilt. Einfach z.B. einen in Euren Augen untragbaren Beitrag markieren und auf "melden" drücken. Das geht als eMail an die MODs (so wie bei uns). Und das bitte nicht nur bei TWS-Themen sondern überall wo Euch das nicht gefällt!.

Womöglich leben die Mods dort schon so lange in diesem rauhen Seewind, dass sie nicht mehr so gut einschätzen können, dass eine Mehrheit der Foristen diesen Umgang und diesen Tonfall - ganz generell, das hat jetzt nichts mit dem TWS zu tun - eigentlich ablehnt. Das kann man nur ändern, wenn die Foristen auch Ihre Wünsche und Eindrücke mitteilen. Manchmal muss man mit den Füssen abstimmen.

Wir arbeiten mit voller Kraft voraus und werden viele tolle Leistungsmerkmale implementieren.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 12, 2020 7:38 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#7

Beitrag von jockel »

In dem dortigen Forum bin ich einfach wegen der unglaublichen Art wie Einige dort mit Anderen umgehen und der schier unendlich vielen OffTopic-Beiträge so gut wie nicht mehr suchend - geschweige denn aktiv. Lediglich zum CV muss ich da halt ab und an mal hinschauen. Wie und auf welche flapsigen und bewertenden Art sich da selbst ein Moderator äussert ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Umgangston dort ist für Menschen mit normaler Sozialisierung teilweise nur schwer zu ertragen. Hinzu kommt, dass es dort einige mit ausgeprägtem Selbstdarstellungstrieb gibt, nicht nur wenn es um den Timberwolf geht. Eigentlich sollte man die bedauern, die Erfahrung zeigt, dass die die am lautesten krakeelen am wenigsten zu sagen haben. Interessanter weise sind das dann auch die, die häufig ein ausgeprägtes Stockholmsyndrom haben, wenn es um die ETS geht...

Ab und an schaue ich da mal rein, aber besonders häufig muss ich mir das nicht antun.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir entfernen uns ein wenig von dem eigentlichen Bericht, aber ich will Euch diesen tollen Kommentar auf "Heise Autos" nicht vorenthalten:



Dichtung und Daten

Meinung 2019: Ich rege mich auf!

Die Aufregerkultur hat 2019 neue Höhepunkte erreicht. Doch trotz SUV-Kreuzigung in den Medien verkaufen sich die Autos super, trotz Debatte fand das Tempolimit keine Mehrheit. Wer schreit, hat Unrecht


https://www.heise.de/autos/artikel/Mein ... 30694.html

Lesezeit 3 Minuten


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“