UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Meine Erfahrungen mit dem Timberwolf-Desktop-Server

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,
Matze76 hat geschrieben: So Dez 22, 2019 10:26 pmEs gab aber Abmahnungen und Bußgelder gegen sogenannte "Influencer", weil sie ihre Youtube-Videos mit Produktempfehlungen nicht als Werbung gekennzeichnet hatten - Stichwort Telemediengesetz.
Ja, das ist wohl was anderes, denn diese Influencer - zumindest verstehe ich das so - werden ja in irgend einer Weise dafür bezahlt. Bekommen Produkte, Einladungen zu teuren Veranstaltungen, womöglich auch direkten Barleistungen in Form von Beraterverträgen oder wie auch immer, schließlich sind diese Videos oft sehr aufwändig und manche leben wohl davon, ein Influencer zu sein.

Das solch eine - weil monetär beeinflusste - "Meinung" als eine Form von indirekter Werbung oder Guerilla Marketing zu bezeichnen ist, ist sicherlich korrekt.

Aber wo zieht man genau die Grenze? Ihr bekommt ja für Eure Erfahrungsberichte keine Vorteile. Aber richtig ist auch, dass ich Euch dazu ermuntert und vielfach aufgerufen habe, weil das wichtig für uns ist.

Unsere Kunden und wir haben da einen einfachen Deal: Wir stecken die Investition in die technische Entwicklung, Ihr helft uns bei der Mundpropaganda, damit wir genug Geräte verkaufen. Alles rein freiwillig und bei Zufriedenheit, aber dafür geben wir ja auch so Gas und brennen unser Feuerwerk ab, damit ihr auch richtig zufrieden seid und uns empfehlen wollt.

Leider gilt in unserer Welt - aus gutem Grund - die Regel, dass man aufpassen muss, wenn jemand etwas sage, wem es nützt. Es wird mehr auf die Motivation geachtet, warum jemand etwas sagt, als auf den Inhalt. Das ist eine unschöne Entwicklung, weil es impliziert dass wir alle Eigennutz und persönliche Motive eher unterstellen als eine wahre Aussage.

Mithin werden wohl Erfahrungsberichte nicht positiv aufgenommen.

Matze76 hat geschrieben: So Dez 22, 2019 10:26 pmIch könnte mir vorstellen, dass man einfach auf Nummer Sicher gehen wollte.
Ja. Göran hat es schon erwähnt und ich habe auch eine entsprechende PN bekommen von Matthias (KNXUF)

Es gab wohl tatsächlich rechtliche Schwierigkeiten wegen glorifizierter Erfahrungsberichte die aus der Ecke von Herstellern kamen und wegen meiner öffentlichen Bitte an Euch, Erfahrungsberichte zu verfassen und diese auch in andere Foren zu veröffentlichen, sah man eine solche Herstellernähe als gegeben. Wegen der vormaligen rechtlichen Probleme hat man sich entschieden, grundsätzlich einen schärferen Maßstab anzulegen. Aus der Sicht von Matthias kann ich das nachvollziehen und ich akzeptiere das und ich habe mich entschuldigt.

Es tut mir leid, wenn durch meinen Aufruf Eure guten und authentischen Berichte in Misskredit geraten sind. Ich werde künftig nicht mehr darum bitten und mich jeglichen Empfehlungen dahingehend enthalten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#12

Beitrag von Matze76 »

Hallo Stefan,
Ja, das ist wohl was anderes, denn diese Influencer - zumindest verstehe ich das so - werden ja in irgend einer Weise dafür bezahlt.
Ja, es reicht wohl auch schon aus, wenn ein Produkt kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Ist aber wohl eine Grauzone.

Das ist bei euch natürlich alles nicht der Fall, aber wenn der Forenbetreiber schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat, kann ich nachvollziehen, dass man auf Nummer sicher und jedem möglichen Ärger aus dem Weg gehen möchte.

Aber das hindert ja nicht daran, als Besitzer eines Timberwolf diesen und/oder seine Leistungsmerkmale in Beiträgen positiv zu erwähnen oder persönlich zu empfehlen, wenn es passt oder danach gefragt wird. Es ist ja nicht verboten, seine persönliche Meinung zu äußern.
Zuletzt geändert von Matze76 am Mo Dez 23, 2019 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Vielleicht kann @StefanW mit Matthias klären, ob wir im "Werbungsthread" einfach mehrere Erfahrungsberichte sammeln können.
Oder zusätzlich in eine Bannerwerbung in KNX-UF investieren...

Ich finde das Tag "Werbung" ja auch nicht zwingend negativ, solange darunter gute Berichte zu finden sind.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von Hiele »

StefanW hat geschrieben: Mo Dez 23, 2019 12:38 pm
Es tut mir leid, wenn durch meinen Aufruf Eure guten und authentischen Berichte in Misskredit geraten sind. Ich werde künftig nicht mehr darum bitten und mich jeglichen Empfehlungen dahingehend enthalten.

Hallo Stefan,

zuerst möchte ich sagen, dass du dich nicht entschuldigen musst - zumind. nicht bei mir. Ich werde weiterhin positiv berichten, solange ich positiv überzeugt bin, von euch und dem Produkt.

Ich kann nur sagen, dass ich als Unternehmer wie ihr, ebenso auf Mundpropaganda angewiesen bin und dafür bei meinen Kunden werbe.
Wenn nicht immense Marketinggelder heutzutage zur Verfügung stehen, ich rede von mind. 6-stellig, wird man ein Produkt, besonders im Nieschenbereich, nicht promotet bekommen ohne die einschlägigen Foren zu bemühen.

Sicher ist es leider, wie du ober erwähnst, immer ein zweischneidiges Schwert und nicht leicht. Aber angesichts der Historie mit euch und dem KNX-UF vielleicht auch ein bisschen zu viel Reaktion auf den Beitrag.

Der TWS gehört sowas von ins KNX-UF und müsste dort genauso behandelt werden wie Produkte andere Hersteller.

Vieleicht habe ich ja was falsch verstanden, dann ignoriert mein Kommentar - aber irgendwie schwingt hier so eine komische Stimmung bzgl. KNX-UF.



ABER was jetzt wichtig ist - ich wünsche euch ein paar wirklich ruhige Tage mit Familie und Freunden. Ohne Absturz, so oder so :dance:

LG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#15

Beitrag von FabKNX »

Ach spielt das TAG Werbung nicht so hoch. Heute ist auf YouTube mindestens 80% aller Videos als Werbung oder Dauerwerbesendung gekennzeichnet.
Auf Instagram wird es auch meistens mit in die Beschreibung aufgenommen. Noone cares!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“