UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Meine Erfahrungen mit dem Timberwolf-Desktop-Server

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Meine Erfahrungen mit dem Timberwolf-Desktop-Server

#1

Beitrag von alexbeer »

Historie
Exakt vor 8 Jahren bin ich mit dem Wiregate Kunde von Elabnet geworden.
Das wiregate war der erste dauerhaft laufende Server in meinem Haus und hat all die Jahre sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet und dauerhaft Temperaturen meiner 1-wire Sensoren geliefert.
Zusätzlich habe ich auf dem wiregate die CometVisu genutzt und etliche Plugins für diverse Logiken genutzt.

Schwenk auf Timberwolf
Nachdem das geplante Ende des wiregate-Servers verkündet wurde, habe ich länger mit mir gerungen, das tadellos laufende wiregate gegen einen neuen Server zu tauschen.
Insbesondere viel es mir schwer, mich mit dem Gedanken der Subskriptions-Lizenz anzufreunden. Mit einer Sonderaktion im Oktober 2018 war ich dann soweit und habe einen Desktop-Timberwolf bestellt.

Erster Kontakt mit dem Timberwolf
Im März diesen Jahres ist mein Wolf dann auch geplant geliefert worden. Ich hatte mir vorgenommen, mich direkt mit dem TWS intensiv auseinanderzusetzen, um auch Elabnets Entwicklung an der TWS Software mit beeinflussen zu können.
Aus meiner KNX-Installation aus 2011 war noch die ETS in Version 4 vorhanden. Da ich als Privatmann nur meine eigene KNX-Installation betreue, habe ich mich gefreut, dass der Timberwolf auch mit der ETS4 eingerichtet werden kann.
Mit der Einrichtung hatte ich dann aber viele Probleme.
@StefanW's Team stand bei vielen Fragen mit Rat und Tat zu Seite und hat sogar die Analyse meiner ETS4-Projektdatei durch einen externen Dienstleister übernommen. Nachdem dann hier herauskam, dass meine knxproj-Datei auf einem nicht offiziell veröffentlichten Datenbank-Schema der KNX-Organisation basiert, habe ich dann doch in die ETS5 investiert.

Einrichtung des TWS mit ETS5 und Import vom wiregate
Mit der ETS5 und der von elabnet angebotenen ETS-App "Timberwolf Importer" klappte die Einrichtung des TWS dann innerhalb von 2 Stunden. Hier meine klare Empfehlung an Neukunden des Timberwolf: Berücksichtigt die Anleitungen und Hinweise in der Knowledge-Base und bereitet eure knxproj-Datei entsprechend vor.
Diese Vorarbeiten sind notwendig, da der TWS als zertifiziertes KNX-Gerät auch über die ETS eingerichtet werden muss.
Der Import aus dem wiregate funktionierte anschließend innerhalb von 30 Minuten reibungslos.
Auch das Umstecken der bestehenden 1-wire-Temeperatursensoren war wirklich plug&play.

Seit dem ich den TWS nutze, ist der Busmonitor in der ETS für mich obsolet. Die Analyse von Zuständen auf dem KNX-Bus mit dem TWS ist so viel einfacher geworden und ich konnte somit schon mehrere Fehler im meiner KNX-Installation so identifizieren und abstellen.
Die Auswertungen von Time-Series-Datenbanken oder Statusänderungen mit dem vorinstallierten Grafana ist spitze.
Auch ohne Grafana-Vorkenntnisse erzielt man dank der Beispiele aus der Knowledge-Base schnell Fortschritte und klickt sich Dashboards zusammen.

Der TWS Logikeditor
Die ersten Schritte mit dem Logikeditor hatte ich mir für später aufgeschoben.
Auf den ersten Eindruck war die Software des LE nicht intuitiv zu bedienen und die Einstiegshürde auf der "grünen Wiese" zu beginnen fiel mir schwer. Der Logikeditor orientiert sich stark an Abläufen der Elektrotechnik und verwendet auch Begriffe aus der Elektrotechnik. Begriffe wie "Inihibit" wirkten zudem abschreckend. Dank der unermüdlichen Unterstützung aus der Community und den vielen Beispielen, gelang es mir dann jedoch in kurzer Zeit diverse Logiken zusammen zu klicken. Das Konzept hinter dem LE beginne ich immer mehr zu verstehen. Ich bin tief beeindruckt, wie effizient verschiedenste Logiken aufgebaut werden können. An dieser Stelle bin ich froh meinen TWS im Rahmen des Beta-Programms erworben zu haben. Es macht einfach Spaß mitzuerleben, wie offen das Elabnet-Team mit Ideen, Wünschen und Anforderungen aus der Community umgeht und mit welcher Geschwindigkeit neue Features implementiert und Fehler korrigiert werden.
Dank des "Doktor-Modus" kann in Echtzeit eine Logik getestet werden, ohne die KNX-Installation zu beeinträchtigen.
Dieses Werkzeug ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des TWS im KNX-Universum. Entsprechend der Roadmap ist geplant, hier noch viele Funktionen zu ergänzen. Ich freue mich schon darauf, Komponenten außerhalb des KNX-Universum über meinen TWS zu integrieren.

Visu:
Ich bin ein Freund der open-source CometVisu.
Diese wird vom TWS direkt als App / Docker-Container ausgeliefert. Auf meinem Wiregate nutze ich aktuell noch eine Visu auf Basis der alten Version 0.8 - ich hoffe, dass die Familie mich zwischen den Feiertagen mit dem TWS spielen lässt und ich auch die Visu dann auf meinen Wolf umgezogen habe. DAnn hat das wiregate nichts mehr zu tun und wird die Reise zurück zu Elabnet antreten!

Spielwiese für Nerds mit Docker:
Der TWS wird mit Portainer als graphische Docker-Verwaltung ausgeliefert. Als Zuhause für Docker-Container konnte ich so die Verwaltung meines Wlan-Netzes auf den TWS umziehen und via Node-Red die Anwesenheit von bestimmten Clients im Wlan im KNX auswerten und in TWS-Logiken weiterverwenden.

Fazit:
Der TWS ist eine tolle Kombination aus Hardware & Software. Es macht Spaß damit neue Projekte im Haus umzusetzen. Die heranwachsende TWS-Community ist spitze. Die Hilfsbereitschaft enorm.
Ich freue mich schon auf die kommenden Features, die noch mehr Potential aus meinem Timberwolf holen werden!

Ich wünsche euch allen - dem Elabnet-Team und der TWS Community frohe und besinnliche Feiertage!

VG Alex
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Dez 22, 2019 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Super toller Bericht!
Bis auf das Thema ETS4 (war schon vorher auf 5 hochgezogen), finde ich mich in diesem Bericht selber auch stark wieder!

Danke und lg
Robert

PS: Schön wäre, wenn du den gleichen Bericht auch in KNX-UF posten könntest. Wird Zeit in die Breite zu gehen und auch dort die Bekanntheit zu erhöhen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

vielen lieben Dank für die sehr ausgewogene und angenehm lesbare Erfolgsgeschichte. Wunderbar strukturiert, schön nachvollziehbar die Etappen der Entwicklung - sowohl bei Dir wie auch bei uns.

Ja, unser Logikansatz braucht einen Moment um verstanden zu werden, aber ist sehr mächtig, sehr effizient und robust. Und die Simulationen und Logging-Features sind in der Tat wichtige Alleinstellungsmerkmale.

Es würde mich freuen, wenn Ihr solche Berichte auch in andere Foren, in denen Ihr unterwegs seid, heraus tragen würdet, damit auch andere Smarthome-Begeisterte das sehen und um eine Alternative mehr wissen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#5

Beitrag von bodo »

Hoi

Die vom KNX-UF sind schon speziell. Die haben vor einen Bericht doch glatt "Werbung:" davor gepinnt. :confusion-scratchheadyellow: :sci-fi-grayalien: :romance-ballandchain:
Zuletzt geändert von bodo am So Dez 22, 2019 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Ne, Bodo,

die haben beide Berichte, den von vor ein paar Tagen und den von Alex zu einem Thread zusammen gepinnt, was ja nicht so schlecht ist, aber beide eben mit "Werbung" versehen.

Ich empfinde das unmöglich Euch gegenüber. Ihr macht Euch die Mühe was zu schreiben und es wird einfach mit einem Wort abqualifiziert.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

Hoi

Ich weiss auch nicht was die haben? Wer hat denen denn etwas getan? Oder sind das alles Gira-Fanboys? :doh:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#8

Beitrag von alexbeer »

Hi,
Wenn man Mal den Begriff "Werbung" so nimmt, wie er bei Wikipedia definiert ist,
Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen, zwecks Bekanntmachung, [...] verstanden.
, dann hat Matthias ja nicht ganz unrecht- bekannt machen wollen wir den Timberwolf ja und wenn das Wolfsrudel wächst, haben wir alle etwas davon. Elabnet mehr Umsatz und wir Kunden, eine größere Community und Budget für mehr Features.
Im deutschen Sprachgebrauch wird Werbung halt schnell negativ assoziiert, dass ist in diesem Zusammenhang halt schade.
Ich bin deswegen jetzt nicht beleidigt, oder so und stehe zu dem, was ich geschrieben habe.

VG Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am So Dez 22, 2019 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#9

Beitrag von Matze76 »

Ich bin kein Jurist und weiß nicht, in wie weit sich das auf das Verfassen eines Beitrags in Internetforen übertragen lässt. Es gab aber Abmahnungen und Bußgelder gegen sogenannte "Influencer", weil sie ihre Youtube-Videos mit Produktempfehlungen nicht als Werbung gekennzeichnet hatten - Stichwort Telemediengesetz. Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach auf Nummer Sicher gehen wollte.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Naja gab schon die letzte Zeit einige schräge himmelhoch Jubelbeiträge zu komischen Zeugs.
Da bekommen halt ungefragte Erfahrungsberichte so ein bissl ein Beigeschmack.

Ich werde mich daher darauf beschränken, bei Themen wo der TWS eine passende und womöglich bessere Alternative bietet Ihn auch zu erwähnen. Und da der TWS viele Sachen sehr gut macht und einiges auch einfach besser als der Rest am Markt, finden sich dann schon genügend Gelegenheiten Ihn am konkreten Beispiel zu erwähnen. Dazu kommt das ich ja selbst auch viel lese da drüben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“