UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Umzug von TW2400 auf TW2500

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Umzug von TW2400 auf TW2500

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

nun möchte ich doch auch mal eine kleine Erfolgsstory bzw. ein Beitrag zur Supportqualität von ElabNet beitragen...

Ich habe nun nach langem Warten auf mein Umzugsanfrageticket vom TW2400 auf einen TW2500 vor einer Woche ein tolles Umzugsangebot von Stefan und Martin bekommen, das ich nicht mehr ablehnen konnte. Da dann auch noch meine Family eine Herbstferienwoche einlegen wollte beschloss ich die Zeit zum Einschicken und Umziehen des Servers zu nutzen.

Ich bekam dann sogar am Sonntag (!) noch von Stefan das GO daß es trotz der dann sehr kurzfristigen Entscheidung meinerseits möglich wäre innerhalb der kurzen Woche (Freitag war ja in Bayern und BW Feiertag) klappen sollte den Umbau hinzubekommen. Also am So abend alles abgebaut (ich hatte dann nicht mal mehr eine KNX Schnittstelle... dazu später noch mehr), verpackt und am Mo früh zur Post.

Di nachmittag kam das Paket an, Mi wurde der Server auseinandergebaut, die Festplatte und mainboard in den neuen Wolf verpflanzt und alles neu geflasht. Dann war noch ein manueller (!) Datenübertrag durch die Experten am Do morgen nötig und Do abend ging es dann wieder in den Rückversand. Das nenn ich mal prompten und echt tollen Service!!! :handgestures-thumbupright:

Derweil merkte ich zu Hause auf was ich mich da nun eingelassen hatte: Ich konnte nicht mal mehr per ETS manuell eingreifen, da ich ja nun keine der vielen Schnittstellen (vorher 2x wiregates mit TPUart und 1x TW TPUart die nun ja alle weg waren da ich auf die Integrierte Lösung im TW2500 wartete...) mehr da hatte. Visu ging damit dann natürlich auch nicht mehr. Alles was nicht irgendwo auf Tastern programmiert war musste direkt an den Schaltaktoren im Keller bedient werden (mei hab ich viele Treppen gestiegen in der Woche...). Auch die Heizung ging nicht mehr da ja die 1w Temperatursensoren fehlten. Da half dann nur Stellventile nach 3 Tagen, in denen es dann doch auf 20°C Raumtemperatur abkühlte, manuell ab/und wieder anschrauben und damit eine Handsteuerung zu realisieren. Zum Glück war der Rest der Familie nicht da :whistle:

Leider lag das Paket dann Fr im Verteilzentrum, es wurde dann sogar erst für Mo angekündigt, da hab ich schon das Schwitzen angefangen da ja die Familie heute zurückkommen sollte. Dann kam aber doch die erlösende Nachricht von DHL und am frühen Nachmittag war das Paket dann doch da.

Ausgepackt, angesteckt, lief! Und es war sogar das gesamte letzte Backup schon eingespielt und ein Neues Backup des TW2500 mit dem Hinweis bitte keine alten vorherigen Backups mehr aufzuspielen da es sonst zu anmeldeproblemen führen könnte. :handgestures-thumbupright:

Einzig die doch nun ein paar Stunden dauernde Wiederherstellung der ganzen eigenen Container war etwas nervig, da würde ich mir auch noch eine Backupmöglichkeit wünschen ;)

Aber nach nun 4h läuft wieder alles wie vorher... Nein, nicht ganz: Ich habe den KNXD Container nun nicht neu aufgesetzt und es läuft nun alles über die nun vorhandenen 25 Tunnel des TW2500 und ich konnte nun die TW App für den wiregate plugin Container unverändert installieren :clap: :dance:

Also: Vielen Dank an das tolle ElabNet Team das in Rekordzeit aus meinem TW2400 einen funktionierenden TW2500 ohne lästige Tunnelprobleme mehr gemacht hat!

:happy-wavemulticolor: :text-bravo:

P.S. Schade daß ich nun meine Traumnummer #111 vom Vorgänger verloren habe... fast wäre es ja wieder ähnlich geworden mit #444, da wart ihr wohl etwas zu schnell beim Flashen meines Neuen :laughing-rolling:
Zuletzt geändert von tger977 am Sa Nov 02, 2019 9:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Um 16:24 am Donnerstag abgegeben,
gezittert und gehofft das es am Samstag angommt.
Und Gott sei dank doch noch geschafft.
Danke für den schönen Beitrag.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Hi Georg,

bist Du eigentlich auch einer vom eigentlich "orangenen" ElabNet Team?! Die Frage lag mir schon mehrfach auf der Tastatur, aber da Du nun sogar die Uhrzeit des Abgebens weisst hast Du Dich nun für mich geoutet :violin:

Da muss Dir mal noch ein Admin den Orangenen Anstrich verpassen :D

Und vielen Dank an Dich, falls Du derjenige warst der das Paket noch kurz vor dem langen WE weggebracht hat!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Wir wollen doch alle zufriedene Kunden.
Jeder in der Firma trägt seinen Beitrag dazu.
Sei es Stefan, Martin, Julian, Matias und wie sie alle heißen.
Da ist doch die Farbe egal. 🤷‍♂️
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Den Jubelschrei hab ich von Stefan bis zu mir gehört, als ich ihm die Empfagszeit schickte.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

eib-eg hat geschrieben: Sa Nov 02, 2019 11:39 pm Den Jubelschrei hab ich von Stefan bis zu mir gehört, als ich ihm die Empfagszeit schickte.
:laughing-rolling: :handgestures-thumbupright:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,

danke für Deinen netten Erfolgsbericht, das war ein ganz schönes Wettrennen letzte Woche gegen die Zeit.

Du hast einen neuen 2500er bekommen, also auch neues Board / neue Festplatte, sonst hätten wir kaum vom anderen die Daten übernehmen können.

Georg arbeitet bei uns in Produktion, Test und Prüfgerätebau. Er hat auch Deinen 2500er gebaut und extra für Dich zur Post gefahren, damit Dich das Paket noch am Wochenende erreicht. Es testet auch umfangreich für uns, weil er 1998 sein Haus mit KNX gebaut hat. Damals, vor 21 Jahren, war das so ziemlich eines der ersten Smarthomes im ganzen Landkreis. Damals gab es die ETS Version 1.36.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem 2500er und wir freuen uns auf Berichte, was Du damit alles anstellen wirst damit.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 03, 2019 9:03 am danke für Deinen netten Erfolgsbericht, das war ein ganz schönes Wettrennen letzte Woche gegen die Zeit.
Ja, das war nicht nur für euch etwas spannendes... Für die tolle Arbeit war es das mindeste einen kurzen Bericht zu schreiben!
StefanW hat geschrieben: So Nov 03, 2019 9:03 am Du hast einen neuen 2500er bekommen, also auch neues Board / neue Festplatte, sonst hätten wir kaum vom anderen die Daten übernehmen können.
Echt?! Jetzt übertrefft ihr aber alles... :shifty: Dann gilt euch noch viel mehr DANKE! :text-thankyouyellow:
StefanW hat geschrieben: So Nov 03, 2019 9:03 am Georg arbeitet bei uns in Produktion, Test und Prüfgerätebau. Er hat auch Deinen 2500er gebaut und extra für Dich zur Post gefahren, damit Dich das Paket noch am Wochenende erreicht. Es testet auch umfangreich für uns, weil er 1998 sein Haus mit KNX gebaut hat. Damals, vor 21 Jahren, war das so ziemlich eines der ersten Smarthomes im ganzen Landkreis. Damals gab es die ETS Version 1.36.
Scheint ein echt tolles Team zu sein, das Du da zusammen hast! :romance-grouphug:
StefanW hat geschrieben: So Nov 03, 2019 9:03 am Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem 2500er und wir freuen uns auf Berichte, was Du damit alles anstellen wirst damit.
Da bin ich selbst auch schon gespannt was noch kommt... Mir fehlt nur aktuell die Zeit all die Ideen umzusetzen, daher sind es erstmal kleinere Schritte.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“