UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Mein TWS 950 und meine Installation

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Mein TWS 950 und meine Installation

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hier meine Geschichte mit dem TWS und wie ich zu diesem kam:

Das erste mal habe ich von dem TWS im Januar / Februar 2018 im KNX User Forum gelesen. Damals war noch nicht soviel bekannt, aber irgend wann kam dann der schön gestaltete Katalog vom Inhaber Stefan. Dieser hat mich gleich mal überrascht, den so detailreich wie dieser gestaltet und mit einer Hingabe sowie klaren Konzept erstellt wurde, war und ist auch jetzt der Hammer.

Es ging dann ein bisschen Zeit ins Land. Das hingt mit dem weiteren Ausbaufortschritt im Haus zusammen. Da gab es wichtigeres erstmal.

Im Oktober kam ich dann wieder auf den TWS und habe den Katalog nochmal studiert. Am Ende bin ich wegen der vielen Schnittstellen und der Tatsache das der Server auf der Hutschiene Platz findet beim TWS 950 hängen geblieben. WLAN und Audio brauche ich nicht und daher kein 960.

Habe den Server, weil ich noch anderes vorbereiten musste, für März bestellt. Auch muss ich hervorheben das man den Server schön in kleinen Raten abzahlen kann und man nicht auf einmal so einen Betrag in die Hand nehmen musst. Das ist einzigartig und dafür möchte ich Stefan auch danken. So hat man jeden Monat einen kleinen Teil zum Bezahlen und somit war der Server für mich auch bezahlbar.

Teil 1.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Okt 10, 2019 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe dann das SEPA Mandat für die Ratenzahlung und den Care Vertrag mit super Unterstützung von Stefan und Walter auch abschließen können. Die gute Mail Technik wollte nicht richtig. Aber das war dann auch gelöst.

Anschließend habe ich im Forum verfolgt wie schön detailreich Stefan und seine Mitarbeiter die
Produktion des Server präsentiert haben. Auch das ist selten und man war immer im Bild wie der Stand ist.

Als mein Server dann auch an der Reihe war, kam dieser in einer spitzen Verpackung. Auch sowas gibt es nirgendwo anders. Somit war mein Server heil daheim angekommen und wurde auch gleich an seinen Platz in der Verteilung gebracht. Dann den Server mit mitgelieferten Netzteil verbinden, 230 V an das Netzteil, KNX mit dem Server verbinden, Netzwerk dran und Spannung zuschalten und los gehts.

Schon leuchete der gute Server und fuhr hoch. Anfangs konnte ich den Server nur unter der IP erreichen, weil das Zertifikat noch nicht mit der Fritz.box Domain klar kam. Aber auch diese Problem wurde schnell und direkt vom Team von Stefan auf den Server behoben und los ging es.

Als nächstes war die Programmierung der KNX Geräte dran. Auch das ging ohne Probleme, bis auf die Fehler die nicht beim TWS sondern bei der ETS Software von KNX.Org liegen. Nachdem alle Geräte programmiert waren und die ETS Projekt Datei im Server eingelesen war, hab ich das nächste Sahnestück vom TWS probiert. Der KNX Monitor ist einfach nur ein Traum. Mit diesem findet man jeden Fehler und kann so genial nach den einzelnen Telegrammen suchen.

Auch verliefen bisher fast alle Update ohne Probleme. Nur bei einen hatte sich der Server verschluckt, aber das bekam man sofort und schnell Hilfe damit auch dies wieder geht.

Weiterhin hat man mit Grafana eine super Visualisierung aller im TWS erfassten Daten und das ist alles sofort schon vorhanden und man muss dies nicht erst noch installieren.

Letze Aktion war jetzt mit Freischaltung der Logik Editor. Ein wahnsinnig mächtiges Tool was ich bisher nur im ganz kleinen getestet habe. Auch hier erhält man vom Team eine spitzen Unterstützung zu allen Fragen.

Auch die Fehlerbehebung bei Logiken und auch vom ganzen Server läuft sehr schnell und ordentlich. Auch möchte ich noch auf die Annahme von Verbesserungen hinweisen die durch das Team gern aufgenommen und umgesetzt wird. Das sucht man bei anderen Produkten auf dem Markt vergeblich. So einen direkten Kontakt und Willigkeit des Teams neue Funktionen die sich die Community wünscht umzusetzen ist einmalig. Daumen hoch. Zuletzt möchte ich nochmal die Reaktionszeit der Mitarbeiter hervorheben. Zu jeder Uhrzeit und Wochentag sind Sie im Forum unterwegs und versuchen den Kunden zu helfen. Hut ab dafür.

@ms20de @S. Kolbinger Großer Dank an euch.

Ende erstmal. Fortsetzung folgt wenn man Systeme im Einsatz sind. DMX , Modbus, 1-Wire, UDP, Nachrichten Zentrale, MQTT
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Okt 10, 2019 8:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für den schönen Bericht. So wie ich das sehe, wird das eine Fortsetzung werden, es freut mich, dass Du uns an der Entwicklung teilhaben lässt.

Danke für Deine Anmerkungen zum Katalog. Man macht sich ja schon Gedanken, wie man sein System präsentiert. Wenn ich mir den Wettbewerb ansehe, dann gibt es dort hauptsächlich Bilder von schönen Wohnungen / Häusern mit glücklichen Menschen die gerade auf eine App drücken, dafür werden alle technischen Details weggelassen. Es wird offenbar nur noch der Nutzen herausgestellt, aber die Details - die oft der Gamechanger sind - die werden einfach unterschlagen. Ich denke nicht dass das richtig ist, also haben wir den Katalog auch so gestaltet wie es uns entspricht. Wir sind eine Technikaffines Unternehmen und entwickeln Innovationen. Ich meine das sollen wir auch zeigen und Dein Kommentar gibt uns hier auch recht. Danke sehr.

Es freut mich auch, dass der Busmonitor und die Logik so gut ankommen bei Dir. Der Busmonitor war das erste Tool das wir entwickelt haben, weil es war auch nötig, damit wir den Dispatcher und die Logik entflöhen" konnten - zusammen mit den genialen Fähigkeiten die Grafana bietet.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen zu Deinem Bericht

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Okt 11, 2019 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

So nach dem nun wieder etwas Zeit vergangen ist und der TWS mittlerweile die Version 1.5.1 erreicht hat, wollte ich mal den weiteren Stand beschreiben.

Ich habe weitere KNX Geräte in Betrieb genommen und auch eine neue Linie (Galvanische Trennung). Es gibt nun einen Linienkoppler der als Repeater fungiert. Die Programmierung aller neuen Geräte hat mit der Version 1.5.1 super funktioniert. Als erstes natürlich den Linienkoppler versorgt und dann die anderen KNX Geräte. Keine Fehler und auch die Ladezeiten für Adresse und Applikation waren sehr gut.

Auch sind nun die bei Elabnet bestellten Hülsenfühler und die VOC Sensoren aktiv. Hier hatte ich überhaupt keine große Arbeit. Ich habe alles ordentlich verkabelt und dann den TWS gestartet. Der Grund warum ich den TWS heruntergefahren hatte, war der das ich sowohl die KNX Busspannung als auch das Netzteil des TWS über die gleiche Sicherung hatte. Da ich ja arbeiten am KNX gemacht hatte, musste ich die Busspannung ja abschalten in Folge auch den TWS. Bis dahin lief der TWS ohne Unterbrechung seit 6 - 7 Monaten.

Ich kann also sagen ein äußerst stabiles System, was auch viele Update in dieser Zeit durchlaufen hat. Dazu zählen neben den RC's auch einige Beta Versionen. Hier sieht man schon wie ausgereift die Updates schon in dieser Phase sind.

So nun wieder zurück zu den 1-Wire Sensoren. Diese sind vom TWS sofort und ohne Probleme erkannt worden und auf der 1-Wire-Slaves Seite angezeigt worden. Auch die automatische Anlage als 1-Wire-Geräte hat ohne Probleme funktioniert und die Regeln waren sofort aktiv. Auch die Anlage der Timeseries hat ohne Probleme geklappt. Somit war die Aufzeichnung sofort nach Anstecken der Sensoren aktiv. Das finde ich total super das man diese Sensoren so schnell und einfach im System hat. Jetzt kann man wenn man will die Regeln noch nach seinen Wünschen anpassen, wenn man andere Werte benötigt.

Ich habe nun da ich Grafana echt toll finde, auch gleich schöne Graphen angelegt. An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben wie toll das DOS vom TWS ist. Dieser sorgt ja an dieser Stelle das die 1-Wire Daten schön in die Timeseries kommen und dann durch die spitzen Integration von Elabnet auch von Grafana ausgewertet werden können. Nochmal ein großes Lob an das Team für diese Super Lösung. Es war total richtig, für den DOS nochmal alles über den Haufen zu werfen und damit eine Verschiebung des Releases. Es zahlt sich genau an solchen Stellen echt aus. Auch in Zukunft mit noch mehr Systemen wird man diesen zentralen Bestandteil zu schätzen wissen.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Grafen hier und im anderen Thema posten. Das soll es bis jetzt gewesen sein. Weiter geht es auf jeden Fall. Bis zum nächsten Beitrag.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“