UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Einige Monate mit dem TW Q950

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Einige Monate mit dem TW Q950

#1

Beitrag von danik »

Nach dem Aufruf zu den eingesetzten Logiken und einem Erfolgsbericht hier einige Zeilen von mir.

Nach meinem ersten Bericht 10 Wochen mit dem TW setze ich den TW Q950 nun rund 6 Monate ein. Seit rund 2 Monaten als „Hauptsystem“, seit ich den TW als Logikmaschine nutzen kann. Die Logiken sind für mich das zentrale und wichtigste Element (neben der Visu).

Die Logiken bin ich schrittweisen am „zügeln“ von Edomi zum TW. Teils mit Standardlogiken, in Teilen auch mit eigens erstellten Custom-Logiken. Das ganze mit vielen Erfolgserlebnissen, manchmal auch mit Frust (ging nicht wie ich wollte, fehlende Infos wie was geht, Bugs) und vielen Abenden am PC sitzend (speziell beim Thema Custom-Logik). Dank der tollen Unterstützung von StefanK mit Tips und Custom-Logiken und der wachsenden Doku dank Robert konnte ich aber, was aktuell auf dem TW möglich ist, abbilden.

Ich habe folgende Logiken auf dem TW im produktiven Einsatz:

- Dunkel & Hell / Tag & Nacht Statusobjekte
- Info-Objekte für offene Fenster und brennende Lampen (über Binärzähler, für Visu und Inputs für weitere Logiken)
- Asto-Infos (Sonnenstand usw.) für Steuerung Beschattung wie auch als Info in Visu
- Strom-Aus (Garten) nach X Stunden
- Beleuchtung Ein bei Dämmerung (und abhängig ob TV läuft oder nicht)
- Berechnung von diversen Sensorwerten (Feuchtigkeit, Temperatur)
- Gartenbewässerung (Schaltung von mehreren Bewässerungskreisen, Custom-Logik)
- Berechnung Verbrauchswerte (Regenmenge, Stromverbrauch) als „Wert pro Stunde“
- Steuerung Fussbodenheizung im Wintergarten (nur nach Bedarf) mit Schwellwertschalter
- Steuerung Jalousien/Markisen/Fenster im Wintergarten (eigene Custom-Logik am basteln, da andere Anforderungen als in den beiden vorhandenen Threads/Ansätzen)
- Stromtarif hoch/tief setzen (anhand Tageszeiten)
- Watchdog für KNX-Geräte

Die Möglichkeiten der Logiken sind genial, vieles kann mit einem einzelnen Standard-Baustein erledigt werden dank der Flexibilität der Ein- und Ausgänge, wenn man das System mal begriffen hat. Und mit den „relativ“ einfach zu erstellenden Custom-Logiken (wenn man dann mal die Standardbausteine und das Grundsystem verstanden hat und sich das ganze logisch vorstellen kann) stehen viele Möglichkeiten offen. Und dies, ohne jedesmal die Software (und damit alle Logiken) neu starten zu müssen. Und dank dem Doktormodus kann man die Logiken gut „simulieren“. Mit dem Objekt-Editor sieht man schnell, was wo wie verknüpft ist.

Einige Logiken müssen noch warten mit dem Umzug, da das eine oder andere noch nicht verfügbar ist auf dem TW (Nachrichten, UDP-Anbindung und weiteres).

Was für mich einen grossen (und nicht mehr missbaren) Mehrwert bietet ist der KNX Busmonitor und insbesondere die Grafana Integration. Mit wenigen Klicks Daten ad-hoc grafisch aufzubereiten ist genial und brauche ich oft. Meine KNX-IP Schnittstelle habe ich ausser Betrieb genommen und nutzen nur noch den TW. Die Inbetriebnahme von 1Wire ist super einfach, so macht es spass. Und das System läuft absolut zuverlässig und stabil.

Und was nicht minder wichtig ist: ein super Forum, mit engagierten Mitglieder und direktem Support von den Machern.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und den Tag, wo ich die anderen Systeme in Rente schicken kann.

Ich hoffe auf eine weitere (stark) wachsende Community mit vielen tollen Beiträgen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für super Beitrag! Sehr informativ zeigt auch gut den weiten Einsatzbereich.

Natürlich werde ich bei diesen beiden Anwendugen sofort neugierig:
danik hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 6:53 pm - Berechnung Verbrauchswerte (Regenmenge, Stromverbrauch) als „Wert pro Stunde“
...
- Watchdog für KNX-Geräte
Kannst du dazu Custom Logik und eventuell Screenshot teilen?

Vielen Dank und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

[Watchdog für KNX-Geräte]

Interessiert mich auch.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

Hi

Ein Watchdog lässt sich gut mit dem Timer2 machen

Hier im Beispiel:

KNX-Aktor sendet alle 5 Minuten ein TRUE. Damit wird Timer immer wieder gestartet. Ausgang ist invertiert, damit auf False. Bleibt das Signal aus (hier nach 500 Sekunden) wechselt der Eingang auf TRUE.

Bild

Die Verbrauchsdaten berechne ich mit einer Custom-Logik von StefanK. Der Thread / Code ist hier zu finden (Link). Funktioniert bei mir soweit ganz zuverlässig.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Gute Idee das so zu lösen. Die Zahl der Eingänge lässt sich dynamisieren, so dass sich der Watchdog auf beliebig viele Objekte mit eigentlich beliebigen Datentypen erweitern lässt... :)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

danke sehr für Deinen Super-Bericht.

Sehr schön beschrieben, unterhaltsam, lebendig, authentisch mit allen Höhen und Tiefen eines Projektes.

Für uns sind diese zusammenfassenden Rückmeldungen über das gesamte System sehr sehr hilfreich, weil wir dann wissen, was ihr benötigt und nutzt (dann können wir dort auch "ausbauen"). Und es schmeichelt auch unserer Seele, dass wir mit dem Design der Funktionen und Leistungsmerkmale auch getroffen haben und wirklich ein hilfreiches Werkzeug entstanden ist.

Letzteres stärkt auch das Selbstbewusstsein und den Durchhaltewillen, die ein oder andere "verrückte" (bzw. äußerst innovative) Idee trotzdem umzusetzen. Weil nicht wenige der Dinge die wir heute haben, wurden intern anfangs kontrovers diskutiert.


==> Bitte an alle Nutzer: Bitte sehr viel mehr solcher Erfolgsgeschichten. Wir suchen derzeit Kapital für den nächsten Wachstumsschritt und mit diesen Erfolgsgeschichten aus Eurer Feder haben wir bessere Argumente als mit jeder noch so gelungenen Präsentation. Sachwarmintelligenz schlägt heute alles andere.

Danke Euch und Danke Dani

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#7

Beitrag von danik »

So, nachdem das System nun super gut läuft habe ich jetzt mal eine kleinen Erfahrungsbericht im KNX-Userforum geschrieben Link. Mal schauen wie die Reaktionen darauf sind.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Danke! Super geschrieben, liest sich sehr authentisch und in jedem Fall sehr positiv!!

Hinweis: Leider sind die Bilder nicht sichtbar!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#9

Beitrag von alexbeer »

Im KNXUF werden Anhänge & Bilder nur angezeigt, wenn man angemeldet ist.
Angemeldet sind alle Bilder da.
@Danik: toller Bericht!
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Gerade die Bilder noch angesehen - sieht super aus und ist echt ein Hingucker bzw. guter Einblick in die Welt des TWS / Razors Edge!!!

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“