UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfahrung Logik Engine

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

CrashMaster
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 23, 2019 7:36 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#11

Beitrag von CrashMaster »

Bei den vielen Lobeshymnen ....

Mein aktueller Stand ... ich komme nicht damit zurecht ...
OK vielleicht noch nicht genug damit gemacht ...
Aber als Hintergrund bin ich admin und komme mit Scripten gut zurecht.

Und gerade beim Thema Rolladen fand ich es toll ein Script für alle Rolladen im Haus ... einfach eine For Schleife und gut ... Ein wenig Stört es mich jetzt schon bei dem Gedanken jeden Raum eine separate Logik ... ok es kann die selbe sein und nur kopiert ... aber der pflegeaufwand ... ich möchte etwas erweitern ... dann muss das an jedem Rolladen wieder gemacht werden das ist noch nicht die Lösung welche ich gut finde.

Und dann das Thema Zeitschaltuhr .. ich habe es noch nicht hinbekommen. Ich will nicht eine Logik für einschalten ... und dann eine andere für ausschalten ... und das für alles was man schalten will. Auch hier fehlt mir der "one to many" Ansatz.

OK Es ist noch früh an dem Produkt .. und noch genug Möglichkeit vorhanden es zu verbessern ... aber bis jetzt überzeugt es mich leider nicht.
Naja ein wenig Zeit habe ich ja noch es gibt ja zum Glück noch die alten Plugins mit denen ich besser zurecht kam von Anfang an.
Timberwolf Server 2500 / #340 (VPN aus, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Leute, bitte,

versaut mir doch nicht die Erfolgsgeschichten mit anderen Meinungen.

Das ist nicht hilfreich, zum Diskutieren gibt es genug andere Forenbereiche. Es geht hier NICHT um Meinungsaustausch, sondern um die individuellen Erfolggeschichten der einzelnen und was diejenigen als Erfolg empfinden.

Wir haben den Logikeditor für diejenigen gebaut, die eben NICHT selbst programmieren wollen oder können.

Wenn Du in Scripten mit Schleifen programmieren willst, dann mach Dir einen Container und programmiere das in Deiner von Dir gewünschten Sprache mit dem eibd.

Jede Technik ist auf einen spezielles Ziel hin ausgerichtet. Es ist ein bisschen Unsinn, ein sportliches Cabrio dafür zu kritisieren, dass es nicht zwei Tonnen Zuladung hat.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#13

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Stefan,

das Thema lautet: Erfahrung Logik Engine. CrashMaster hat hier nur seine Erfahrungen beschrieben. Finde schon, dass das erlaubt sein sollte.

Finde den Logik Editor auch wirklich der Hammer. Vor allem was man aus einer einfachen Und - Verknüpfung mit all den Parametern Eingangs und Ausgangsseitig rausholen kann, ist schon sehr cool und muss man selbst ausprobiert haben! 👍👌. Großes Lob ans Team :clap: :clap:

Beim Thema Zeitschaltuhr steige ich aber auch noch nicht komplett durch. Bisher steuere ich zeitgetriggerte Ereignise noch über einen gesonderten KNX Baustein und gehe dann einfach in die TW Logik mit einem extra Eingang rein. Evtl. muss ich mich auch noch mehr damit auseinandersetzen....

VG und einen schönen Samstag wünsche ich!
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 8:57 amFinde schon, dass das erlaubt sein sollte.
Ich habe nur eine Bitte geäußert.

Ich wollte mit dem Unterforum "Erfolgsgeschichten" einen Raum schaffen, in dem Nutzer die besonderen Momente / Erfolge mit dem Timberwolf Server teilen können, auch gerne mit allen Emotionen von Enthusiasmus bis hin zu überschäumender Freude.

Freie Rede ist auch ein scharfes Schert. Ich wünsche mir, dass wir diesen Bereich der Erfolgsgeschichten ein wenig den guten Geschichten überlassen, damit die Autoren sich auch ein wenig trauen können aus sich herauszugehen.

Diskutieren könnte ihr doch auch mit Leidenschaft in den anderen 99,9 % des Forums. Auch wenn das immer auch bedeutet, dass 90% der Leser sich dort nicht trauen aktiv teilzunehmen, was ich bedauerlich finde. Ich bin für Meinungsvielfalt und will gerne jeden ermutigen teilzunehmen, aber appelliere auch an die anderen, nicht jede Meinungsäußerung zu kommentieren, weil manche so eher verstummt bleiben.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 8:57 amFinde den Logik Editor auch wirklich der Hammer. Vor allem was man aus einer einfachen Und - Verknüpfung mit all den Parametern Eingangs und Ausgangsseitig rausholen kann, ist schon sehr cool und muss man selbst ausprobiert haben! 👍👌. Großes Lob ans Team :clap: :clap:
Danke sehr, schreib doch mal eine eigene Erfolgsgeschichte anhand eines prägnantem Beispiels.

Wir haben hier viele Mitleser, die sich für den Timberwolf Server interessieren, sich aber noch nicht so ganz vorstellen können, dass gerade diese universelle Verknüpfbarkeit und die tollen Modifizierer an den Ein- und Ausgängen so ein Gamechanger gegenüber anderen Lösungen sind. Ich glaube, eine transparente Beischreibung dazu, würde vielen sehr helfen.

DeLaDope hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 8:57 amBeim Thema Zeitschaltuhr steige ich aber auch noch nicht komplett durch. Bisher steuere ich zeitgetriggerte Ereignise noch über einen gesonderten KNX Baustein und gehe dann einfach in die TW Logik mit einem extra Eingang rein. Evtl. muss ich mich auch noch mehr damit auseinandersetzen....
Du nimmst die Triggereingänge und legst dort eine Zeitschaltuhr an durch Klicken bzw. im Cron-Format. Flexibler geht kaum. Über UND / ODER Glieder kann man dann auch noch mehrere zeitliche Vorgänge "Logisch mischen" und damit ist einfach ALLES möglich.

Es kann aber gut sein, dass wird in späteren Versionen des Timberwolf Servers eine eigene Seite für Zeitschaltuhren haben, um das noch einfacher zu gestalten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CrashMaster
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 23, 2019 7:36 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#15

Beitrag von CrashMaster »

Sorry ich wollte keine Erfolgsgeschichte zerstören hatte nicht auf das Forum geachtet nur auf den Betreff und das ist Erfahrung ...

Diese "meine Meinung" habe ich hinzugefügt ... Aber dies war ja nicht gewünscht daher bitte löscht meinen Beitrag ...
Timberwolf Server 2500 / #340 (VPN aus, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Crashmaster,

keine Problem. Wir löschen keine normalen Beiträge, gehört sich nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Das nicht erwünscht bezog sich auf das Unterforum, lösche möchte ich deinen Beitrag nicht, denn wir zensieren hier nicht.
Ich würde den Beitrag aber gerne abtrennen und in einem ähnlichen Beitrag anhängen, der sich mit der Vervielfältigung von Logiken beschäftigt.
(viewtopic.php?f=24&t=1333)

Ich hoffe das ist ok für dich und soll dich nicht davor abhalten (auch kritisches) Feedback und Erfahrungen zum aktuellen Stand zu geben.
Das machen wir alle, aber eben im Beta-Forum oder (für diesem Fall) im Unterforum zum LE.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#18

Beitrag von Dragonos2000 »

@CrashMaster Andere Meinungen und Ansichten sind wertvoll und wichtig, damit am Ende was Gutes entsteht! Mir sind auf der Arbeit kontroverse, aber konstruktive und sachliche Diskussionen tausendmal lieber, als "Ja-Sager"...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“