UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Erfahrung Logik Engine

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Erfahrung Logik Engine

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Nach den letzten "Baustein-Implementierungsorgien" und den ersten Migrationen meiner alten Logik-Lösung zum TWS, muss ich einfach mal meine Begeisterung zur Logikengine loswerden:

Auf der alten Lösung waren kleine Änderungen oder mal ein Test immer damit verbunden, die Logik komplett neu zu starten, mit allen Konsequenzen:
  1. Machst das jetzt wirklich nachts um 23:00 Uhr? Bestenfalls geht "nur" das Licht aus...schlimmstenfalls fahren alle Behänge und das gesamte Haus wird wach.
  2. Fehler drin? Mist, das ganze nochmal von vorn...dummerweise dauert der Start ja auch noch 1-2 Minuten, bis alles initialisiert ist.
  3. Was testen, ohne dass auf ne zentrale GA schreiben musst, an der der ganze Rest vom Haus hängt? Ok, Test-GA anlegen, Logik umschreiben und nochmal von vorn mit Punkt 1...
Dagegen ist es wirklich ein Genuss beim TWS einzelne Logikbausteine on-the-fly zu erzeugen, verknüpfen, löschen, ohne dass irgendwelche andere Logik was davon mitbekommt. Oder auch einfach das Verhalten durchzuspielen, indem ein Ein-/Ausgang abgekoppelt wird und nichts auf den Bus geschrieben werden muss.

Geil (sorry für die Wortwahl) :bow-yellow: :happy-wavemulticolor:

An die Darstellung und die Tags als einzige Filter habe ich mich zugegeben gewöhnen müssen. Inzwischen finde ich das aber ebenfalls einen super Ansatz und die Bausteine sind schnell aufzufinden, wenn man sinnvolle Tags vergeben hat.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Ich kann Deine Begeisterung zu 100% teilen. Ich habe soweit es geht auch alles umgestellt auf TW Logiken (sicher noch am einen oder anderen Ort mit Optimierungspotential) und das ganze läuft auch absolut stabil. Ich hoffe das ich bald alles migrieren kann und nur noch ein System brauche. Mir fehlt im Moment noch das Thema Benachrichtigung, Anbindung weiterer Systeme mit UDP und HUE. Alles Dinge die auf der Agenda stehen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@danik
Da habe ich auch noch "weiße Flecken", auch was die Visu angeht. Da ich für Alexa ohnehin OpenHAB im Docker laufen lasse, plan' ich eine schnell-Migration auf eine primitive OpenHAB Visu, bis ich weiß was ich final mache. Durch die Vielzahl an verfügbaren Bindings sollte ich den Rest damit auch erschlagen können. Ich will jedenfalls asap ein sundown meiner alten Lösung machen...
Hast Du mal Openhab nachgedacht für die Anbindung weiterer Systeme?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Aug 30, 2019 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 12:32 pm
Hast Du mal Openhab nachgedacht für die Anbindung weiterer Systeme?
Openhab hatte ich nur einmal kurz getestet. Ich habe im Moment (und neuer) neben Edomi noch IOBroker im Einsatz, was auch recht flexibel ist und viele Anbindungen mitbringt. Das ganze über KNX Telegramme. Mein Ziel ist aber die Konzentration auf ein System, ggf. halt dann auch mit weniger Logik (oder zumindest was nicht „nice to have“ ist), damit das ganze möglichst einfach wartbar bleibt.

Gruss Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ich glaube die Umsysteme machen dann noch mehr Spaß wenn der TWS sowas wie MQTT als interne Objekte verbinden kann.

Wenn ich dabei auf meine Snips-Experimente schaue, käme das dann direkt an den TWS ohne Umweg nodered im Docker und KNX.

Aber es ist ja schon mal gut zu lesen das das was an direkten Logiken bei vielen im Einsatz ist direkt im LE mit mehr Komfort abgebildet werden kann.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Mir geht es genauso.
Unglaublich wie schnell man im DokMode seine Logiken testen kann.
Bisher war es eher Logik erstellen und dann im Betrieb testen (=Prinzip Hoffnung).
Jetzt kann ich alle möglichen und unmöglichen Fälle durchspielen und dann eine von Beginn an fehlerfreie Logik an Live-Objekte verknüpfen.
:handgestures-thumbupright: :bow-yellow: :D :violin:

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Danke Euch, bitte tragt das in die Foren der Welt und beschreibt das.

Weil das sind Funktionen und Leistungsmerkmale die andere Produkte nicht bieten und nach denen Kunden nicht fragen, weil sie gar nicht vermuten, dass das wichtig ist oder das es ein Produkt gibt, dass dies anders macht. Tatsächlich ist das ein richtiger GameChanger! Und GameChanger muss man erklären.

Danke

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Was ich schön (und interessant) fände, wäre, wenn jeder von euch eine Kurzzusammenfassung der erstellten Logiken (einfache Auflistung) als Erfolgsstory posten könnte. Für Custom Logiken gerne auch mehr Infos wie Code und Zweck.

Ich denke man kann davon viel lernen und einiges exemplarisch in die KB aufnehmen.

Würd mich freuen.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Danke Robert, das ist eine gute Idee.

Separate Erfolgsgeschichten wo jeder seine Erfahrung bei Migration und Umstellung oder gar der Entwicklung von Custom Logiken beschreiben würde, wäre sehr toll und würde uns auch sehr helfen.

Damit könntet Ihr etwas für unser Engagement zurückgeben

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#10

Beitrag von danik »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 4:18 pm Was ich schön (und interessant) fände, wäre, wenn jeder von euch eine Kurzzusammenfassung der erstellten Logiken (einfache Auflistung) als Erfolgsstory posten könnte. Für Custom Logiken gerne auch mehr Infos wie Code und Zweck.
Fände ich auch sehr gut, stelle meine mal zusammen (im Rahmen wie von Stefan gewünscht, sprich kleine Erfolgsgesichte).
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“