UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Unboxing 2600 & Erstinbetriebnahme-Tips

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Unboxing 2600 & Erstinbetriebnahme-Tips

#1

Beitrag von dreanaught »

Hallo miteinander,

es ist jetzt schon fast eine Woche her, wo ich meinen 2600er erhalten habe. Nichts desto trotz möchte ich euch meine Bilder vom Auspacken, neu-deutsch auch "Un-Boxing" genannt nicht vorenthalten.

Hier ein Foto vom Paketinhalt
Bild
Anm: Das Paket wurde persönlich abgeholt, darum ist da kein Füllmaterial zu sehen 8-)

Damit man auch was messen und sehen kann hab ich einen Multi-Sensor(Temperatur, Luftfeuchte, Lux) auch gleich mitbestellt.
Bild

Bild
2 Password-Token, nach meinem Wissen aktuell noch ohne Funktion. In Zukunft aber eine sehr sichere Methode um sich anzumelden :D

Der Server ?
Bild
Nöö, das Netzteil für die Spannungsversorgung vom Server :lol:
Bild

Die Kabellage für die Spannungsversorgung (2x12V für Speisung von 2 Quellen, z.B. PV & Batterie oder Netz & Batterie). Ebenso mit dabei der Winsta-KNX-Stecker
Bild

Ein KNX-ÜSS
Bild
Ich mag das Design mit dem Schiffchen, bei dem man sich entscheiden kann, ob man das auf die Hutschiene klemmt oder in einer großen UP-Dose auf die Rückwand schraubt

1-Wire darf natürlich auch nicht fehlen. Hier der Blaue-Busmaster, eigentlich nur, weil der PBM zum Zeitpunkt der Bestellung vergriffen war...
Bild

Dann bleibt eigentlich nur noch eins..
Bild
Der Server in einem Schlicht gehaltenen weißen Karton.
Bild
Perfekt eingepackt. Da ruckelt und wackelt nichts beim Transport :handgestures-thumbupright:
Bild

So schaut er dann aus, wenn das Schutzpapier weg ist.
Bild

Von vorne
Bild
Von hinten
Bild
Ganz deutlich zu sehen, ich hab die W-Lan und UMTS-Version NICHT gewählt. Wobei ich schon fast wieder am zweifeln bin ob es nicht doch besser gewesen wäre... eine SIM-Karte hätte ich zur Hand gehabt

Die Spannungsversorgung zusammengebaut:
Bild
und angeschlossen an den TW
Bild
Der Anschluss erfolgt erst Stecken, dann drehen. Hat was für sich

Der 1-Wire-Busmaster
Bild
ausgepackt und zusammengebaut
Bild
an den TW angeschlossen
Bild

Spannungsversorgung und Netzwerkkabel
Bild
Ja, ja, das Netzwerkkabel hat einen Schirm an der Klemme, na und hab halt kein passendes (von der Länge her) gehabt. Das wird dann am finalen Einbauort geändert, damit es da keine Masseschleife mit dem 1-Wire gibt!

So und zum Schluss das Ganze mit 1-Wire-Sensor
Bild

Einrichtung:

Zur Einrichtung hab ich eigentlich nur folgendes anzumerken:
  • Nach Anleitung vorgehen Knowledge Base - 1.2 Vorbereitungen Inbetriebnahme - Zertifikate und Bonjour
    Wichtig: Bei der Installation des Zertifikats entgegen der Von Windows vorgeschlagenen Option die Option Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen auswählen. So wie es auch im Video vom @StefanW erklärt wird. Hab ich beim ersten und auch beim zweiten Mal überhört...
  • Der 2600er bootet erst wenn die interne USV geladen ist. Daran hab ich leider auch nicht gedacht, obwohl ich es mindestens 2-Mal gelesen hab :doh:
    Ansonsten hätte es ein schönen Video vom ersten Boot gegeben
Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für den netten Beitrag - fühlt sich an wie "Mittendrin nicht nur live dabei" !!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#3

Beitrag von Judas_z »

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen sehr ausgezeichnet Illustrierten Beitrag. Das hilft sehr sich selbst und das Team zu Motivieren.
Es ist immer schön zu sehen, dass all der Ehrgeiz und die Arbeit die in das Projekt mit eingeflossen sind von anderen gewürdigt werden. Es läuft noch nicht alles perfekt rund, aber Beiträge dieser Art helfen ungemein weiter Vollgas zu geben.

Nicht zu vergessen der Marketingeffekt, aber das ist eine andere Abteilung ;) . Also bitte weiter fleißig schreiben und an alle anderen: Bilder Erfolgsgeschichten, Fragen aller Art immer her damit.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von tws88_user »

Schön gemacht. Super und danke, Markus!
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5

Beitrag von FabKNX »

Bitte die 2 Tokens direkt aus der Tüte befreien und lose irgendwo aufbewahren.
Dann kleben sie nicht.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#6

Beitrag von bodo »

FabKNX hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 8:07 am Bitte die 2 Tokens direkt aus der Tüte befreien und lose irgendwo aufbewahren.
Dann kleben sie nicht.
Hoi
Hab' ich gemacht, kleben trotzdem...
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von Elrom »

Schöner Beitrag, danke dir!
Wie lange halten die Token eingentlich? Bei mir zeigt einer beim Druck auf den Button schon nichts mehr an.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#8

Beitrag von gurumeditation »

Laut Webseite von RSA:
RSA SecurID-Hardwaretoken können für 24, 36, 48 oder 60 Monate aktiviert werden, ganz nach den Anforderungen Ihres Unternehmens.
Die Batterielebensdauer sollte üblicherweise 5-7 Jahre betragen. Wenn einer jetzt schon schlapp macht, würde ich den reklamieren.
Wie lange die Lizenz für das Token läuft, weiß ich allerdings nicht. Ich finde, das ist schon ein wichtiger Punkt, da viele Tokens schon vor einem Jahr geliefert wurden und die Tokens so einfach nutzlos "verfallen".

Das sollten wir aber nicht hier im Unboxing Thread diskutieren.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Es sind keine RSA Token, die Nutzbarkeit der Token läuft mit der Battrielebensdauer ab.

Wir haben uns, was die Nutzbarkeit der Token betrifft, leider zeitlich verschätzt. Im Server ist das zwar implementiert, aber die Cloud-Komponente, welche nach Eingabe der Seriennummer die geheimen Credenials verschlüsselt herunterlädt ist nur etwa zu 2/3 fertiggestellt und im Moment waren andere Dinge wichtiger.

Es tut mir sehr leid, dass wir die token nicht früher nutzbar machen konnten. Es war - kalkulatorisch gesehen - eine kostenlose Dreingabe, weil wir noch einen überhängigen Lagerbestand hatten und wir haben uns ohne Not nun eine Verprflichtung auferlegt.... Werden wir auch noch abarbeiten, ich bitte um Geduld, ich denke den allermeisten sind Fortschritte und Erfüllung auch neuer Wünschen an den anderen Stellen lieber.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#10

Beitrag von gurumeditation »

Sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut.
Kannte bislang nur von diversen Projekten die Token von RSA.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“