UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V4.0 IP1] Erfolgsgeschichte Modbus TCP via VPN

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V4.0 IP1] Erfolgsgeschichte Modbus TCP via VPN

#1

Beitrag von cheater »

Hallo zusammen,
ich wollte dem Forum mal wieder etwas zurückgeben in Form einer Erfolgsgeschichte mit meinem Timberwolf. :bow-yellow:

Ausgangslage war, dass unser Familien Betrieb (Gärtnerei) im November 2021 die ersten Überlegungen angestellt hat, in eine Hackschnitzelheizung zu investieren. Nach einer elendig langen Planungsphase ist der Kessel nun seit 21.02.23 in Betrieb. :dance:
Seit dem Wiregate habe ich gelernt, dass man in einer Heizung nie zu wenig Fühler besitzen kann. Folglich habe ich mir mit der Zeit einen Plan zurecht gelegt, wie ich die neue Heizung mit meinem Timberwolf verbinden kann, da der Kessel der Firma Hargassner ab Werk die Möglichkeit bietet, Daten per Modbus TCP abzufragen (und zu schreiben).

Für diese "Spielerei" war es mir aber ehrlich gesagt zu teuer, einen zweiten Timberwolf (inkl. Wartungsvertrag etc.) zu kaufen, vor allem da die Heizung erstmal grundsätzlich per VNC fernwartbar ist. In einem Beitrag hier im Forum wurde geschrieben, dass die Modbus TCP Daten auch per VPN abfragbar sind. Dies schien für mich ein gangbarer Weg.

Der Timberwolf Server und Heizungsanlage sind örtlich ca. 1km entfernt. Eine VPN Verbindung via Internet gibt es sowieso bereits seit geraumer Zeit.
Weil ich neugierig war, wie viel Strom die Anlage verbraucht, wollte ich noch einen Stromähler vor der Anlage anbringen. Leider sind alle Modbus TCP Stromzähler elendig teuer, deswegen habe ich nach einer Lösung gesucht, einen Modbus RTU Stromzähler (Eastron SDM72D-M) per TCP abzufragen. Hier viewtopic.php?f=47&t=3773&hilit=garage+modbus#p42087 bin ich dann auf das PUSR Modbus Gateway gestoßen, welches die Werte per Modbus RTU vom Zähler ausliest und dann in Modbus TCP umsetzt. Dank Corona, war das Gateway aber nicht lieferbar war, so musste ich als Alternative dann einen ähnlichen Adapter von Waveshare beim Amazon kaufen. Die Konfiguration des Gateway war zwar ein wenig fummelig, aber so ist das halt, wenn man billig kauft. :eusa-think: Schlussendlich habe ich die Verbindung aber ans Laufen gebracht. 8-)

Nachdem ich den Stromzähler auslesen konnte, war ich guter Dinge, dass der Timberwolf die Daten auch vom Kessel abfragen kann. Da ich die Modbus Tabelle bereits vor der Lieferung erhalten habe, konnte ich schon alles im Vorfeld eintragen und was soll ich sagen, am Tag der Inbetriebnahme musste nur noch die IP Adresse angepasst werden und alles hat problemlos funktioniert.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Grafana Dashboards für Kessel, Elektrofilter, Stromzähler und Wärmemengenzähler angelegt und bin echt begeistert. Da die Steuerung des Kessels echt träge ist, schaue ich mittlerweile lieber mit Grafana nach dem Kessel wie per VNC. Das geht wesentlich schneller und ich kann mir die Dashbaords so konfigurerien, wie ich möchte. Eine Analyse wie der Kessel läuft ist hiermit sogar besser möglich, wie mit der Software, die der Kessel mitbringt. Die langzeit Datenaufzeichnung ist dann noch das Sahnehäubchen. :D .

Um es nochmal deutlich zu schreiben, ich bin echt begeistert wie gut und stabil das läuft. Die Abfrage der nicht ganz 50 Mobus TCP Register klappt fast immer problemlos und die Visualisierung so vieler Werte mit Grafana ist echt performant. Ich bin wirklich gespannt, ob die neue Visu hier noch einen drauf setzen kann.

Bemängeln muss ich nur, dass wenn ein Modbus Profil mit einem Gerät einmal verbunden ist, dass nachträglich keine Änderungen mehr möglich sind. Ich bin aktuell bei meiner vierten Profilversion und jedesmal muss ich ein neues Gerät anlegen und alle Werte neu verknüpfen. Stefan hat hier im Forum mal erklärt weshalb das so ist. Die Erklärung hat eingeleuchtet, mehr Spaß macht die Arbeit deswegen trotzdem nicht. :whistle:

Genug der Worte, im Anschluss noch zwei bis drei Bilder für euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Es freut mich, dass so vielen Usern mein Beitrag gefällt. Vielen Dank! :bow-yellow: :handgestures-thumbupright:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#3

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Dominic,

sieht wirklich top aus was du da gezaubert hast.

Ich habe einen Kessel der Firma Rennergy, ist ein umgelabelter Hargassner. Dort wollte ich auch mit Modbus die Parameter auslesen, aber laut Rennergy/Hargassner benötigt mein Kessel dazu eine spezielle Modbus SW (eine andere/neue SD-Karte auf der Steuerungs-Platine) die sie mir für schlappe 450€ angeboten haben.

Deshalb meine Frage, musstest du das auch investieren oder ging das bei dir von haus aus?

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von SchlaubySchlu am Di Apr 11, 2023 10:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Servus,
in meinem Fall handelt es sich um einen großen Industriekessel. Der hat von der Soft- und Hardware rein gar nichts mit den Privatkundenkesseln zu tun, deswegen hat Modbus auch gleich von Beginn an funktioniert. ;-)
Zuletzt geändert von cheater am Di Apr 11, 2023 10:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“